elektrisch-hydraulisches Verdeck streikt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
bullinikki
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2010 18:22

elektrisch-hydraulisches Verdeck streikt

Beitrag von bullinikki »

Hallo liebe community,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf3 Cabrio BJ 2001 funktioniert das elektrisch hydraulische Verdeck nicht mehr.

Wenn man den Schalter drückt passiert gar nichts mehr. Man hört auch nichts.

Ich war bei VW, die wollten mir eine neue Pumpe aufschatzen. Die Pumpe an sich funktioniert aber. ich habe sie an eine Batterie angeschlossen, sie drückt Öl.

Das Steuerungsinstrument unter der Rücksitzbank funktioniert auch, habe ich kurzzeitig zum Test getauscht. Ein Klicken konnte ich trotzdem nicht hören.


Ich habe hier gelesen, dass es eine extra Sicherung gibt. Das Bild habe ich auch gesehen, wo ist denn die Thermosicherung genau? Konnte ich nicht genau ausmachen.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Im Zündschloss geruckelt habe ich auch schon, das hilft auch nicht. Ich habe auch nix Neues eingebaut.

PS. Ich habe nicht so den Plan von Elektrik.

Bitte helft mir weiter!!!
Schonmal vielen Dank!!! :daumen:
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Die Thermosicherung ist dafür da, das wenn das Verdeck in einer entstellung ist und man den Schalter weiter gedrückt hält, die Pumpe sowie das Verdeck-steuergerät vor überlastund geschützt werden... hast du denn den Schalter als Fehlerquelle schon ausgeschlossen...? Mal gebrückt...?






Mit forumschaftlichen Gruß
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
bullinikki
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2010 18:22

Beitrag von bullinikki »

Hi Einer,
verrätst du mir noch kurz welches genau die Thermosicherung ist, die fürs Verdeck verbaut ist.? Ich hab keinen Plan! Wo die sitzt. Was steht denn da drauf?


Hab bitte Geduld mit mir.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Die normale Sicherung bei der ZE hast du schon geprüft?

Kommt Strom am Steckplatz unter der Rücksitzbank an?

Ist der Taster/Schalter in Ordnung? (evtl. mal im Stecker brücken)

Hast du DIE Modifizierung durchgeführt? (Verdeck öffnen bei laufendem Motor)

Radio, ist das über Zündungsplus geschaltet? Geht dieses?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
bullinikki
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2010 18:22

Beitrag von bullinikki »

hallo Renegade!

Vielen Dank schon einmal für deine Infos. Ich kann erst ab Montag messen, weil mein Auto ohne mich unterwegs ist.

Radio oder Veränderungen beim Öffnen während der Fahrt habe ich nicht vorgenommen.

ich weiß auch nicht genau, welche Sicherung fürs Verdeck ist. Oberhalb von den "normalen" Sicherungen.
Könnt ihr mir kurz sagen, welche das sein soll. wie sieht die aus, ist das die Grüne, die oberhalb der Relais sitzt?

Vielen Dank!!

Edit by Mod: Bitte die Fotoregeln beachten.
bullinikki
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2010 18:22

Beitrag von bullinikki »

PS das Bild hab ich hier irgendwo aus dem Forum, glaube ich. Ich hoffe doch, dass es das Richtige ist.
Benutzeravatar
Rene
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 520
Registriert: 27. Jan 2009 12:19
Wohnort: Nienburg(Weser)
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

hallo bullinikki !
les dir mal bitte unter regeln den § 2.3 durch !

gruß rene
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 198
Registriert: 7. Feb 2009 19:20
Wohnort: Wolfsburg (NS)
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibeere »

sry aber ich muß mich hier mal einreihen .. wäre ja blöd nen ähnliches thema nochmal zu erstellen....

BEi mir ist heute folgendes passiert. Heute nach der arbeit wollte ich mein verdeck eletrisch/hydraulisch ganz normal öffnen ... also bügel beide runter zündun an aus und auf den knopf gedrückt ... die ersten zentimeter ist verdeck auch ganz normal hochgefahren ... aber dann ... lauter knall / knacken ... naja ich sofort geguckt von außen sieht man nix gestänge oben scheint heile zu sein ...

Aber jetzt fährt das verdeck einseitig hoch ... dh. auf der rechten seite hebt das verdeck noch aber links nicht mehr ... vllt was gebrochen ? hat jemand nen bild vom gestänge welches fürs heben des verdecks zuständig ist ? Hat jemand schonmal sowas gehabt ... hab echt schiss wird bestimmt wieder teuer ... grml ... das verdeck ist noch mehr als gut ...

Bin für jeden tipp dankbar

Gruß Yogi
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Erstmal Verdeck nicht mehr bewegen...... Kann sein das der Hubzylinder für die Seite einen Wegbekommen hat... Das dach lässt sich auf der linken seite noch bewegen oder tut sich da gar nichts mehr...?
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 198
Registriert: 7. Feb 2009 19:20
Wohnort: Wolfsburg (NS)
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibeere »

nee es fährt ganz normal rauf und runter nur halt bssl schief ... es sieht so aus als würde nur eine seite gehoben und die andere einfach so lose mitgehoben ... die kraft reicht auch nichtmehr als das verdeck alleine zu öffnen ... aber schließen tut es noch wenn man ganz leicht an der linken seite mit hebt dann fährt es ganz normal ...

vllt ist der eine heberzylinder die halterug oder sonste was abgebrochen oderso ?

Gruß
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Original von yogibeere
sry aber ich muß mich hier mal einreihen .. wäre ja blöd nen ähnliches thema nochmal zu erstellen....

BEi mir ist heute folgendes passiert. Heute nach der arbeit wollte ich mein verdeck eletrisch/hydraulisch ganz normal öffnen ... also bügel beide runter zündun an aus und auf den knopf gedrückt ... die ersten zentimeter ist verdeck auch ganz normal hochgefahren ... aber dann ... lauter knall / knacken ... naja ich sofort geguckt von außen sieht man nix gestänge oben scheint heile zu sein ...

Aber jetzt fährt das verdeck einseitig hoch ... dh. auf der rechten seite hebt das verdeck noch aber links nicht mehr ... vllt was gebrochen ? hat jemand nen bild vom gestänge welches fürs heben des verdecks zuständig ist ? Hat jemand schonmal sowas gehabt ... hab echt schiss wird bestimmt wieder teuer ... grml ... das verdeck ist noch mehr als gut ...

Bin für jeden tipp dankbar

Gruß Yogi
Verdeck ist ja nicht gleich gestänge.

Kannst das das Verdeck denn auf und zu machen?
also ohne Elektrik=?

Die SEite wo es nicht mehr geht, einfach mal Seitenteil innnen ab machen.
Vielleicht Zylinder rausgehauen.. übel eigentlich.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
yogibeere
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 198
Registriert: 7. Feb 2009 19:20
Wohnort: Wolfsburg (NS)
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibeere »

ja verdeck lässt sich normal öffnen und schließen das gestänge was oben ist scheint in takt zu sein nix verbogen oder gebrochen ... aber elektrisch halt irgendwie nur so halb auf einer seite ... wie gesagt als ob nur der eine zylinder mithebt ...
***Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt***
Benutzeravatar
low-n-loud
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 746
Registriert: 9. Dez 2009 18:59
Wohnort: Glauchau/Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von low-n-loud »

dann is dein hubzylinder im eimer

leider, das wird net billig :wall: :heul:

aber schau mal hier vielleicht hilft das weiter
bullinikki
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jun 2010 18:22

Beitrag von bullinikki »

Hi,

alles klar, hab ich jetzt gelesen. dann werd ich Montag ein neudes Bild reinstellen.
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Hai Bullinikki
Ich weiß es nicht zu 100%, aber die Thermosicherung ist entweder ein Bauteil der Dachsteuergerätes oder der Pumpe.... bin der Meinung das sie nicht im Sicherungskasten zu finden ist... Weiß ich erst genau wenn ich am Sonntag mein Selbst-Studiums-Buch "Golf 3 Cabriolet" wieder habe....
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Benutzeravatar
jensdietrich

Beitrag von jensdietrich »

Google mal nach der Datei SSP_155.pdf. In diesem Selbststudienprogramm für das Cabriolet ist auf der Seite 20 die Thermosicherung kurz beschrieben. Sie soll in der Zentralelektrik zu finden sein. Außerdem findest Du in dem SSP auch eine sehr detaillierte Beschreibung des Verdecks und seines Aufbaus.

Die Seite, auf der Du die SSP_155.pdf finden wirst, ist auch so sehr interessant und enthält einen ganzen Berg von SSPs. Wie gesagt, hochinteressant.


Gruß
Jens
classicline2
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 33
Registriert: 8. Apr 2010 19:44

Verdeckprobleme!

Beitrag von classicline2 »

Hallo Leute, vielleicht solltet ihr mal prüfen ob das Ritzel, welches am Antriebsmotor hinter der Pumpe sitzt, kaputt ist.Meistens ist das Ritzel gebrochen und der Motor kann dann die Pumpe nicht mehr betätigen.
Dafür gibt es sogar einen Reparatursatz für ca. 10 EUR bei VW.Also lasst euch bloss nicht auf den Arm nehmen mit teuren Reparaturen.Das kann man selber machen und ist in einer halben Stunde erledigt.Vorrausgesetzt daran liegt es.Aber man kann ja mal einfach die Pumpe vom Motor trennen und nachschauen.Anleitungen gibt es im Internet sogar mit Bildern.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder