Original Funkschlüssel Golf 4 Cabrio Bj. 2002 plötzlich ohne Funktion

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Avus2000
Beiträge: 38
Registriert: 30. Dez 2018 19:39
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Oliver

Original Funkschlüssel Golf 4 Cabrio Bj. 2002 plötzlich ohne Funktion

Beitrag von Avus2000 »

Gestern ging alles noch ohne Probleme - heute lässt sich das Golf 4 Cabrio von 2002 mit dem originalen Funkschlüssel (dieser nicht-klappbare Schlüssel mit zwei Tasten) per Funk nicht mehr öffnen - die rote Lampe im Schlüssel brennt auch nicht mehr beim drücken.

Daher neue Batterie eingebaut, aber leider mit zwei verschiedenen neuen Batterien keine Veränderung - die rote Lampe leuchtet nicht mehr, das Fahrzeug lässt sich mit diesem Schlüssel per Funk nicht öffnen.

Der Ersatzschlüssel geht per Funk ohne Probleme.

Nun meine Frage: Kann man so einen Schlüssel reparieren? Und wenn ja, wer macht so etwas?

Oder gibt es eine andere Lösung, die etwas günstiger ist als die knapp 150 bis 200 Euro für einen neuen Schlüssel bei VW?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Original Funkschlüssel Golf 4 Cabrio Bj. 2002 plötzlich ohne Funktion

Beitrag von Renegade »

Schon bissel her, ich hatte mir originale Klappschlüssel aus der Bucht geholt (wichtig auf die Frequenz achten), habe den Wegfahrsperre Transponder aus dem alten Schlüssel vorsichtig entfernt (in 90°C heißen Wasser baden, das löst den Kleber an) und in den neuen eingeklebt. Somit brauchte nur noch der Funkschlüssel wieder am Steuergeräte angelernt werden, und das kann jeder mit VAG-Com/VCDS selber machen.

Ne Anleitung wo auch die passenden Teilenummern zum Schlüssel drin stehen findest hier: http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm



Alternativ, Platine aus dem Schlüssel holen und mal auf Beschädigungen kontrollieren.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder