195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?

Beitrag von Robby1982 »

Hallo Gemeinde,

mein Jubi ist nun endlich tiefer dank Gewinde und sollen die neuen Felgen drauf. Es handelt sich um BBS RX228 in 7,5 mal 17 ET35. Als Reifen stehen im Gutachten 205/40 17er, ich möchte aber 195/40 17er fahren. Für den entsprechenden Dunlop Sportmaxx habe ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller, Traglast und so passt also gott sei dank!!!

Jetzt hat mein Reifenhändler nur errechnet, dass mein Tacho zu wenig anzeigen würde mit der Kombi. Auf ne Tachoangleichung hab ich nich so die Böcke, aber das wäre das geringere Übel. Weil vorne und hinten bördeln kostet auch Geld, schafft Roststellen wenn ich Pech habe. Zudem kosten die 205er Reifen sogar deutlich mehr. Zudem ist die Optik beim 195er auch besser. Habe ja schließlich das Ziel schön tief runter zu schrauben!

Was sagt ihr dazu? Fährt jemand diese Rad/Reifenkombi? Was musstet ihr dennöch bördeln? Auch den Tacho angleichen?
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Ich habe zwar (noch) keine 17" mit 40er Querschnitt aber mein Brüderchen an seinem G3 Variant. Er musste bisher nur die Kanten Hinten umlegen, hat es aber vorn auch gleich gemacht... wurde schon 2x angehalten aber (bisher)nie Probleme mit unseren Ordnungsvernatiker.... lässt sie Ende des Sommers beim TÜV eintragen... Mit dem Tacho macht er es so das er das Navi zur hilfe nimmt und dann nach Gang/Drehzahl merkt was das Navi da ungefähr angezeigt hat. Bisher hats funktioniert....
Zuletzt geändert von Der Eine am 17. Mär 2010 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

RE: 195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?

Beitrag von Renegade »

Also bei meinen Borbet 17'' brauch ich laut Gutachten und Co. den Tacho NICHT anpassen.

Mit original Fahrwerk, brauch ich noch nicht mal Bördel und Co.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

RE: 195/40 17er Reifen auf 7,5x17er Felge: Tachoangleichung notwendig?

Beitrag von Christian »

[quote]Original von Renegade
Also bei meinen Borbet 17'' brauch ich laut Gutachten und Co. den Tacho NICHT anpassen.

Mit original Fahrwerk, brauch ich noch nicht mal Bördel und Co. [/quote]

und wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du das man deine Felgen/Reifen Wahl damit nicht vergleichen kann....
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Soo kurzer Lagebericht: Reifen sind drauf, sehen super aus. Nur minimal gezogen, dachte die würden sich mehr ziehen. Gestern auf der Autobahn, mal kurz den Tacho mit dem Navi verglichen, war kein Unterschied von der Anzeige zu den 195/50 15ern festzustellen.

Das Auto liegt locker 2 bis 3 cm insgesamt höher also kann der Abrollumfang nicht wirklich kleiner sein laut meinem technischen Verständnis. Naja mal sehen.

Habe auf jeden Fall den richtigen Reifen gekauft. Nen 205er hätte sicherlich dämlich ausgesehen. :D
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

was haste den für nen reifen jetzt genommen?

dunlop oder?

weil die ziehen sich auch nicht sonderlich
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Kannst dir über ein Programm ausrechnen lassen.

z.B. so eins

klich mich
Bild Bild
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote]Original von Splinter
Kannst dir über ein Programm ausrechnen lassen.

z.B. so eins

klich mich [/quote]

das Programm taugt leider nix
das ist ja das Problem

Die Abweichung der VW Tachos ist so hoch, das trotz der Veränderung der Tacho in der Regel immer noch mehr anzeigt.

Damit sind hier eher Erfahrungswerte gesucht, als gerechnetet Sachen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Ja gut, aber wenn man die eintragen lassen will dann rechnet der TÜV das um.

Wird bei meinem Audi auch der Fall sein.
Bild Bild
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Jopp sind die Dunlops geworden. Fahren sich echt gut und kleben richtig auf der Straße. Damit kann man ordentlich um die Kurven pflastern, muss mich teilweise echt selber bremsen :klopf: Die Fahrwerk und Reifenkombi lässt einiges an Fahrdynamik zu, wobei ich sicherlich nicht in der Lage bin das auszureizen.

Das Umrechnungsding bezieht die Felgenbreite und auch die Fertigungstoleranz nicht mit ein. Nicht jeder 195er Reifen ist auch nen 195er... Von daher sind die Teile eher Schätzeisen.

Aber ich bin guter Dinge, dass ich da keine Probs mit dem Tüv haben werde. :daumen:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

So ich kram das Thema mal wieder raus, da ich mal das Zwischenergbnis mitteilen wollte.

Ich habe eben in der Mittagspause mal beim Boschdienst eine Tachoüberprüfung durchführen lassen.
Endergebnis: Der Tacho zeigt zeigt haargenau an! Kein Km/h zu viel oder zu wenig. Der Meister meinte,
wenn die mich blitzen, dann brauch ich mich nicht rauszureden. Dann stimmt das!

Aber das wichtigste ist, dass es passt! Der Tacho ist jetzt quasi geeicht! :D

Jetzt muss ich morgen früh nur noch zum Tüv und alles eintragen lassen! Und dann kann Grünweiß Motorsport mich gerne anhalten! :finger: :D
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Da sieht man schon wie unterschiedlich die Tachos sind. Meiner hatte o ne große Abweichung auf Serienrädern das er mit 18 Zoll 100% genau angezeigt hat die sind ja bissel größer
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder