[Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Elektr. Fensterheber einstellen

Beitrag von Fireball »

Hallo

nachdem ich in meinem Cabby letztens endlich mal komplett die elektrischen Fensterheber eingebaut hab vorne u. hinten..
hab ich jetzt nur noch ein kleines Prob mit dem ich so wies im mom is net ganz zufrieden bin. Bei den hintern beiden Fenstern gibs keine Probleme.. nur mit den vorderen zweien hab ich eins..

Hab zwar schon provisorisch die richtige "Lage" der Fenster eingestellt am Gestänge bzw. eben dort über den Aufnahmen von der Glasscheibe im Gestänge..

Aber:

die beiden Fenster fahren meines erachtens noch ca 0.5 cm zu hoch nach oben..

und.. sie sind meiner meinung nach zu fest am Rahmen bzw. an der A-Säule bzw. am Dach dran ..

So jetzt meine Frage..
an welchen Schrauben bzw. halterungen kann ich das genau einstellen ?

N Tip mit nem Bildchen davon wäre lieb

danke schomal

Lg Martin
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

hat das noch keiner von euch mal gemacht ???
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Elfriede900

Beitrag von Elfriede900 »

Hallo Fireball,

die Höheneinstellung der Türfensterscheibe kann bei eingebauter Türverkleidung erfolgen, dazu Fenster herunterfahren, in der Unterkante der Tür sind zwei Löcher, eins vorn und eins weiter hinten. Durch diese Löcher mit einer Nuss (ich glaube 6 mm) und einer Verlängerung kann man die Höhenanschläge der Scheibe einstellen. Drehrichtung musst du probieren. Wenn die Scheibe nur zu hoch, aber sonst vorn und hinten gleichmäßig sitzt, dann beide parallel verstellen.

Ich empfehle dir den Reparaturleitfaden Cabrio Karosserie-Montagearbeiten. Dort ist alles beschrieben, gibt es häufig bei Ebay.
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

Original von Elfriede900
Hallo Fireball,

die Höheneinstellung der Türfensterscheibe kann bei eingebauter Türverkleidung erfolgen, dazu Fenster herunterfahren, in der Unterkante der Tür sind zwei Löcher, eins vorn und eins weiter hinten. Durch diese Löcher mit einer Nuss (ich glaube 6 mm) und einer Verlängerung kann man die Höhenanschläge der Scheibe einstellen. Drehrichtung musst du probieren. Wenn die Scheibe nur zu hoch, aber sonst vorn und hinten gleichmäßig sitzt, dann beide parallel verstellen.

Ich empfehle dir den Reparaturleitfaden Cabrio Karosserie-Montagearbeiten. Dort ist alles beschrieben, gibt es häufig bei Ebay.
danke für die antwort..
jepp .. beide seiten sind gleich hoch.. das ist nicht das prob.
nur das sie zu hoch rauf geht.. das grössere prob aber ist das sei anscheinend zu eng an der karosse anliegt nach innen hin gesehen und so meiner meinung nach zuviel druck auf der scheibe ist.. denn mir drückts beim hochfahren schon fast das innendreieck vom spiegel ab ;(

nur eins ist mir jetzt noch unklar.. weil du geschrieben hast ohne türverkleidungen abnehmen.. ??? wo sind denn da dann löcher bitte ??
denn bei mir ist da irgendwie alles dicht wenn ich die türverkleidung drauf lasse.. ich kenn nur die verstellschrauben in der führung wo die fensterscheibe selbst drin verankert ist.

achja.. ich hab originale golf 4 cabrio fensterheber drin falls das weiterhilft.. *grübel*

lg martin
Zuletzt geändert von Fireball am 29. Apr 2006 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Elfriede900

Beitrag von Elfriede900 »

die Löcher kannst du von unten sehen oder fühlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Elfriede900

Beitrag von Elfriede900 »

Zur Zeit gibt es bei Ebay diesen Reparaturleitfaden, nur finde ich den etwas zu teuer, hab ca. 10 Euro bezahlt, und außerdem gibt es die Ausgabe 08.99, dort ist zusätzlich der Golf 3,5 drin. Ist sehr sehr informativ.

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Cabrio-org ... dZViewItem
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

danke für deine mühe mit den photos und der beschreibung..
leider bringt mir das net viel.. hab die löcher bei mir auch in den türen unten.. - aber - ausser zum wasser ablaufen sind die zu nix nütze..
denn dort gibts nirgends ne mutter schraube oder sonstwas zum verstellen ;(

sagt mal bin ich der einzige der so n komisches cabby hat das alles anders is *grmpfl*
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Elfriede900

Beitrag von Elfriede900 »

Hallo Fireball,
hier mal ein Nachbau der Höheneinstellung. Mit einer Nuss SW 5 und einer Verlängerung kommst du bei heruntergefahrener Scheibe an die Schraube zur Höheneinstellung. Die blaue Pappe stellt das Türblech dar, durch das Loch unten steckst du die Verlängerung mit der Nuss durch. Die schraube müßte mann auch mit einer kleinen Lampe sehen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3er Cabrio
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 282
Registriert: 5. Dez 2005 10:39
Wohnort: München

Beitrag von 3er Cabrio »

hab auch noch ne Frage zum einstellen der Scheibe. Wie kann ich die Scheibe seitlich verstellen also vertikale Richtung. Hab bei mir auch nachgerüsten nur die Beifahrerscheibe ist ein tick zu nah am Spiegeldreieck. Das hört man wenn man die Scheibe hochfährt das er sich dan etwas schwerer tut.
Ob Sommer Oder Winter Offen Muss Sein
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

Original von 3er Cabrio
hab auch noch ne Frage zum einstellen der Scheibe. Wie kann ich die Scheibe seitlich verstellen also vertikale Richtung. Hab bei mir auch nachgerüsten nur die Beifahrerscheibe ist ein tick zu nah am Spiegeldreieck. Das hört man wenn man die Scheibe hochfährt das er sich dan etwas schwerer tut.
das prob hab ich ja leider auch noch..
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

Original von Elfriede900
Hallo Fireball,
hier mal ein Nachbau der Höheneinstellung. Mit einer Nuss SW 5 und einer Verlängerung kommst du bei heruntergefahrener Scheibe an die Schraube zur Höheneinstellung. Die blaue Pappe stellt das Türblech dar, durch das Loch unten steckst du die Verlängerung mit der Nuss durch. Die schraube müßte mann auch mit einer kleinen Lampe sehen können.
ah jetzt weiss ich was du meinst - mensch.. frag mich jetzt net warum ich mich grad so blöd anstell.. *lol* auf die idee mit scheibe runterfahren wär ich so garnet gekommen.. tzz.. war irgendwie total daneben weil ich geschaut hab das ich mein cabby so notdürftig fahrbar bis heut nacht wieder zambekomm da ich ab 24:00 uhr ja endlich auch wieder "oben ohne" fahref darf (muss..) wg.. saisonkz..

so *g* das müsste ja dann funktionieren nehm ich mal an.. denn so machts für mich auch sinn..
nur die zweite frage mitm neigungswingkel ist noch offen *liebguck*

lg martin
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Benutzeravatar
Elfriede900

Beitrag von Elfriede900 »

Hallo Fireball, hallo 3er Cabrio,

hab euch eine PN geschickt.
Benutzeravatar
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 647
Registriert: 31. Mai 2005 00:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireball »

juhuuuu höhe ist schonmal eingestellt und das mitm winkel hat sich jetzt fast von selbst erledigt.. nochmals ganz recht herzlichen dank von mir ! ! ! jetzt muss ich nur noch bis 24:00 uhr warten - dann darf ich dieses jahr auch wieder "oben ohne" fahren ;)
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
gocaboh
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2007 19:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Fensterheber einstellen

Beitrag von gocaboh »

Hallo!

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und habe dasselbe Problem.

Kannst Du mir auch die PN schicken?

Das mit der Höheneinstellung habe ich verstanden und werde es am kommenden Samstag ausprobieren.

Vielen Dank!
-----o00o----'(_)'----o00o-----
gocaboh
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2007 19:31
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von gocaboh »

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Die Einstellung der Scheiben war nur noch eine Sache von Minuten und einer Testfahrt zum Beseitigen des Pfeifens.

Gruß Guido
-----o00o----'(_)'----o00o-----
Benutzeravatar
Schmittler
Cabrio-As
Beiträge: 1104
Registriert: 30. Dez 2007 23:53
Wohnort: Aachen

Beitrag von Schmittler »

moin! hab jetzt durch die montage der neuen lackierten b-säulen gesehen, dass das hintere linke fenster ein paar millimeter zu hoch geht und die dichtung leicht anhebt. weiß vielleicht auch einer wie kann ich die fenster hinen einstellen kann?
Benutzeravatar
Schmittler
Cabrio-As
Beiträge: 1104
Registriert: 30. Dez 2007 23:53
Wohnort: Aachen

Beitrag von Schmittler »

weiß den keiner rat :)
Benutzeravatar
redcabrio
Cabrio-As
Beiträge: 1014
Registriert: 23. Dez 2007 00:48
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von redcabrio »

Wie stellt man den winkel ein, die höhe ist mir schon klar also von unten, aber den winkel(neigung)?
Alles wird Gut!!


Mein Cabby im Showroom


SUCHE: Schwarze Recaro Ausstattung ohne Airbag im guten Zustand

schue12345
Cabrio-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2013 23:06
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von schue12345 »

Hallo zusammen, könntet ihr mir auch die Einstellung des Winkels zu kommen lassen? VielenDank
c_rath
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jan 2019 12:29
Baujahr: 1994
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Carsten

Re: [Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Beitrag von c_rath »

Ich ergänze das mal hier weil in dem anderen Thread nach hier hin verwiesen wird.

Wenn man die Scheibe runter fährt bei abgenommener Türverkleidung sieht man irgendwann die Schrauben für die Höhenanschläge wie oben auf dem Bild zu sehen.

Rechts davon sind die Schrauben die die Scheibe am Fensterheber befestigen.
Die Scheibe ist quasi in so Klemmbacken eingeklemmt.
Wenn mal diese Schrauben löst kann man die Scheibe in Längsrichtung, also nach vorne und hinten verschieben.

In diesen Klemmbacken sind auch Keile drin die man nach oben und unten verschieben kann.
Keil hochschieben bedeutet Scheibe kommt oben näher an die Dichtung ran, Keil runter entsprechend anders rum.

Imsgesamt ist das eine etwas fummelige Angelegenheit und ein schmaler Grad zwischen "passt" und "zu viel".

Weniger ist hier beim Einstellen aber echt mehr, lieber 3 mal etwas verstellen und 3 mal probieren ob es passt als zuviel verstellen und es ist schlechter als vorher.

Ich als Hobbyschrauber habe mein Cabrio mit Geduld und vorsichtigem Einstellen komplett regendicht bekommen nachdem beim Kauf gar nichts passte von den Scheiben her.

Ist echt kein Hexenwerk und für jeden der keine zwei linken Hände hat machbar.

Muss eh nochmal an meine Türen dran, reiche dann Fotos nach.


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder