Nokia Soundsystem

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

[quote='Joba62','index.php?page=Thread&postID=292246#post292246']ihr verwirrt mich:-(......aber gelb/rot tauschen hat noch bestand? ein soundfreak aus nordhessen da, bei dem
ich mal vorbei kommen kann?[/quote]


Jupp, das mit dem tauschen hat noch bestand. Schau mal die rote Ader, die hat ja schon diese Steckverbindung, müsste bei der gelben auch sein unterm Klebeband. Die vertauschen und es sollte die einstellungen beibehalten.

Schau mal wo die Cinchleitungen hingehen und hol mal den schwarzen Steckblock ausm Schacht. Und wieder schön Fotos machen ;)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

[quote='Taggert','index.php?page=Thread&postID=292251#post292251']Hi Joba. Nordhessen nicht. Ich wohne bei Fulda. Vielleicht hilft dir das weiter.

An dem DSP hängt Frontsystem und Hecksystem. Dein jvc hat wohl nur 4 Cinch Ausgänge. Du benötigst eins mit einem Subwooferausgang, oder müsstest über y-Adapter die Cinch Ausgänge erweitern. Dann kann man ne kleine Endstufe oder einen Aktivsubwoofer anschließen[/quote]
[quote='Taggert','index.php?page=Thread&postID=292251#post292251']Hi Joba. Nordhessen nicht. Ich wohne bei Fulda. Vielleicht hilft dir das weiter.

An dem DSP hängt Frontsystem und Hecksystem. Dein jvc hat wohl nur 4 Cinch Ausgänge. Du benötigst eins mit einem Subwooferausgang, oder müsstest über y-Adapter die Cinch Ausgänge erweitern. Dann kann man ne kleine Endstufe oder einen Aktivsubwoofer anschließen[/quote]
hi taggert, danke für das angebot, werde darauf zurück kommen, fulda is ja nicht weit....das mit y kabel klingt symphatisch:-).....welche empfehlung für einen sub hättest du......oder vielleicht bringt sowas noch den gewissen druck....
http://www.redcoon.de/B352215-Crunch-GT ... er#databox
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Moin. Also von Rollen habe ich noch nie so viel gehalten. Lieber ne kleine Kiste. 25er im Bassreflex. Benötigt nicht so viel Leistung und passt auch recht gut rein.

Bild

So habe ich es derzeit bei mir gemacht. Endstufen liegen in der Reserveradwanne. Kann man aber auch an der Rückbank verschrauben. Oder kleiner digitaler Monoblock unter den DSP Verstärker hängen.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

....so hab mir mal einen "untersitzsub" geordert....mal testen, wenn es nixs is geht er zurück.....http://www.amazon.de/gp/product/B001F7T ... ge_o00_s00
ich habe schon durch feintunen des jvc einen akzeptabeln "springsteen sound" hinbekommen:-)....

anderes thema: antennenleistung ist nicht berauschend, nur die 100% regionalen bekomme ich rein, hat jemand eine antennemempfehlung auszusprechen?:-)

p.s offen fahren is geil, fast sowie wie bandit 1250 fahren, aber nur fast so:-)
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Scheint so, als ob dir die Phantomeinspeisung fehlt. Die Kotflügelantenne wird vom Originalradio über das Antennenkabel mit Strom versorgt.
Bei allen anderen muss man einen Adapter dazwischen setzen.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

[quote='Taggert','index.php?page=Thread&postID=292485#post292485']Scheint so, als ob dir die Phantomeinspeisung fehlt. Die Kotflügelantenne wird vom Originalradio über das Antennenkabel mit Strom versorgt.
Bei allen anderen muss man einen Adapter dazwischen setzen.[/quote]
[quote='Taggert','index.php?page=Thread&postID=292485#post292485']Scheint so, als ob dir die Phantomeinspeisung fehlt. Die Kotflügelantenne wird vom Originalradio über das Antennenkabel mit Strom versorgt.
Bei allen anderen muss man einen Adapter dazwischen setzen.[/quote]
jepp, antenne ist nur mit adapter zum radio verbunden ohne strom:-(....also brauch ich sowas :
http://www.atu.de/shop/Antennenadapter- ... rm=antenne
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Korrekt. Genau so ein Teil. Das dürfte die Empfangsprobleme beheben.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

kaum macht man(n) es richtig und schon funktioniert es:-))....mit phantomspeisung ist die senderauswahl explodiert:-)

andere frage:-) : an welchen stellen kann ich am besten :

- vom innenraum in den radioschacht
- vom innenraum zur batterie

gelangen?

und vielleicht gibt es jemand nordhessen nah der am nächsten sa. 13.06. mir den sub verlegen kann. trau mich
da nicht so dran:-).....
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Im Fußraum weiter oben (Fahrerseite) sind so Gummipfropfen, durch die kommst Du von innen in den Motorraum.
Wegen dem Sub, guck mal auf YouTube, da gibt es bestimmt zig Videos zum grundsätzlichen Einbau von nem Sub. Da is nix bei, nur Mut!
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

hmm. propfen gefunden:-) sub is jezz drin, unkoventionell : da er nicht so grross ist mit klettband in der mitte der rücksitzbank (aufrecht gestellt) - schonbezüge drüber weg is er:-).....vollschlanke haben zwar nun ein prob hinten, aber was solls:-)

sound : jepp hat was gebracht, kommt gut........da ich kein showcar wollte sondern nur mehr bass bei youngstown von springsteen passt das.......

ende gut alles gut
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

Here in northeast Ohio
Back in eighteen-o-three
James and Dan Heaton
Found the ore that was linin' Yellow Creek
They built a blast furnace
Here along the shore
And they made the cannonballs
That helped the Union win the war
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

alle quellen mal ausgestestet...radio/bluetooth s5/aux.....der beste sound kommt über usb stick.....64gb reicht bis zum
ural:-)
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

beim querlesen bin ich auf janp gestossen, der den sub direkt in das mittelteil der rückbank eingebaut hat, bzw. ausgeschnitten hat, wäre hier an details intressiert wie er vorgegangen ist........
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Hi Joba,

JanP hat ihn nicht einfach in die Rückenlehne gepackt.

Er hat nen komplettes Gehäuse für die Radmulde gebaut und den Bassport durch die Rückenlehne geführt.
Jan´s Ex-Facelift

Ich selbst habe 2 Kicker hinter der Rückenlehne in FreeAir Bauweise hängen und bin damit doch sehr zufrieden, man kann vor allem noch seinen Kofferraum gut nutzen ;)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Ich bin mittlerweile sehr davon angetan wenn ich mir nen vernünftiges System einbaue dieses in den Fußraum zu packen

Vorne gutes System rein maximal 200€ ne vernünftige Endstufe, jl Audio sub und was noch viel wichtiger ist gutes Kabel :)
Joba62
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2015 05:40
Wohnort: 34225 Baunatal

Beitrag von Joba62 »

ich hab den sub ja nun auch in der mitte der rücksitzbank, da er schmal gebaut ist passt er genau auf das
mittelteil . aktuelle mit klett festgemacht und schonbezüge drüber.
sitzen können trotzdem noch schmale hansels hinten:-)

non plus ultra wäre nun, das mittelteil der rücksitzbank "aufzuschlitzen", passgenau für den sub und ihn
da dann verschwinden zu lassen - aber da trau ich mich nicht ran:-)....vielleicht einer aus plz34 der mit
sowas erfahrung hat oder ein polsterer müsste doch richtige flachmann sein.....ääähh fachmann:-)
alparslan29
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2016 21:11
Wohnort: Künzelsau

Nokia Soundsystem kein Ton

Beitrag von alparslan29 »

Hallo
Ich weiß nicht ob es hier ganz passend ist aber ich hab da ein problem mit Nokia dsp, undzwar hab ich so ein Cinch-Adapter gekauft für das DSP und angeschlossen. Es kommt jedoch kein Ton, ich habe auch das rot/weiße Kabel an die Leitung geklemmt wo man normal eine endstufe anschaltet und das gelbe und rote Kabel gewechselt und es kommt immernoch nichts. Was mir aufgefallen ist wenn ich das Radio an oder aus mache kommt vom DSP Verstärker hinten ein klacken aber mehr passiert da auch nicht vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG
Flying Dutch
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 4. Feb 2017 16:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Flying Dutch »

Moinsen,

ich will für die einfache Frage keinen Thread aufmachen:

Folgendes: In unserem Cabby ist ein Nokia DSP verbaut. Ich bin eigentlich auch ein großer Freund von Originalteilen, aber beim Sound hört der Spaß auf und das DSP ist echt nicht das Gelbe vom Ei. (Wobei ich auch echt verdammt pingelig bin was Sound angeht.) :screwy: Nun quäle ich mich schon seit Wochen (zum Glück war es mir bisher zu kalt) mit der Frage ob ich den Originalzustand beibehalten soll (Werterhalt, gutes Gewissen dafür mittelmäßiger Sound) oder das Nokia DSP zumindest teilweise rauszuschmeissen. :wacko: Ich merke auch nur am Rand an, dass dieses Forum einen erheblichen Anteil an diesem Dilemma trägt, weil mir hier erst bewusst wurde, wie selten unsere Farbkombi ist.


Ich hab schon ein anderes Radio mit Dietz Adapter verbaut. Das hat auch eine Verbesserung gebracht aber irgendwo ist dann auch die Grenze der DSP Papplautsprecher erreicht. Ich möchte einerseits nicht das Armaturenbrett ausbauen, da ich befürchte, dass ich irgendwas beschädige, Kratzer mache etc. . Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht die Stecker des DSPs abkneifen, da ich auf jeden Fall die Rückrüstbarkeit erhalten möchte.
(Man hört vielleicht ein wenig heraus, wie sehr mich diese Entscheidung quält :rolleyes: )


Derzeit wäre die Variante, die mir am wenigsten Magenschmerzen bereiten würde die, dass ich neue Kabel für die Lautsprecher lege und den DSP Kabelbaum einfach drin lasse. Der Verstärker, CD-Wechsler und das Bedienteil (AAARGH ! ;( ) fliegen dann raus und werden im Keller eingelagert.


Die kurze Frage, die sich aus meiner langen Vorrede ergibt: Krieg ich neben dem Nokia DSP noch weitere Kabel gezogen oder ist da einfach zu wenig Platz ? Auf einer Seite müssen halt drei Chinchkabel durch und auf der anderen Seite zwei Stromleitungen (die natürlich relativ dick sind).


Da ich echt Sorge um mein Armaturenbrett (und Schalter usw.) bei einem Ausbau hab, sehe ich eigentlich nur diese Möglichkeit...

Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]