Kotflügel

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
AngelaundTom
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2018 23:11
Baujahr: 1998
MKB: AAM
GKB: DFP
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Thomas
Gender:

Kotflügel

Beitrag von AngelaundTom »

mal sehen ob das was wird ???

Bild
Liebe Grüße vom Tom
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 694
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel

Beitrag von Hansemann1509 »

Da bin ich auch mal gespannt. Bitte berichte, danke.
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Kotflügel

Beitrag von Car-man »

Am Desingschutz sollte es nicht liegen das keine 3.5er Kotis nach gebaut werden da es bereits Nachbauteile für Golf 5-7 im handel gibt.
Wird eher an geringen Stückzahl der noch vorhanden Autos.
Die Suche in der Bucht(weltweit)hat auch nur einen Satz gebrauchte welche auf Golf4 Basis umgebot wurden sein sollen für ca.400€ erbracht.
Sollten die Anschweissbleche wirklich brauchbare ergebnise bringen wird an denen wohl erstmal kein weg vorbei führen.
effzeh
Beiträge: 76
Registriert: 14. Dez 2018 15:14
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Bernd
Wohnort: Isenbüttel

Re: Kotflügel

Beitrag von effzeh »

Car-man hat geschrieben: 11. Apr 2019 14:06 Am Desingschutz sollte es nicht liegen das keine 3.5er Kotis nach gebaut werden da es bereits Nachbauteile für Golf 5-7 im handel gibt.
Wird eher an geringen Stückzahl der noch vorhanden Autos.
Die Suche in der Bucht(weltweit)hat auch nur einen Satz gebrauchte welche auf Golf4 Basis umgebot wurden sein sollen für ca.400€ erbracht.
Sollten die Anschweissbleche wirklich brauchbare ergebnise bringen wird an denen wohl erstmal kein weg vorbei führen.
Ich habe das ja auch durch.
Nebenbei bemerkt,der Hinweiß, das die Rep. Bleche gut versiegelt werden müssen. Vorher rate ich zu einerm 2K. EP Primer. darauf dann Füller und erts dann die Übergänge dünn spachteln...

Ich hatte gut erhaltende Kotis aus Polen. Ein Azubi hat sie mir dort besorgt. Ganz legal!!!!!!
150 Stückpreis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
4er_Cabby_Projekt?
Beiträge: 59
Registriert: 1. Feb 2019 23:08
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101

Re: Kotflügel

Beitrag von 4er_Cabby_Projekt? »

...die werden ja immer günstiger ;-)
mal sehen ob das was wird ???
Naja - das hängt wohl sehr stark davon ab, wie du das angehst und wie oft du so etwas schon erfolgreich hingekriegt hast.

Mit anderen Worten - es ist alles möglich XD
AngelaundTom
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2018 23:11
Baujahr: 1998
MKB: AAM
GKB: DFP
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Thomas
Gender:

Re: Kotflügel

Beitrag von AngelaundTom »

Naja, gemacht habe ich das noch nie. Aber ich weiß ungefähr auf was es ankommt.
Und zum Einbau habe ich noch einen Joker mit guter Schweisserfahrung.
Liebe Grüße vom Tom
Benutzeravatar
undergrounder
Beiträge: 131
Registriert: 28. Mai 2018 14:10
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Basti
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Kotflügel

Beitrag von undergrounder »

Eventuell Mitte Zierleiste anschweissen? Dann brauch man nicht den ganzen Kotflügel lackieren sondern unter der Zierleiste. Die Zierleiste deckt dann quasi den Übergang ab.
Harvester
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019 11:43
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Theo

Re: Kotflügel

Beitrag von Harvester »

Was müsste ein guter Karosseriebauer/ Spengler machen wenn er beide Kotflügel Golf 3 und 4 hat?
Dreier unten wie hier in der Anleitung beschrieben abändern, und vorderen Teil vom 4 er nehmen?
Beim Seitenteil macht man ja auch Teilersatz mit der Absetzzange.
Sollte doch handwerklich möglich sein und normale Kotflügel teuern ja nicht viel.
Gruß.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Kotflügel

Beitrag von Debo16V »

Die Kotflügel des Golf 4 unterscheiden sich so maßgeblich von dem des Cabrios.
Beim Cabrio ist es auf Basis des Golf 3 Cabrio Kotflügel und nur im Bereich des Scheinwerfers abgeändert.
Die Befestigungspunkte sind beim Golf 4 komplett unterschiedlich, der Koti der Limo ist zudem im gesamten, also in alle Richtungen größer und um es abzurunden ist es beim Golf 4 festes Dünnblech, währen beim 3er noch dickeres, nicht so steifes Blech verwendet wurde....

Ob das ein Profi hinbekommt? Ich weiß es nicht. Es ist zumindestens ein großer Aufwand, Gerätschaften und Kentnisse vorausgesetzt :)
AngelaundTom
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2018 23:11
Baujahr: 1998
MKB: AAM
GKB: DFP
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Thomas
Gender:

Re: Kotflügel

Beitrag von AngelaundTom »

undergrounder hat geschrieben: 12. Apr 2019 07:08 Eventuell Mitte Zierleiste anschweissen? Dann brauch man nicht den ganzen Kotflügel lackieren sondern unter der Zierleiste. Die Zierleiste deckt dann quasi den Übergang ab.

Genau so ist es geplant. :thumbup:

Allerdings wird die Aktion noch ein paar Wochen warten müssen.
Ich muss vorher noch das Moped wieder auf die Strasse bringen.
Liebe Grüße vom Tom
Harvester
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019 11:43
Baujahr: 1999
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Theo

Re: Kotflügel

Beitrag von Harvester »

Debo16V hat geschrieben: 12. Apr 2019 10:44 Die Kotflügel des Golf 4 unterscheiden sich so maßgeblich von dem des Cabrios.
Beim Cabrio ist es auf Basis des Golf 3 Cabrio Kotflügel und nur im Bereich des Scheinwerfers abgeändert.
Die Befestigungspunkte sind beim Golf 4 komplett unterschiedlich, der Koti der Limo ist zudem im gesamten, also in alle Richtungen größer und um es abzurunden ist es beim Golf 4 festes Dünnblech, währen beim 3er noch dickeres, nicht so steifes Blech verwendet wurde....

Ob das ein Profi hinbekommt? Ich weiß es nicht. Es ist zumindestens ein großer Aufwand, Gerätschaften und Kentnisse vorausgesetzt :)
Danke, wenn man also vom dreier den Kotflügel unten abändert und vorne den Bereich der stört wegschneidet, dann hängt er schonmal, richtig?
Dann den Bereich Scheinwerfer vom 4er Kotflügel großzügig wegschneiden.
Nun am Fahrzeug die beiden anpassen und verschweissen.
Wenn das so stimmt, ists nicht unmöglich. Ich hab zwei Kollegen, die machen schon 30 Jahre in Blech. Die frag ich mal, aus rein sportlichen Gründen. Der eine ist Künstler, was der schon gedengelt hat...

Ich sag nicht dass jeder das kann. Ist schliesslich ein Handwerk wie jedes andere auch, wofür man 3 Jahre lernen muss und in der Praxis ein paarmal durchs Tal der Tränen muss.

Ich hab für nen dreier Kotflügel bei meinem Teilehändler mal 48 Euro bezahlt. Für den vierer wollte er nur 33. Unglaublich. Der dreier hat übrigens erstaunlich gut gepasst. Wenns schief gehen würde, wärs zu verschmerzen.
Gruß.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Kotflügel

Beitrag von Debo16V »

Harvester hat geschrieben: 14. Apr 2019 18:05Ich sag nicht dass jeder das kann. Ist schliesslich ein Handwerk wie jedes andere auch, wofür man 3 Jahre lernen muss und in der Praxis ein paarmal durchs Tal der Tränen muss.
Das hast du schön gesagt :D
Wünsche dir viel Erfolg ;)
AngelaundTom
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2018 23:11
Baujahr: 1998
MKB: AAM
GKB: DFP
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Thomas
Gender:

Re: Kotflügel

Beitrag von AngelaundTom »

Ich habe es endlich getan. Nach langer Überlegung habe ich mich an die Aktion gewagt.
Im Nachhinein war es eigentlich gar nicht so schwer.
Und mit dem Ergebnis bin ich auch voll zufrieden.

So hat es inzwischen ausgesehen:

Bild

Bild


Also erstmal alles zerlegen:

Bild

Da kam dann schon jede Menge Dreck und Rost zum Vorschein.
Nach der groben Reinigung kam dann kurz der HD Strahler zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich den losen Rost mit der Maschine und einem Drahtbürstenaufsatz entfernt.
Und den ganzen Bereich großzügig und mehrfach mit Ovatrol behandelt.

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Tom
AngelaundTom
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2018 23:11
Baujahr: 1998
MKB: AAM
GKB: DFP
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Thomas
Gender:

Re: Kotflügel

Beitrag von AngelaundTom »

Nachdem das Öl einige Tage getrocknet ist, habe ich die ganzen Hohlräume rund um die Schweller mit Fertan eingesaut.

Bild

Kotflügel abgesägt und wieder grob angeschraubt. Dann die Rep,-Bleche angepasst, grundiert und mit der Dose lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Passt doch ganz gut:

Bild

Ich habe die Bleche mit Karosseriekleber und Nieten befestigt.
Und die dann Innenseite des Kotflügels und des Rahmens komplett mit einen elastischen Steinschlagschutz eingesprüht.

Bild

Schlussendlich gab es noch einen Satz Radlaufverbreiterungen.

Bild


Jetzt werden bei passendem Wetter noch die diversen Rostnester an Tür und Radlauf hinten beseitigt,
und die Zierleisten und Stoßfänger oberhalb schwarz angepasst.

Bild


Wie schon eingangs beschrieben, bin ICH mit dem Ergebnis zufrieden. Und auch ein wenig Stolz.
Natürlich ist das keine 1A Profiarbeit und hat sicher nicht die gleiche Qualität wie ein Kotflügelaustausch.
Ich habe neben meinen Mangel an Fachwissen leider auch ein Platzproblem in meiner angemieteten stromlosen Garage.
Aber die Arbeit hat Spaß gemacht und ich habe zumindest einiges dabei gelernt.
Und wenn das Rostproblem in ein paar Jahren wieder auftaucht, kann ich es ja nur besser machen.
Liebe Grüße vom Tom
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 694
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel

Beitrag von Hansemann1509 »

Das kann sich doch wirklich sehen lassen, Glückwunsch !!
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Kotflügel

Beitrag von darki »

Ist doch super geworden, und niemand von uns ist immer perfekt. Es ist und bleibt ein Hobby, es zählt das man selbst zufrieden ist.
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder