Lautsprecher Wie dämmt man die Tür aus ?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Wie dämmt man die Tür aus ?

Beitrag von Alexander190 »

Ich hätte gerne mal Bilder gesehen wie man vorne die Dämmung rein macht und auch hinten , und
was für Material nimmt man da ?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Ich bin grade leider nicht zu hause aber ich hab quasi die einsteigerversion genutzt.
Habe pro Tür vorne 2m selbstklebendes 2, 2mm starkes Alubutyl verklebt.
Es gibt auch richtige Bitumenmatten, die aber schwer zu verkleben sind, werden auch eher im Profibereich verwendet.. ^^
Du könntest auch Streichbitumen kaufen und die Masse da rein hauen, kostet aber viel mehr!
Und bekommst so leicht auch nicht mehr raus..
Einfach das Türblech mit mehreren Klebestreifen beschweren und um den Lautsprecher und an der Türpappe etwas großzügiger sein.. ;)
Schneiden kannst es am besten mit nem Teppichmesser auf nem Brett..
Viel spaß :P
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Hab das auch wie Debo gemacht, ging einfacher als gedacht und bringt doch einiges.
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

hab ihr Bilder ?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Bei mir im Showroom dürften welche sein.
Bin aber noch in Berlin, sonst kann ich dir wohl morgen welche hochladen ;)
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Beitrag von Kiv0410 »

Hab leider nur noch das Bild...
Das äußere Blech der Tür hab ich auch komplett gemacht...
Der Unterschied ist aber wirklich hörbar,
vorallem wenn du gute Komponenten verbaust.
Aber Der halter wo der TMT verschraubt wird ist mindestens genauso wichtig

Bild
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

hinten genauso gedämmt ?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote='Kiv0410','index.php?page=Thread&postID=268365#post268365']Hab leider nur noch das Bild...
Das äußere Blech der Tür hab ich auch komplett gemacht...[/quote]
Und danach darüber wieder die Folie, die ursprünglich drin war???
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Also sorry Alex, Bilder davon sind Mangelware :D Ist auch eher unspektakulär..
Das Bild von Kiv schildert das aber schon sehr gut.. Das Aussenblech ist jedoch viel wichtiger, da kleben bei mir mittlerweile auch im Bereich des TMT 2 Lagen.
Ordentlich reinigen nicht vergessen, sonst klebt es da nicht lange ;)
Und wie Kiv schon sagt, umso mehr und besser du dämmst, desto mehr bist du danach überzeugt..
Hier hilft viel wirklich viel, jedoch muss man auch irgendwo die Grenze ziehen, sobald man keine SPL Wettbewerbe gewinnen will!
Ich verklebe aber ungerne so großflächig, sondern hau lieber mehrere kleine Stücke leicht überlappend aneinander.
So hat man es mir in meinem Car-Hifi-Laden empfohlen und so lässt es sich auch besser verarbeiten 8)

@Kiv: Hast du da einen Holzring an deinem TMT?

@Rocky: Die Folie dient ja nur dazu, Regenwasser von der Türpappe abzuhalten.. Ich fahre seit knapp 4 Jahren ohne, da sie mir immer auf den Sack ging :D
Hab zwar auf dem Innenblech nicht so viel Butyl wie Kiv, jedoch hab ich noch nie Probleme feststellen können. Wenn man nur das Aussenblech dämmt würde ich aber empfehlen, die Folie wieder reinzumachen!
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Beitrag von Kiv0410 »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=268373#post268373']@Kiv: Hast du da einen Holzring an deinem TMT?
[/quote]Hey, Ich hab die Originalen Blechhalter vom G4 Cabrio drin.
Mein TMT hat so aber den Fensterheber berührt deswegen hab ich MPX Ringe dazwischen geschraubt und den Ring dafür aus der Türpappe gesägt.
Der TMT ist somit jetzt von der Pappe unabhängig und sitzt bomben fest.

Gruß Kiv
Benutzeravatar
Stephan
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2016 17:36
Wohnort: Bergisch gladbach

Beitrag von Stephan »

Hi, bin mir nicht sicher ob den Link schonmal jemand gepostet hat. Aber zu dem Thema für viele sicherlich hilfreich. Ein guide mit Bilder :)
http://www.blog.d-11.de/2010/09/26/tuer ... chhaltern/
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]