VW-Mech`s - Cabrio "VR5 Motor Zusammenbau"

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten

Beitrag von RockNight »

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, Du weißt was Du da tust!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Ich nehm das mal als Kompliment :D

Ich sags mal so, nach 10 jahren bei VW & Audi Sport... diversen Motor Umbauten, etlichen Köpfen und Getrieben ist etwas Erfahrung vorhanden ... 8)


Nachdem Turbo Umbau an meinem GTI wollte ich einfach mal wieder einen klassichen Sauger bauen. Der VR5 der ins Cabrio soll bietet sich also an.
Wird sicher kein Rennwagen und auch keine Drehzahl Orgel, da hab ich schon bessere 16V gebaut.

Aber in der Summe wird es denke ich ganz gut wenn der VR5 mit bearbeitetem Motor an den Start geht.

Zudem gibt es für mich keine schönere Abend Beschäftigung als einen Kopf zu bearbeiten - das entspannt :screwy: :lol:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten

Beitrag von Christian »

Bin mal gespannt auf das Endergebnis.

der Motor wird nachher sicherlich kein Problem. Der muss ja laufen nach der Top Überholung!

1A
Das verfolge ich hier gern weiter.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Wenn man schon mal Überstunden abbaut - kann man wenigstens Stunden ins Auto stecken ;)

Kanäle nehmen langsam mal Form an... leider keine Aufsätze mehr da. Morgen welche besorgen.

Dafür dann aber mal die Ventile gereinigt und angefangen zu polieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten

Beitrag von Debo16V »

Einfach mal spontan den Block zerlegen :D
Du hast hier gar nicht das Thermostat des Grauens gezeigt ;)

Gefällt mir was du treibst - fein weiter so und er rollt vor dem Winter schon wieder :bow:
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

So jetz pennen gehen :/ was ein Tag.
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Block ist das auch zerlegt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Re: VW-Mech`s Cabrio - Block zerlegt

Beitrag von robert84 »

Sehr schöne arbeit, weiter so. Schade das es „nur“ der 10V ist und nicht der 20V.:( Aber nem geschenkten Gaul...:)
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - Block zerlegt

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

robert84 hat geschrieben: 2. Sep 2018 18:45 Sehr schöne arbeit, weiter so. Schade das es „nur“ der 10V ist und nicht der 20V.:( Aber nem geschenkten Gaul...:)
@robert84

Warum Schade? Was stört dich am 10 Ventiler? Bzw welche Vorteile siehst du im 20V ??

-> Fachdiskussion OFFEN :thumbsup:


Aktuelles:

Neues Thermostatgehäuse KOMPLETT!

Bild

Bild

Das Alte war fertig mit der Welt :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Für die Inneren Werte hab ich mir zum heutigen Ehrentag was gegönnt, sehr zum Leidwesen meiner Frau ...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: VW-Mech`s Cabrio - weiter gehts...

Beitrag von Debo16V »

Das Thermostat des Grauens :D
Toller Fortschritt - mir gefällt was ich sehe!

Weiter so ;)
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Re: VW-Mech`s Cabrio - Block zerlegt

Beitrag von robert84 »

VW-Mech hat geschrieben: 4. Sep 2018 16:46
robert84 hat geschrieben: 2. Sep 2018 18:45 Sehr schöne arbeit, weiter so. Schade das es „nur“ der 10V ist und nicht der 20V.:( Aber nem geschenkten Gaul...:)
@robert84

Warum Schade? Was stört dich am 10 Ventiler? Bzw welche Vorteile siehst du im 20V ??

-> Fachdiskussion OFFEN :thumbsup:
Hmm nur 2 Ventile pro Zylinder.:) Der 20V hat mehr Leistung und ist zeitgleich sparsamer, also der effizientere Motor. Ich bin immer sehr für Effizienz. 😬

Aber ich finde es gut das du überhaupt den VR5 nimmst. 👍🏽
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - weiter gehts...

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Aktuelles:

Das Ölfiltergehäuse wollte den Filter nicht hergeben...

Bild

Bild


Ansonsten gab es rote Gurte...

Bild

Bild



... und hier mal der Anfang der Video Doku leider nur Handy Qualität...

Das VR5 Projekt Teil 1

Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Video

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

So aktueller Zwischenstand:


Achsen & Fahrwerk:


Plusachsen liegen bereit zum aufbereiten
288er Bremse mit RLG liegen hier
Lenkgetriebe ist zerlegt und in Aufbereitung


Kopf:


Kopf ist gewaschen
Kanäle sind fertig noch final polieren
Schaftabdichtungen sind in Viton bestellt
Führungshülsen kommen original mit Bund


Block:


Entrostet und Zerlegt
Kolben werden zerlegt und gewaschen
danach vermessen etc.


Sonstiges:


Motorlager VR6 liegen bereit
Motorhalter werden gefertigt
Schwungrad EMS in 6,9Kg liegt bereit
Thermostatgehäuse komplett neu
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Video

Beitrag von Debo16V »

Immer weiter so ;)

Rote Gurte gefallen mir sehr! :D
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Video

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Moin,

so aktuell geht es weiter Richtung Motor Zusammenbau:

Teile wurden gewaschen, gestrahlt...

Bild

Bild


Dann nochmal gereinigt und lackierfertig gemacht (abkleben etc) und mit Epoxy Grundierung versehen...

Bild


Im Anschluss gab es Hitzefesten Lack in Matt für Kettengehäuse und Ölfiltergehäuse, sowie Glanz Schwarz für die Anbauteile / Halter und Kleinteile.

Bild

Bild

Bild


Saugrohr Unterteil wurde nur gewaschen und die Einspritzleiste konnte mit Schleif-flies wieder hübsch gemacht werden.

Bild

Bild



Am Cabrio selbst gibt es nur Kleine Änderungen, die Spiegeldreiecke wurden spontan auch Glanzschwarz passend zu den B Säulen.

Bild

Bild


Jetzt heißt es Warten auf Teile und dann gehts weiter...

Schönen Sonntag


Greetz
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor lackieren

Beitrag von RockNight »

Krass, krass!
Mir wird langsam klar, warum Marius und Du sich so gut verstehen, Ihr zwei „Freaks“
Nein Spaß, wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt: Ich beneide Euch um Eure Fähigkeiten - aber sowas von!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cabriocrazy
Beiträge: 255
Registriert: 22. Apr 2018 23:31
Baujahr: 1997
MKB: AGG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Steffen
Gender:

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor lackieren

Beitrag von cabriocrazy »

Jo, da wird einem ganz warm um das Cabrio Herz...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor lackieren

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Danke für die netten Worte ich werd ja fast rot...

Eigentlich bin ich nur ein Mechaniker der einen Motor neu aufbaut...ob der jetzt im Cabrio drin war oder ich den da rein pflanze ist ja erst mal egal.

Aber sein Grundhandwerk sollte man beherschen wenn man einen Motor aufbaut. Ich habe leider zu viele 16v Umbauten gesehen wo ein verranzter Motor vom Schrottplatz eingebaut wurde... Außen hui innen Brechreiz - NEIN DANKE. Wenn dann ordentlich.


Aktuell werden die Auslässe auf Maß gebracht und poliert... scheis laaaaangen Kanäle :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aber für mich ist das Entspannung Abends nach 8 Std Arbeit noch einen Kopf zu bearbeiten. Mucke ... was trinken... passt :prost:

Bild


Und zum Einbau der neuen Ventilführungen haben wir fix selbst Werkzeug gedreht ;)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor Auslass Bearbeiten

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Warten auf Teile,...

Warten auf Werkzeug...

Langsam aber stetig geht es weiter :)
Benutzeravatar
Benutzer 15558 gelöscht

Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor Auslass Bearbeiten

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Frei nach dem Motto,... geht nicht -> gibts nicht.


Zwei Dinge die eigentlich bei VW entfallen bzw nicht lieferbar sind.

Ventildeckel und Ölpumpe für den 110kw VR5.

Bild

Bild

Bild




Denn ohne Ölpumpe braucht man den ganzen Kettentrieb gar nicht zu erneuern.

In diesem Sinne, schönen Feiertag.

Greetz
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder