Fahrwerk tauschen / TA Technix

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Benutzer 15316 gelöscht

Fahrwerk tauschen / TA Technix

Beitrag von Benutzer 15316 gelöscht »

Servus,

ich weiß, dass das Thema Fahrwerk schon oft diskutiert wurde habe auch schon vieles durchgelesen, aber leider nichts passendes gefunden. :S

An meinem 4er Cab ist vorne schon eine Feder gebrochen, und die restlichen schauen auch nicht mehr ganz so frisch aus.

Bin gerade am überlegen einfach nur zwei neue Federn zu verbauen oder gleich das ganze Fahrwerk zu tauschen.

Normal sollte doch das Fahrwerk vom 3er auch im 4er passen... ?(

Nachdem ich jetz ein bischen recherchiert hab ist mir aufgefallen, dass wohl die Domlager vorne beim 4er anders sind, der Rest aber wohl passt? 8|

Kann das jemand bestätigen?

Hab hier im Forum schon gelesen, dass wohl recht viele das TA Technix verbaut haben und damit ganz zufrieden sind.

Bei der Suche nach dem TA Technix Fahrwerk sind mir dann zwei verschiedene aufgefallen:

Zum einen das wohl hier schon oft erwähnte Gewindefahrwerk und noch ein Sportfahrwerk (also nicht einstellbar?)

Von welchem der beiden war denn hier immer die Rede?

Hat jemand das "Sportfahrwerk" verbaut und damit gute Erfahrungen gemacht?

Würdet ihr eher zum einstellbaren greifen oder die "einfachen" Dämpfer nehmen?

Hoffe ihr könnt mir dazu etwas weiterhelfen :thumbup:

Merci

.
Eisenbahner96
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2018 15:49
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Marcel

Re: Fahrwerk tauschen / TA Technix

Beitrag von Eisenbahner96 »

Hi, ich kann dir zwar die Entscheidung nicht abnehmen, (falls dass nicht eh schon längst nicht mehr aktuell ist), aber es kommt drauf an was du machen willst, willst du einfach ein Fahrwerk was dezent tiefer und etwas sportlicher abgestimmt ist, greif zum normalen. Willst du die Karre nach belieben tief schrauben das du jeden Gullideckel umfahren musst, greif zum Gewinde Fahrwerk. Ich hatte damals das TA GW in meiner C Klasse, für die Preisleistung echt ok.
Grüsse
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Fahrwerk tauschen / TA Technix

Beitrag von Debo16V »

Hey. Also das Fahrwerk vom Golf 3 passt auch ins Cabrio, da auch die Basis die gleiche ist. Allerdings muss das Gutachten auch zum Fahrzeug passen, das muss dann eben überprüft werden. Die Domlager vom Golf 4 sind unterschiedlich, richtig. In das Golf 4 Cabrio gehören aber die Golf 3 Domlager!
Hier im Forum wurde zu 90% das Gewindefahrwerk genutzt - auch hier gibt es unterschiedliche Versionen mit roten oder blauen Federn.
Als einfaches und zugleich günstiges Update würde dir das normale Sportfahrwerk ausreichen, denke ich.

Ich selber würde dir aber in der ähnlichen Preiskategorie das JOM Gewindefahrwerk empfehlen, mit dem konnte ich doch recht gute Erfahrungen sammeln.
00haschi
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2013 16:27
Baujahr: 2000
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Frank
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fahrwerk tauschen / TA Technix

Beitrag von 00haschi »

Debo16V hat geschrieben:Hey. Also das Fahrwerk vom Golf 3 passt auch ins Cabrio, da auch die Basis die gleiche ist. Allerdings muss das Gutachten auch zum Fahrzeug passen, das muss dann eben überprüft werden. Die Domlager vom Golf 4 sind unterschiedlich, richtig. In das Golf 4 Cabrio gehören aber die Golf 3 Domlager!
Hier im Forum wurde zu 90% das Gewindefahrwerk genutzt - auch hier gibt es unterschiedliche Versionen mit roten oder blauen Federn.
Als einfaches und zugleich günstiges Update würde dir das normale Sportfahrwerk ausreichen, denke ich.

Ich selber würde dir aber in der ähnlichen Preiskategorie das JOM Gewindefahrwerk empfehlen, mit dem konnte ich doch recht gute Erfahrungen sammeln.
Ich muss da auch mal nachhaken. Habe das normale TA 60/40 mit roten Federn drin. Jetzt ist es mir leider zu tief. Kann ich mit dem TA Gewinde das Auto höher schrauben als mit dem ohne Gewinde? Wäre schön wenn jemand schreibt, der das schon ausprobiert hat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Fahrwerk tauschen / TA Technix

Beitrag von Debo16V »

Natürlich, das ist doch der entscheidende Vorteil vom Gewindefahrwerk.
Die Höhe lässt sich also sehr variabel einstellen.

Bei vielen Herstellern kann man vorab das Gutachten runter laden.
In dem ist dann der TÜV-geprüfte Bereich notiert, in dem Eingetragen werden kann.
Dort kannst du dich orientieren was dir zusagt.
Benutzeravatar
Benutzer 15316 gelöscht

Re: Fahrwerk tauschen / TA Technix

Beitrag von Benutzer 15316 gelöscht »

Hat jetz zwar ein bischen gedauert, aber über den Winter ist vorerst noch nichts passiert. Auto stand die ganze Zeit und ich habe endlich das Fahrwerk bestellt.

Nachdem das Gewindefahrwerk von TA hier recht gut angepriesen wird habe ich mir das Komplettset bestellt und werde den Umbau demnächst mal angehen.

Hoffe dass dann pünktlich zum passenden Wetter auch alles fertig ist.

Habt ihr evtl. noch irgend eine Empfehlung welche Teile ich dazu noch dazu bestellen sollte?

Schrauben, Mutter, etc. evtl. noch von VW holen oder einfach die alten wieder verwenden?
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder