Komplettes Verdeck wechseln / tauschen

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Komplettes Verdeck wechseln / tauschen

Beitrag von EternaX »

Für das golfdrei-cabrio.de Forum von mir

Bebilderte Anleitung:
--- Webseite existiert nicht mehr ---


Hier auch nochmal Stichpunktartig eine kurze Anleitung, die ich für jemanden mal zusammengefasst hatte:
  • Rückbank ausbauen
  • Hintere Seitenverkleidungen ausbauen (geht auch ohne, aber die 2 min Arbeit würde ich mir lieber machen)
  • Stecker der beheizbaren Heckscheibe abziehen und Kabel aus den Verdeck-Schlaufen ziehen, wo es durchgeführt ist (...1649.JPG)
  • Schrauben am hinteren Verdeckrand lösen (1650 und 1648.JPG)
  • Wenn E-Verdeck: Ventil an der Verdeckpumpe öffnen, damit man das Verdeck von Hand auf- und zumachen kann und dann Schläuche von den Hydraulikdämpfern lösen (achtung, hier läuft dann das Öl aus - also irgendein Behälter bereitstellen).
  • 3 Schrauben des Verdeckgestänges auf jeder Seite lösen (1651 und 1654.JPG). Vorher die beiden kleineren Schrauben lösen, mit denen die Dämpfer gehalten werden (1652.jpg). Nicht die Finger klemmen - am besten jemanden bitten das Verdeck solange halb offen zu halten!!
  • Wenn alles locker ist, den hinteren Verdeckrahmen etwas hochklappen, damit es nirgendwo mehr hängt (1656.JPG)
  • Schauen, ob es noch irgendwo hängt. Oft ist seitlich am Wasserablauf (wo Du die drei großen Schrauben gelöst hast) noch etwas Stoff oder Kunststoff verklebt oder mit einer Plastikmutter befestigt. Einfach lösen den Kleber - der hält danach auch wieder.
  • Verdeck zu zweit vom Auto heben. Dabei schauen, dass die Dämpfer nicht hängen bleiben und nicht verbiegen, sofern du die weiter verwenden willst.
Danach das Ganze in umgekehrter Reihenfolge für das neue Verdeck
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ingo hat seinen Körbchenblog

--- Webseite existiert nicht mehr ---

hier findest du die Anleitung mit Bildern
aber da wird nur beschrieben, wie man das Verdeck samt Gestänge tauscht.

Du willst die Verdeckaußenhaut tauschen, ne=?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Blaubeerkörbchen
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10. Jun 2013 14:04
Wohnort: Hamburg Eilbek

Verdeckhaut tauschen

Beitrag von Blaubeerkörbchen »

Moin zusammen,

das tauschen der Verdeckhaut steht bei unserem Golf auch ganz oben auf der Liste... eine Anleitung gibt es aber offenbar so gar nicht (mehr) im Netz. Hat das noch jemand zu liegen oder macht das evtl. auch der ein oder andere gegen bares? Ideal wäre der norddeutsche Raum aber nicht zwingend...

Gruß Thorsten
Im Auftrag des Herrn unterwegs...[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tb3flu.gif[/img]
Benutzeravatar
Nonobeer
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2013 14:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Nonobeer »

suche auch schon seit längeren nach so einer Anleitung. Ich möchte gerne mein alte PVC Haut mit einer Stoffhaut ersetzen, wenn das überhaupt möglich ist ?
Benutzeravatar
TheMechanic
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2013 19:53
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von TheMechanic »

Hat niemand mehr eine vernünftige Anleitung, würde mich sehr drüber freuen wenn jemand was hat. :)
Benutzeravatar
Blaubeerkörbchen
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10. Jun 2013 14:04
Wohnort: Hamburg Eilbek

Anleitung Verdecktausch

Beitrag von Blaubeerkörbchen »

Moin zusammen,

Ich habe mir mal das Vergnügen gegönnt und meine Wochenendarbeit zusammen gefasst... ich hoffe, ich hab an alles gedacht und wünsche allen "Nachmachern" viel Erfolg.
Verdecktausch.pdf
Gruß Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Blaubeerkörbchen am 2. Sep 2013 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Im Auftrag des Herrn unterwegs...[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tb3flu.gif[/img]
zuendapp
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2014 22:25
Wohnort: Köln

Beitrag von zuendapp »

Anleitung Verdeckaussenhhauttausch

Moin Moin,

ich suche so etwas wie eine

"golf 3 "Verdeckaussenhauttausch pdf"

Gruß Oliver
De Pälzer
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Nov 2016 13:04
Wohnort: Pfalz

Falte über den Heckscheiben nach Verdecktausch

Beitrag von De Pälzer »

Hallo,
ich habe am Wochenende die Aussenhülle meines Verdeckes gewechselt. Hat auch alles soweit mehr oder weniger gut funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt auf beiden Seiten über den hinteren Seitenscheiben so eine unschöne Falte am Verdeckrand...also dort, wo das Gummispannband am Verdeckrand befestigt ist, welches mit dem Gestänge vernietet ist.
Kann mir jemand nen Tip geben, was ich da falsch gemacht habe?

Habe das Gummiband schon mehrmals wieder vom Gestänge gelöst und mal über dem Kunststoff-Randstreifen entlang gelegt und auch durch die beiden Schlitze im Randstreifen durchgeführt...das Resultat blieb immer eine unschöne falte überm Fenster.
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild angehängt.

Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a_chim
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2017 15:59
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Achim
Gender:

Re: Umbau-Anleitung Komplettes Verdeck wechseln / tauschen

Beitrag von a_chim »

Hallo,
habe kürzlich mein Verdeck komplett gewechselt nach dieser Anleitung. Vielen vielen Dank, hat geklappt :bow: :thumbsup:
Eine kleine Ergänzung:
der hintere Teil des Dachs ist auch noch festgeschraubt. Diese Schrauben müssen auch gelöst werden. Da es schon was dunkel war, habe ich es nicht direkt gesehen (und mich gewundert, wo es hängt)
lustigerpeter
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 10
Registriert: 18. Nov 2017 06:41
Baujahr: 1993
MKB: ABS

Re: Komplettes Verdeck wechseln / tauschen

Beitrag von lustigerpeter »

Ist zwar schon ein wenig älter aber hinter dem Link verbirgt sich eine EXE und kein PDF !!!
Man wird weitergeleitet...

Betrügerische Website!

Die Webseite auf charactici.info wurde als betrügerische Website gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Verdeck wechseln / tauschen

Beitrag von Christian »

Du solltest schon auf DOWNLOAD klicken und nicht auf den Rest

dann bekommt man auch das PDF :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Verdeck wechseln / tauschen

Beitrag von Renegade »

lustigerpeter hat geschrieben: 17. Mai 2018 14:22 Ist zwar schon ein wenig älter aber hinter dem Link verbirgt sich eine EXE und kein PDF !!!
Man wird weitergeleitet...

Betrügerische Website!

Die Webseite auf charactici.info wurde als betrügerische Website gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.
Du hast da wohl irgendein Werbebanner erwischt und nicht den Download-Button.
Habe aber mal die Links in dem ersten Posts angepasst und das PDF Dokument hier direkt als Anhang rein gehauen.
Somit sollte das nicht mehr passieren können, dass man bei File-Upload in eine Werbefalle reinschliddert.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder