H&R Stabilisator Anti roll Kit nachrüsten(mit Videos)

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gods-dice
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H&R Stabilisator Anti roll Kit nachrüsten(mit Videos)

Beitrag von gods-dice »

Moin hier meine kurze Bastellstunde einer Nachrüstung bzw austasch der Stabilisatoren vorne und hinten meines TDI Golf 3 Baujahr 97 Cabs.

Züerst an die es selbst machen wollen:
"Finger wech wenn jemand schon Angst hat die Bremsbeläge usw. zu wechseln!!!" :zZ:

Also man braucht Folgende Zutaten:

1. Eine Grube oder Bühne
2. Ordendliches Werkzeug keins 20 Steckschlüssel für 5€! :finger:
3. Stabi vorne und hinten
4. Gleitlager bzw Stabi Drehköpfe Div Schäubgen und Müttern
5. etwas Geduld und Mut
6. ca 2-4 std Basteln je nach können und Glück

So also es ist zum orginalen GTI oder Vr6 usw orginalen Stabi Wechsel das Gleiche zumindest Vorne.
Hinten Behaupte ich mal (kanns net Beschwören),
gibt es sollch einen Stabi nicht orginal. :heul:´
nur einen drehstab.

Ich habe das H&R Stabilisatoren Kit anstatt das Anti roll Kit von eibach gewählt.

Eibach drehstab hat vorne 22mm und hinten 25mm Durchmesser.
Das H&R kostet hat vorne 25mm und hinten 28mm Durchmesser. :daumen:
die Serie hat vorne nur 22mm. :heul:

Meine Beschreibung habe ich beinm Wechsel vorne aus Dem Bauch gemacht, da dem Kit der Wechsel Vorne net Beschrieben war! :meckern:
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Zuletzt geändert von gods-dice am 5. Sep 2008 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
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gods-dice
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RE: H&R Stabilisator Anti roll Kit nachrüsten

Beitrag von gods-dice »

TEil 1. Der Wechsel Vorne!So Jetzt zu den Bildern:
Nur am Rande ich hatte leider Batt Probleme meiner Digi cam deshalb nur ein paar bilder. hoffe es reicht. :zwinker:

Bild 1 zeigt auch schon das Resultat. Was in Etwas dem entspricht Wenn meinen Alten Stab sieht. :sauf:

So hier kann man(das saubere runde Teil) den vordern Stabi sehen.
1.man llöse am linken und rechten dreiecks Querlenker die Koppelstütze.
2.man Bockt das Fahrzeug Lastfrei (Füschen hoch) vorne auf.
3.Der Fahrwerks Schemel wird links und rechts jeweils mit 3 Schrauben vom Cab gelöst! wichtig sonst wird es schwer das Gewinde beim einbau zu treffen.
4.links und recht werden die gleitlager abgeschraubt.
5.jetzt kann man den Stabi nach hinten durch den spalt von Cab und Schemel rausziehen.
6.hier mal ein Bild von meinen orginalen und dem h&R
man sieht vielleicht ein kleinen unterschied im schwung ein kleines Problem :zwinker:
7.Die Koppelstangen mit silikon öl benetzen (wie auch alle gummi Teil beim EIn und Ausbau.
8.dann wird es leicht das ältere gummi vom drehstab zu entfernen.
9.so jetzt die alten gummis mit eine Flachschlitz raushebeln.
10.Man nehme einen Schraubstock und drückt das grössere Gummi
mit der Koppelstange zusammen
11.koppelstangen wieder drüber den neuen Stabi und den Stabi vorsichtig zu seiner Natürlichen Umgebung einühren.
Biegung und lage natürlich beachten.
12. koppelstangen wieder anschrauben.
13.Gleitlager am Fahr schemel wieder Befestigen.
Tip.PUNKT 14 eventuel vorziehen(h&R) weil das Gummi neu ist und schwer zusammen drückbar ist. sokamm der Fahrboden etwas die Schelle zusammen Drücken.
14.so wieder Wichtig da Cab mit Seinen Fahrshemel verschrauben.
Also ich habe sie mit ca.100Nm angezogen(hammer fest quasi) dann nach einen kleinen Bierchen gewartet :sauf:und 1/4 Umdrehung nachgezogen.
15. Man sollte Gundsätzlich neue Schrauben verwenden! habs zwar nicht gemacht aber so stehts geschrieben.

Die Bescheibung ist für MEchaniker forgeschrittende Freizeitschrauber und die es werden wohlen locker geschrieben.
Vielleicht gab es eine einfachere Lösung vorne.
Hatte aber kein Handbuch da und habs halt auf die Dolle Art gemacht.
Heist nicht das ich Verantwortungslos rangegangen bin. :sauf:
also ich sag mal die Spur müsste eventuell nochmal überprüft werden.
Drehmomente eingehalten werden und Sicherheits masnahmen beachtet werden sowie wertige neu Materialien verwendet werden. :zwinker:
Rechschreibfehler sind Fehler und Gross und klein sChreiBung ist salob gewählt! :klopf:
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Zuletzt geändert von gods-dice am 25. Aug 2007 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Super, schöne Anleitung! :daumen:
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gods-dice
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RE: H&R Stabilisator Anti roll Kit nachrüsten

Beitrag von gods-dice »

You are Welcome
So hier Teil 1.1
16. Das kleine Problem weiss nicht obs überall aufkommt aber bei meinen Diesel passt der Schalldämper Halter nicht mehr.
17. Halter natürlich ausbauen.
18.man kann dann eine Ecke an beiden Enden erkennen.
Die muss man nun auch gegeüber übernehmen(flex).
19.etwas Anti Lochfrass Mittel drüber
20. jetzt mit einen Kunstsoff Hammer oä. Beide Gummi Halbschallen auf die Hälfte ihren Grösse Treiben. :schwanz:
21.jetzt kann man den Halter Problemlost um 180 Grad also verkehrt Herum wieder festschrauben.

So Vorne Fettig :daumen:
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Zuletzt geändert von gods-dice am 25. Aug 2007 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
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gods-dice
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Beitrag von gods-dice »

JA bin noch net Fertig!

Geht Weiter Guckst Du Hier. :wink:

TEIL 2 Hinten

1.Gib kein Vorher Bild Da, weil wo nix is is halt...
2.Fange mit dem Final Bild wieder an weils so Bildlich ist.also, :sauf:
3.Hier kann man euere meisten G3 und G4 Cabs Hinterachse sehen.
Bei dem H&R KIT (guck unten) Sind zwei Mächtigen Schellen noch rund zu sehen.
4.Diese werden im Abstand zueinander von 580mm gelegt.(laut H&R)
5.diese 58mm ist nähmlich genau die letzte befestigung möglichkeit. :zwinker:
6.der stabi erhält nun auch die gleitlager wer aufgepasst hat, genau bei 580mm :klopf:(sags nur weil h&R es so wichtig war)
7.den gleitlagern sind noch stahl halbschalen hinzugefügt die jetzt zwischen lager und schelle kommen.
8.die schellen nur leicht zusammen schrauben damit nicht runter fällt.
9.so jetzt wirst interessant, linker und rechtes hinter beinchen (sprich lastfrei aufbocken) heben,nach dem bierchen entlich eine wohltat :sauf:
10. beide unteren Stossdämpfer boltsen rauschrauben.
11.beim Kit sie längere schrauben dabei, die Koppelstangen (sie auf bild weist) in reihefolge bolzen scheibe koppelstange wieder stossdämpfer fest treken.
12. Problem 2 weil die schrauben "länger" als die alten sind gehen die net mehr am Tank vorbei?! Weis auch nichtH&R.
13. 2te möglichkeiten Tank ausbauen(dann wirst aber nix mä mit 2-4 std) oder die "brutale" Art einefach schäg 1/8 u/min einschrauben.
14.beide Koppelstangen auf gewünster Härte Stuffe mit 2 bolzen am Stabi befestigen.
15.auf der linken seit bei abs usw(weiss der geier wo auch noch so) die kappe vom abs lösen.
16.die flex macht komische stahlstiften schnell den Gar aus.
17.Anti Lochfrassmittel(empfehlung des Hauses) über die Blanken Stellen
18.Die beiden fetten schellen gleichmässig zusammen drehen.
dabei zu achten, das sie nicht auf der achse verrutschen(das ist allse noch sehr locker).
19.so fast vertig noch schnell das abs käbchen mit Kabel binder zum angestammten PLatze festmache
19.1 Fast Fettig
20.tick tick.. ah aufräumen hund verprügeln... :sauf:Probefahrt. :schwanz:

also Fahreigendschaften:
ich sag mal gerade aus is klar da passiert nixse.
einmal kurz links rechts und man merkt hoppala, etwas schneller auf neutral?!
Kurven Gewindefahrwerk(meiner einer Eibach Pro Street V2A)
wesendlich besser im Grenzbereich.
Lastwechsel weniger Schwammig und sach mal salop 10-15% höhere Kurven Geschwindigkeit.
Direkt Vergleich: Geht nicht is klar.(g3 tdi cab mit eibachgewindefahrwerk gleiches gewicht witterung usw.nicht doppelt vorhanden müsste doppel vorhanden sein oder teststecke vorher erfahren sein).
Konnte es nur auf meiner Haustrecke mit bekannten Geschwindigkeiten vergleichen.
ASO die Stabis ändern bzw einbauen heist nicht das man es dem tieferlegen vergleichen kann. Tieferlegen Eigenschaften bitte nicht vergleichen.tieferlegung+Stabi Spurstabiler somit präziser!
Die eigenschaften ändern sie hauptsächlich im Grenzbereich und Stabileren Fahrverhalten in diesen! :zwinker:
deshalt ist hinten auch 3 Stuffen einstellung um das heck im Grenzbereich auf das Gewicht des Fahrwerks breite der Reifen etz. anzupassen. :finger:
Dies mein erst Eindruck vom der ersten Woche :daumen:


Hoffe gehlofen Zu Haben?! :zZ:
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Zuletzt geändert von gods-dice am 25. Aug 2007 19:53, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von gods-dice »

Ja habe auch erstmal geguckt :klopf:
du meinst direkt mit dem federbein?
wenn ja hier der Unterschied.
dieser ha stabi von H&R ist in 3 stuffen somit einstellbar.
Deshlb die zusätzlich Koppelstange :zwinker:

ja finde auch die ha lagerung auch etwas seltsam aber die schellen sind echt massiv! :daumen:
Sehe gerade ganz schön dreckig unterm Cab. :sauf:
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Zuletzt geändert von gods-dice am 26. Aug 2007 20:59, insgesamt 5-mal geändert.
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Beitrag von gods-dice »

also gute 2 wochen erfhrung mit den h&r Stabis.
Jetziges Resume:
KURVEN GESCHWINDIGKEIT 10-15%5 HÖHER WAS ICH SCHON FÜR SEHR HOCH FINDE:
STABILITÄT WAS SOLL MAN AUCH ANDERES ERWARTEN: IST CA 25-30% BESSER GEWORDEN. dh. im grenzbereich wirk das fahrverhalten weniger schwamig. ähnlich wie der effect des agileren spurwechsel bei einer tieferlegung im vergleich des serien fahrwerks.
zwische fazit:
sehr empfehlendswert. :daumen: :daumen: :daumen:
den stabi umbau machen zwar die wenigste aber es lohnt sich wirklich.
mein golf ist jetzt so 10-15% über dem fahrverhalten meines alten mx.5 nb mit 25mm h&r tieferlegung.obwohl der golf 3 tdi über 200kg verfügt.der mx-5 lässt sich aber präziser fahren. :daumen:


konta quasta für die h&r stabis : ca 280-300€

werde mal die stuffe hart ausprobieren.
aufmerksame leser habe es vielleicht scho gesehen, fahre zur zeit stuffe mittel. :wink:
ich fahre sehr oft im grenzbereich deshalb muss ich auch alle 25tkm neue reifen haben. :sauf:
zum eibach kit kann ich nicht viel sagen. der eibau sollt e aber fast gleich artig ablaufen.
leute der unterschied liegt im grenzbereich!!! :schwanz:
wenn man den erfahren kann wird den positiven effect dann feststellen. :finger:
Zuletzt geändert von gods-dice am 31. Aug 2007 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von gods-dice »

da ich häufiger gefragt wurde ob sich soviel sich dadurch ändert hier mal ein kleines offizielles video von eibach selbst. :daumen:
Serie vs. Eibach

und ein kleiner thread im forum hier. :hopp:

WRC Technical - Anti-Roll Bars
WRC Chris Atkinson explains anti roll bar
Zuletzt geändert von gods-dice am 5. Sep 2008 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
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