Wertentwicklung Color Concept ?

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Benutzeravatar
Maik
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mai 2008 18:10
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Wertentwicklung Color Concept ?

Beitrag von Maik »

Hallo,

kann man schon etwas zu Wertentwicklung der Sondermodelle sagen ?

z.B. mein gelbes Color Concept Cabrio Bj. 95, Scheckheftgepflegt, keine 90 tkm runter. Typische Color Concept Ausstattung wie Sportleder beheizt, 4x EFH usw. Stoffdach wurde schonmal erneuert.

Änderungen/Tuning: abh. AHK (versucht mal Dachgepäckträger fürn Bike aufs Cabrio zu schnallen^^), Klarglas und Grill ohne Emblem. Also eher dezent und auch schnell Rückrüstbar in Serienzustand.

Nicht tiefer, keine Karosseriearbeiten etc.pp. Lediglich ein wenig Rost an den Kotflügelecken unten.

Nein, ich will es nicht verkaufen. Möchte nur wissen, was für ein Wert ich da in der Garage stehen habe. Ein vergleichbares Auto hab ich in den Börsen noch nicht gesehen (bezogen auf Farbe und Km)
Gelbe Cabrios sind ja sehr rar gestreut, rote/grüne/blaue color concepts gibs dagegen wie Sand am Meer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vW Golf 3 Cabrio ´95 Color Concept
Audi 100 CS quattro Avant
Kanuni MZ ETZ 251
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Hat er Klima und Everdeck? Gehe mal davon, aus dass kein Wartungsstau vorhanden ist. Heute kam bei Grip noch nen Beitrag über den Werterhalt bei Gebrauchtwagen.

Also ich werfe mal spontan 3500 in den Raum. Wenn er Klima und Everdeck hat kann man auch über etwas mehr reden vielleicht 4000. Das wäre jetzt das was er mir wert wäre wenn ich so einen suchen würde.

Leider haben gerade die farbigen Cocos die Schwachstelle, dass Schaltkknäufe und Sitzflächen schnell abgegrabbelt aussehen. Ich hatte nen schwarzen Coco so wie deinen, da hatte das 3 fache von deinem an Kilometern gelaufen, sah aber halt frischer aus als die farbigen Cocos, obwohl es nen Dailydriver war.

Aber wenn du die alltäglichen Gebrauchsspuren von deinem fernhalten kannst und die Kilometerlaufleistung nicht allzu stark ansteigt sollte der im Wert stabil bleiben.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Maik
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mai 2008 18:10
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Klima und E-Deck hat er leider nicht. Falls es mir mal günstig übern Weg läuft wäre ich nicht abgeneigt...

3500 wäre definitiv zu wenig. 4500 sollte mit neuem TÜV schon rausspringen. Einzig den ESD muss ich machen.

Da der Frühling vor der Tür steht, überlege ich halt ob ichs anmelde und selber fahre, oder weiter stehen lasse und nur 1-2x im Jahr mit roter Nr. oder Kurzzeitk. bewege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vW Golf 3 Cabrio ´95 Color Concept
Audi 100 CS quattro Avant
Kanuni MZ ETZ 251
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Also ganz ehrlich 4500,- halte ich für ein Cabrio ohne Klima und ohne Everdeck zuviel auch wenns ne seltene Farbe hat. Du darfst nicht vergessen, dass wir hier über ein 15 Jahre altes Auto reden, auch wenn es gepflegt ist. Dass er dir soviel wert ist steht auf einem anderen Blatt.

Man muss die Relation zu anderen Fahrzeugen sehen, dieser hier zum Beispiel:

Klick

Klar hat der etwas mehr gelaufen und kostet etwas mehr aber da kann man ja noch nen bisschen was runterhandeln, aaaaber man muss sehen was man für den Aufpreis bekommt:

- eine Klimaanlage
- Everdeck
- 4 Baujahre weniger
- ESP, ASR 2 Airbags mehr
- eine neue Generation an Technik
und doppelt soviel Leistung!

Klar wenn jemand genau 4500 Euro für den Autokauf hat ist das jetzt ne dumme Situation, aber die 2900 Euro Differenz kann man mit 36 kleinen Rate von ca. 80 bis 90 Euro überbrücken und die bekommt man immer zusammengekratzt...

Von den Unterhaltskosten sind die Autos in Sachen Versicherung und Steuern gleichauf, bzw der TT ist geringfügig günstiger. Verbrauchen tut er etwas mehr, aber das ist aufgrund der Fahrleistungen denke ich ok.

Gut der TT hat den Nachteil, dass er 2 Sitzplätze weniger hat, aber wer fährt regelmäßig mit nem Cab zu viert??? :zwinker:

Tante Edith: Achso regelmäßiges Bewegen ist für ein Auto wichtig. Würde den auf Saison mit der geringsten Kilometerklasse laufen lassen. Meine Ex hatte nen 96er Jubi GTI auch mit 90Tkm und der hatte jede Menge Standschäden. Zuwenig KM sind auch nicht gut für ein Auto... :wink:
Zuletzt geändert von Robby1982 am 21. Feb 2011 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Original von Robby1982
Man muss die Relation zu anderen Fahrzeugen sehen, dieser hier zum Beispiel:

Klick

Klar hat der etwas mehr gelaufen und kostet etwas mehr aber da kann man ja noch nen bisschen was runterhandeln, aaaaber man muss sehen was man für den Aufpreis bekommt:

- eine Klimaanlage
- Everdeck
- 4 Baujahre weniger
- ESP, ASR 2 Airbags mehr
- eine neue Generation an Technik
und doppelt soviel Leistung!
Dazu muss ich sagen: Äpfel mit Birnen.
150 TKM sind keine 90T, der wird von Privat verkauft und der Händler wird schon wissen, warum.

wenn du unter den 100TKM bleibst, dann liegen die TTs schon bei 11T aufwärts. Also kein Vergleich mehr.


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

da ist der hier schon relevanter.
1. in deiner Nähe
2. mit Klima und E-Verdeck
3. auch ein CC

also, denke auch eher. das mann so um die 3500-4000 eher ansetzen kann.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Robby1982
Cabrio-As
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Apr 2006 12:25
Wohnort: Unna NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby1982 »

Nee Christian das ist kein CC, das ist ein Highline oder Classsic Edition. Der hat keine Recarostühle und
der Holzschaltknauf gabs im Coco nicht sondern welche aus Vollleder. Zudem hat der kein Plastikgutes an den Radkästen :wink:

Klar hinkt der Vergleich etwas aber ich für meinen Teil gucke immer was ich fürs Geld bekomme und was ich draufzahlen müsste um mehr zu bekommen. Und am Beispiel meiner Ex habe ich gesehen, dass ein
14 Jahre altes Auto mit wenig Kilometern auch ein altes Auto ist und Schmerzen hat. Und die 50000 km mehr, dafür is der TT aber auch im Umkehrschluss 4 Baujahre jünger! Und bei einer Laufleistung von 15Tkm im Jahr ist der TT nicht abgegrabbelt.

Aber zurück zum Apfel/Apfel Vergleich:

Ja dann lag ich mit meiner Einschätzung ohne jetzt bei Mobile nachzuschlagen richtig, nur dass der schwarze volle Hütte hat! Hinzukommt eine Standheizung und son Bildschirm, den man bei Nichtgefallen zu Geld machen kann. Einziges Manko sind die roten Trommelbremsen was für mich ein absolutes NOGO ist, aber diese tuningsünde kann man ja wieder rückrüsten.

Also 3500,- für deinen ist realistisch, wenn jetzt einer unbedingt das Gelb haben will legt er auch 200 Euro drauf, aber wenn ich jetzt einen suchen würde würde ich den schwarzen nehmen auch wenn er keine Recarostühle hat.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! :D
Benutzeravatar
heigöö
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jun 2010 15:17

RE: Wertentwicklung Color Concept ?

Beitrag von heigöö »

Original von Maik

Gelbe Cabrios sind ja sehr rar gestreut, rote/grüne/blaue color concepts gibs dagegen wie Sand am Meer.
Suchst du an anderen Stellen als ich? Immer wenn ich in Ebay, auf Mobile oder Autoscout schaue, gibts nur gelbe. Rot fast unmöglich, blau nur Ausstattungen und grün immer nur nen Kombi und Einzelteile.


Für meinen, zwar kein CC aber trotzdem Vollausstattung (Leder, Klima, alles elektrisch) auch unter 3.500 gezahlt.

Einen Wertevergleich bekommt man sowieso nie aus dem Vergleich von Preisen bei den Handelsportalen. Dort gibt es längerfristig sowieso nur überteuerte Autos zu sehen, da die mit realistischem Preis nach wenigen Stunden schon verkauft sind.
Benutzeravatar
Maik
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mai 2008 18:10
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Nein, das ist mir nur im täglichen Gebrauch vor 2 Jahren aufgefallen. Da lebte ich noch in einer stark Cabriolastigen Gegend (Südschwarzwald - viele Sonnentage) und da fuhren auffällig viele rote/blaue und nen paar grüne Cocos rum. In gelb hab ich nur 3 oder 5 türige Limos gesehen.

Vergleiche hin oder her. Für rund 4k gibts ne Menge leckere Autos. Wogegen ein "golf" immer langweilig aussieht, und auch weniger Nutzen hat.
vW Golf 3 Cabrio ´95 Color Concept
Audi 100 CS quattro Avant
Kanuni MZ ETZ 251
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

KJ meint:

Was ist ,,der wert eines autos"?

Ein auto hat erst Wert für uns, wenn er uns selber Spaß macht. Dadurch meinen einige sie müssen hohe Preise dafür verlangen. Jedoch wer keine bindung zudem auto hat hält dann diese preise für überteuert und unvorstellbar.

Das was DIR das auto bedeutet,gibt dir keiner.


:wink:
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
Sandysolo
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 98
Registriert: 18. Mai 2010 16:27

Beitrag von Sandysolo »

Wenns darum geht, ob du das Auto einlösen sollst oder dem Wert zu liebe mehr oder weniger einmotten sollst, dann würd ich dass vergessen. Fahr das Cab wenn es dir Freude macht.

Was sind schon 500 EUR oder von mir aus auch 1'000 über 2-3 Jahre? So lächerliche Beträge würd ich nicht als Entscheidungsgrundlage nehmen. Und eine Wertsteigerung wird wohl kaum drinliegen.

Gruss Sandysolo
Benutzeravatar
Liberator
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 84
Registriert: 24. Dez 2008 22:10
Wohnort: Siegen

Beitrag von Liberator »

Ein CC ist nicht wesentlich mehr wert als ein anderes Golf Cabrio auch - leider.

Hab vor kurzem mit meinem gelben Colour Concept auch "erst" die 100.000 km geknackt.

Sitze, Sitzwangen, Schaltknauf und Rücksitze und alles andere auch habe ich eigenhändig neu eingefärbt.
Der Vorbesitzer hatte dies auch schonmal getan, allerdings total Banane das Ergebnis.

Sieht jetzt (fast) aus wie neu, keine "offenen Wunden", keine rauhen Stellen etc.

Ich denke ein elektrisches Verdeck oder eine Klima-Anlage wertet das auch nicht mehr großartig auf. Habe ich beides übrigens auch nicht.
Aber es ist, wie mein Vorredner es schon sagte, keine riesige Differenz.

Allerdings hat mein Auto ein klitzekleines Problem - Rost an den Kotflügeln. Auf der linken Seite kann ich mittlerweile den Finger durch ein Rost-Loch stecken. Ich erneuere das allerdings nicht. Das Auto ist so alt...da steck ich, außer in wirklich notwendige Reparaturen, keinen Cent mehr rein (Jetzt werde ich hier bestimmt ignoriert, gesteinigt oder gesperrt :sauf: )


ABER: VERKAUF es NICHT!!
Es gibt wirklich nicht mehr viele von den Colour Concepts, insbesondere keine grünen und gelben. Rote, schwarze und blaue sehe ich recht häufig.

Neulich habe ich einen gelben gesehen und die ganze Familie die darin saß hat mir gewunken - dass spricht doch dafür dass so ein Auto ziemlich selten ist ;-)
Benutzeravatar
Liky
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 400
Registriert: 9. Nov 2007 20:34
Wohnort: Metelen

Beitrag von Liky »

wir haben im septermber versucht unseren 96er in silber mit nachgerüsteter cc-ausstattung in blau-schwarz zu verkaufen.

adz-motor, alles elektrisch, verdeck nagelneu, shz, 8-fach alus, neue edelstahl auspuffanlage, komplett neue zündanlage, 164tkm gelaufen

ergebnis nach 2 monaten mobile und autoscout --> NULL Interessenten
bei ebay brachte er es auf 1700euro....

letztlich haben wir ihn meinem schwager geschenkt, weil mir die verkaufsaussichten zu blöde waren und keiner die neuteile würdigen wollte.
kein Golf mehr, nun Audi Cabriolet Typ 89, 2,6 V6, und BMW 325d Touring
Benutzeravatar
Raul76
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 346
Registriert: 22. Dez 2008 10:25
Wohnort: NDS nähe WOB

Beitrag von Raul76 »

Verfolge zwar auch ab und an die Preise.. aber wenn mich der Karren nicht gerade versucht „finanziell zu Ruinieren“ werde ich ihn auf jeden Fall behalten. Gut zurzeit merke ich schon dass es auch nur ein „altes Auto“ ist mit typischen Macken.. Kotflügel, Fahrwerk, Auspuff, Reifen etc.. aber nach und nach und im Winter darf er ja immer trocken Pause machen..
Denke mal die haben eher so einen „Sammlerwert“ Aber abwarten, mal sehen was ist wenn die mal nen H-Kennzeichen bekommen können. Genau wie meine 61er Kreidler.. Schaut aus wie neu aber viel Wert (Außer für mich weil in dritter Generation) ist Sie auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder