el. Fensterheber Fahrerseite spinnt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
CarpeDiem
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2017 18:46
Wohnort: Köngen

el. Fensterheber Fahrerseite spinnt

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo Leute,

Ich hab mich gerade mal auf Fehlersuche begeben, da mein Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt, da dieses Problem ja bekannt ist, wollte ich um sicherzugehen bevor ich mir ein neues oder gebrauchtes Steuergerät hole hier nachfragen.

Die Symptomatik ist wie folgt, der Fensterheber geht meist direkt nach dem ich die Zündung anmache für ca. eine Minute, hoch, runter, alles ohne Probleme bis er dann einfach irgendwann nicht mehr auf neue Befehle reagiert und so stehen bleibt wie er ist. Es ist dann auch kein Klicken mehr aus der Türe zu hören. Türe auf und zumachen sowie am Kabelbaum wackeln bringt nichts. Mach ich die Zündung aus, ziehe den Schlüssel und warte ein paar Minuten geht das ganze Spiel wieder von vorne los, es geht alles kurz und dann geht nichts mehr.

Was ich schon gemacht habe
-Schalter geprüft und überbrückt soweit alles OK
-Leitungen in der ganzen Türe nach Kabelbrüchen untersucht scheint auch alles OK zu sein
-Türkontaktschalter getestet und mit der Beifahrerseite über kreuz getauscht, Problem bleibt auf der Fahrerseite
-Alles ausgebaut und Steuergerät geöffnet hier ist bei leichtem schütteln ein klicken aus dem Relais zu hören, keine Ahnung ob das normal ist.
-Sichtkontrolle der Platine auch hier sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

Die TN des Bauteils ist 1E0 959 801

Gibt es eine Möglichkeit dieses Steuergerät zu reparieren? Wenn ja gibts Anbieter mit denen ihr Erfahrung habt? oder kann man das selbst machen? Ich dachte eventuell man könnte versuchen das Relais zu tauschen, aber die Platine scheint mir nicht zerstörungsfrei ausbaubar zu sein um auf die Rückseite zu kommen :(

Bei Classic Car Parts gibts den Motor in neu jedoch hat der am Ende ein B stehen, passt der auch oder muss hier an der Fahrzeugverkabelung/Elektrik etwas abgeändert werden? Es gab ja versionen mit Komfortschließen und ohne. Was gibt es hier näheres zu beachten?

Grüße aus dem Schwabenland, CarpeDiem ;)
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: el. Fensterheber Fahrerseite spinnt

Beitrag von Renegade »

Hört sich schon nach unterbrechung an.
Du könntest mal prüfen ob die Spannung beim Steuergerät noch ankommt wenn es nicht mehr will, hab auch schon mal ne Sicherung gehabt die gebrochen war (hat man nur bei ganz genauem hinsehen sehen können)
Kalte Lötstelle / Haarriss auf der Platine nicht auszuschließen. Platine im Eingebauten Zustand mal mit Kältespray absuchen ob dann wieder funktioniert, damit kannst den Bereich eingrenzen.
Am einfachsten wird es aber wohl sein den zu ersetzen gegen z.B. nen gebrauchten vom Schrottplatz.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
CarpeDiem
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2017 18:46
Wohnort: Köngen

Re: el. Fensterheber Fahrerseite spinnt

Beitrag von CarpeDiem »

Hi Renegade,
die Schrottplätze bei uns sind Rar und die Cabrios dort leider noch seltener, das grenzt fast schon an nem 6er im Lotto, da was fürs Cabrio zu finden :/
Kennt sich hier einer mit den Teilenummern aus, welche verwendbar sind ohne was an der Elektrik umstricken zu müssen, das wäre echt super, nicht dass ich nachher einen hab der dann gar nicht kompatibel ist :/
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder