Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Avus2000
Beiträge: 38
Registriert: 30. Dez 2018 19:39
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Oliver

Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von Avus2000 »

Kann freundlicherweise jemand beschreiben, wie ich am effektivsten die Heckklappe gegen eine ohne Rost am Griff tausche - quasi "plug & play"?

Dabei geht es mir im wesentlichen um die Anschlüsse: Die neue Heckklappe ist bereits da und beinhaltet die angeschlossenen Kabel in der Klappe selbst, die Faltenbälge links und rechts und - leider - abgeschnittenen Kabel, die in die Karosserie geführt werden.

Ich würde ungern neue Stecker oder Verbindungen herstellen. Daher möchte ich wegen der abgeschnitten Kabel zum Auto hin wie folgt vorgehen:

- Lösen der Stecker für die ZV und der Bremsleuchte in der alten Klappe
- Kabel und die sichtbaren Faltbälge an der alten Klappe komplett lösen und aus der Klappe führen
- Alte Klappe demontieren und neue montieren
- Dann den Kabelstrang aus dem Auto von links und rechts in die neue Klappe führen und anschließen.

Ist das ein gangbarer Weg?

Eine weitere Frage: Wie kann man die Klappe am besten ausrichten? Kann man irgendwie mit Markierungen arbeiten? Gibt es da Kniffe?

Und die große Frage: Wie tausche ich den Schließzylinder aus der alten Klappe in die neue?

Danke vorab!
effzeh
Beiträge: 76
Registriert: 14. Dez 2018 15:14
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Bernd
Wohnort: Isenbüttel

Re: Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von effzeh »

Hallo Avus,

Schau Bitte in mein Chat des Showroom.
Da beschreibe ch bereits eine Koplettrestauration.
Unter anderem eben auch Details zur Heckklapoe.
Wegen der Ausrichtung....., markiere dir mit Klebeband die Randung der RWK an den Schanieren.
Eigentlich sind aber die Abdrücke selbstsagend. :P
effzeh
Beiträge: 76
Registriert: 14. Dez 2018 15:14
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Bernd
Wohnort: Isenbüttel

Re: Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von effzeh »

Avus2000 hat geschrieben: 31. Jan 2019 19:12 Kann freundlicherweise jemand beschreiben, wie ich am effektivsten die Heckklappe gegen eine ohne Rost am Griff tausche - quasi "plug & play"?

Dabei geht es mir im wesentlichen um die Anschlüsse: Die neue Heckklappe ist bereits da und beinhaltet die angeschlossenen Kabel in der Klappe selbst, die Faltenbälge links und rechts und - leider - abgeschnittenen Kabel, die in die Karosserie geführt werden.

Ich würde ungern neue Stecker oder Verbindungen herstellen. Daher möchte ich wegen der abgeschnitten Kabel zum Auto hin wie folgt vorgehen:

- Lösen der Stecker für die ZV und der Bremsleuchte in der alten Klappe
- Kabel und die sichtbaren Faltbälge an der alten Klappe komplett lösen und aus der Klappe führen
- Alte Klappe demontieren und neue montieren
- Dann den Kabelstrang aus dem Auto von links und rechts in die neue Klappe führen und anschließen.

Ist das ein gangbarer Weg?

Eine weitere Frage: Wie kann man die Klappe am besten ausrichten? Kann man irgendwie mit Markierungen arbeiten? Gibt es da Kniffe?

Und die große Frage: Wie tausche ich den Schließzylinder aus der alten Klappe in die neue?

Dazu........... Ist etwas knifflig.....als erstes benötigst du eine gute Ausleuchtung. Im Inneren befindet sich eine Spange die muss zur Seite geschoben werden. Dann lässt sich der Zylinder auslösen. Ohne Ausbau bekommst du den Griff zwar schwer raus, aber garantiert nicht wieder ohne Beschädigung wieder rein.
Außerdem zerstörst du dann den aufwendigen Lackaufbau.
Der Griff wird mit zwei 10er Müttern verschraubt.
Viel Erfolg. :screwy:

Danke vorab!
effzeh
Beiträge: 76
Registriert: 14. Dez 2018 15:14
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Bernd
Wohnort: Isenbüttel

Re: Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von effzeh »

Avus2000 hat geschrieben: 31. Jan 2019 19:12 Kann freundlicherweise jemand beschreiben, wie ich am effektivsten die Heckklappe gegen eine ohne Rost am Griff tausche - quasi "plug & play"?

Dabei geht es mir im wesentlichen um die Anschlüsse: Die neue Heckklappe ist bereits da und beinhaltet die angeschlossenen Kabel in der Klappe selbst, die Faltenbälge links und rechts und - leider - abgeschnittenen Kabel, die in die Karosserie geführt werden.

Ich würde ungern neue Stecker oder Verbindungen herstellen. Daher möchte ich wegen der abgeschnitten Kabel zum Auto hin wie folgt vorgehen:

- Lösen der Stecker für die ZV und der Bremsleuchte in der alten Klappe
- Kabel und die sichtbaren Faltbälge an der alten Klappe komplett lösen und aus der Klappe führen
- Alte Klappe demontieren und neue montieren
- Dann den Kabelstrang aus dem Auto von links und rechts in die neue Klappe führen und anschließen.

Ist das ein gangbarer Weg?

Eine weitere Frage: Wie kann man die Klappe am besten ausrichten? Kann man irgendwie mit Markierungen arbeiten? Gibt es da Kniffe?

Und die große Frage: Wie tausche ich den Schließzylinder aus der alten Klappe in die neue?

Dazu........... Ist etwas knifflig.....als erstes benötigst du eine gute Ausleuchtung. Im Inneren befindet sich eine Spange die muss zur Seite geschoben werden. Dann lässt sich der Zylinder auslösen. Ohne Ausbau bekommst du den Griff zwar schwer raus, aber garantiert nicht wieder ohne Beschädigung wieder rein.
Außerdem zerstörst du dann den aufwendigen Lackaufbau.
Der Griff wird mit zwei 10er Müttern verschraubt.
Viel Erfolg. :screwy:

Danke vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Avus2000
Beiträge: 38
Registriert: 30. Dez 2018 19:39
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Oliver

Re: Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von Avus2000 »

Ich möchte nur den Schließzylinder tauschen - habe ich das richtig verstanden, dass er nur von einer Spange gehalten wird?

Der Griff ist in der neuen Klappe enthalten, den wollte ich belassen - nur der Schlüssel sollte passen...
Avus2000
Beiträge: 38
Registriert: 30. Dez 2018 19:39
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Oliver

Re: Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von Avus2000 »

Bitte was heißt “RWK”?
effzeh
Beiträge: 76
Registriert: 14. Dez 2018 15:14
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Bernd
Wohnort: Isenbüttel

Re: Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von effzeh »

Rwk= Rückwandklappe

Du musst den Griff ausbauen um den Griff aus der RWK zu bekommen. Das ist nötig um den Schließzylinder aus/umzubauen. :?
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Kofferraumdeckel tauschen wegen Rost am Griff

Beitrag von Debo16V »

Avus2000 hat geschrieben: 31. Jan 2019 19:12 - Lösen der Stecker für die ZV und der Bremsleuchte in der alten Klappe
- Kabel und die sichtbaren Faltbälge an der alten Klappe komplett lösen und aus der Klappe führen
- Alte Klappe demontieren und neue montieren
- Dann den Kabelstrang aus dem Auto von links und rechts in die neue Klappe führen und anschließen.
Exakt so würde ich die Schritte betreffend vorgehen :)
Also grob zusammengefasst:
Eine weiche, große Unterlage neben das Auto legen, auf die legst du erstmal die neue Klappe.
Dann baust du alle Teile der Klappe am Auto ab und legst sie in Sicherheit (Innenverkleidung, etc.)
Dann löst du die Massepunkte im Kofferraum und steckst die Stecker an den Rückleuchten ab.
Die Unterdruckleitung an der ZV nicht vergessen :D
Dann fädelst du diese aus der Karosse und lässt sie mit Faltenbälgen an der Heckklappe baumeln.
Nun ist eine zweite Person extrem hilfreich: Zum "Klappe halten" wenn du die Hubzylinder abnimmst und dann die Muttern löst - ebenfalls beim Abheben, damit dir die Heckklappe nicht auf die Karosse schlägt.
Nun legst du sie nebeneinander auf die Unterlage und baust alles von Klappe A an Klappe B was du weiterhin brauchst.
Ich würde dringenst empfehlen den Griff auszubauen weil es sonst extremst fummelig ist.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Pro-Tip: Klebe dir vorher mit ausreichend dickem Klebeband die Karosse ab um Spuren von Werkzeug, Kabeln, Stößen, etc zu vermeiden!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder