Sonstiges IMASAF ESD vom Golf 3 2.0 16 V am Golf 4 Cabrio 1.6 ?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

IMASAF ESD vom Golf 3 2.0 16 V am Golf 4 Cabrio 1.6 ?

Beitrag von marco_owl »

Hallo Zusammen,
die Zeit rückt näher, wo mein noch originaler ESD und MSD nach nun 16 Jahren bald das zeitliche segnen.

Also mal umgeschaut was passen könnte und nur ein klein wenig am Endrohr aufwertet. Es gibt von IMASAF für den Golf 3 2.0 GTI 16V etwas nettes.
http://www.auspuff-sets.de/as-shop/inde ... Ldzw%3D%3D

ich gehe mal davon aus, dass der räumlich unter das Cabrio passt, nur bin ich mir nicht sicher ob es unterschiede in den Rohrdurchmessern gibt.

Hat hier jemand dies bezüglich Erfahrung? Gibt es Unterschiede bei den Maschinen 1.6 AKS, 2.0 8V und 2.0 16V?

Hat vielleicht hier schon jemand diesen ESD mit den gebördelten Endrohren am Golf 4 Cabrio installiert und ein Bild für mich?

Vielen Dank im Voraus
VG Marco
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also optisch käme der bestimmt gut! Drück Dir die Daumen das er bei Dir passen wird.
Wovon ich jetzt ehrlich gesagt sogar mal ausgehe - allerdings OHNE dass ich jetzt was genaues wissen würde! Könnte mir aber vorstellen, dass der GTi auch ne 50er Anlage hat!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Ich weiß leider die Staffelungen der Durchmesser nicht auswendig.
Aber VR6 und 16V ABF haben 55mm.
Das sollte aber kein Problem darstellen, da du vor dem MSD ausreichend Platz zum adaptieren hast.

Bauraumtechnisch ist alles identisch, bzw. ohne Probleme passend.

Ich hab grob im Hinterkopf, dass der Herr SJ dort eine Lösung verbaut hat?
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

Danke Euch beiden...halte mal fest, es gibt wahrscheinlich 50 und 55 mm Durchmesser Anlagen ab Kat...gibt es beim Golf 4 Cabrio bei den Benzinern überhaupt Unterschiede im Durchmesser der Rohre?

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Am besten fragst du ihn mal, er scheint die Lösung ja schon parat zu haben ;)
KLICK MICH

2 Versionen bei den Benziner- Cabrios sind soweit richtig. Aber die von mir genannte ist nicht dabei.
Die kleinen Maschinen, zu denen auch mein 1.8L 75PS AAM zählt haben sogar nur 45mm Durchmesser.
Die 2.0er etc 50mm und VR6 und 16V gab es ja nie im Cabrio.
Aber wie gesagt: Welcher Durchmesser zu welchem MKB, da bin ich leider überfragt. :)
Benutzeravatar
variantgt
Cabrio-As
Beiträge: 1409
Registriert: 22. Nov 2007 22:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Beitrag von variantgt »

HI
musst aber acht geben den. Der 16V hat einen viiiiiel größeren Mitteltopf. Ich bin mir nicht sicher ob der Anschluß dann passt.

Gruß Sebbi
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

Hallo Sebbi,
vielen Dank für den Hinweis. Jetzt bin ich schlauer.

Zusammenfassung: 1.6 und 2.0 Abgasanlage hat ab KAT 50 mm Durchmesser. MSD hat gleiche Bestellnummer, Mittelrohr 1.6 und 2.0 unterschiedlich, ESD für den 1.6 mit einem Endrohr, 2.0 mit 2 Endrohren.

Abgasanlage 2.0 16 V komplett 55 mm, MSD deutlich größer, ESD im Jubi look 2 Endrohre gebördelt.

Also muss ich kaufen, SET MSD und ESD 2.0, Mittelrohr 1.6 und versuchen die Endrohre mit gebördelten abgeschrägten Blenden zu verschönern.

Kann mir jemand den Außendurchmesser der 2.0 IMASAF Endrohren mitteilen?

Danke nochmal Euch allen.

mfg Marco
Benutzeravatar
variantgt
Cabrio-As
Beiträge: 1409
Registriert: 22. Nov 2007 22:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Beitrag von variantgt »

Noch was vergessen: Die Aufnahme für den 16V Mittelschalldämpfer ist ne andere als bei den Normalen.

Ich würde alles vom 16V nehmen und das Rohr vom Kat zum MSD auf 50mm verkleinern.

Gruß Sebbi
Mojul90
Cabrio-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Nov 2015 21:58
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Mojul90 »

Hey
Ich plane an meinem Golf 3 Cabrio 1.8 90PS von 98 ebenfalls MSD und ESD zu erneuern.
Geplant ist auf GTI oder 16V MSD und ESD umzusteigen (Original bzw. Zubehör Teile).
Wie sieht es mit Eintragung aus?
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder