Euro 1 - Kat notwendig?

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Euro 1 - Kat notwendig?

Beitrag von ccab »

Hi,

mein Cabrio hat mit seinem AAM Motor nur Euro 1, das macht bei 1,8 L 272€ Steuern im Jahr. Habe ich trotzdem die Pflicht mit Kat zu fahren oder darf ich ihn rauswerfen? :D


Gruß,

ccab :wink:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16752
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

RE: Euro 1 - Kat notwendig?

Beitrag von Christian »

selbstverständlich muss der drin sein.

sonst verlierst du deine ABE. und damit darfst du dann gar nicht mehr fahren.

aber du kannst ja umrüsten und um die hälfte die kosten drücken.

Such mal nach einem KLR für dich.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Schade :heul:

Frisst der mit KLR nicht noch mehr Sprit solange er nicht warm ist?
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Kann man den AAM nicht umschlüsseln lassen?
Ich bezahle nur 132€ für meinen AAM und hab kein KLR verbaut.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16752
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

hmm, bei einem 96er AAM könnte das sogar sehr gut klappen.

eh komishc, das der dann noch nicht EURO 2 oder D3 hat
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 418
Registriert: 29. Sep 2008 13:38
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Wohnort: Wilder Süden
Gender:

Beitrag von Red Cab »

Hei,

mach dir doch zusätzlich den Mini-Kat von z.B. Oberland rein, damit hast du dann auf jedenfall Euro 2 oder sogar D3.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16752
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

guck mal hier ob dein Wagen mit dabei ist

http://img153.imageshack.us/my.php?image=euro23zd.gif

habe ich bei MT gefunden
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
N8tro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2009 23:50
Wohnort: Essen/Nürnberg

Beitrag von N8tro »

[quote]Original von Red Cab
Hei,

mach dir doch zusätzlich den Mini-Kat von z.B. Oberland rein, damit hast du dann auf jedenfall Euro 2 oder sogar D3.

Gruß
Ronn [/quote]

ob Euro 2 oder D3 macht eh keinen Unterschied ;)
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Meine Fahrzeug-Ident-Nr. ist leider nicht dabei :heul:

Ein Mini-Kat fällt weg, noch weniger Leistung brauche ich nicht :D
Zuletzt geändert von ccab am 13. Sep 2011 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Frag ma bei VW oder deinem Freundlichen nach wenn deiner wirklich Ez: 96 is dann muss das doch möglich sein mit dem umschlüsseln.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Ich fahre morgen bei VW vorbei und frage nach, danke für den Tipp :daumen:
Benutzeravatar
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 418
Registriert: 29. Sep 2008 13:38
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Wohnort: Wilder Süden
Gender:

Beitrag von Red Cab »

Hei,

den Minikat wirst du genauso wenig merken, als wie wenn du den Org. Kat weg lässt.

Weil wie du schon richtig sagst, wo soll den die Leistung sein wenn man eh keine hat. :zwinker:

Und es macht sehrwohl einen Unterschied ob Euro 2 oder D3.

Euro 2 / 7,36 Euro pro 100ccm

D3 / 6,75 Euro pro 100ccm

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
N8tro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2009 23:50
Wohnort: Essen/Nürnberg

Beitrag von N8tro »

[quote]Original von Red Cab
Hei,

den Minikat wirst du genauso wenig merken, als wie wenn du den Org. Kat weg lässt.

Weil wie du schon richtig sagst, wo soll den die Leistung sein wenn man eh keine hat. :zwinker:

Und es macht sehrwohl einen Unterschied ob Euro 2 oder D3.

Euro 2 / 7,36 Euro pro 100ccm

D3 / 6,75 Euro pro 100ccm

Gruß
Ronn [/quote]

10€ mehr im Jahr sind in Cabrio Dimensionen für mich nichts,... das es natürlich etwas billiger ist stimmt ;)

Bau dir nen Mini Kat rein,...
Hatte auch einen drin und absolut nichts von fehlender Leistung gemerkt ;)
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich den Wagen überhaupt noch lange genug fahren möchte als dass es sich lohnen würde Mini Kat oder KLR einzubauen. :zwinker:
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Wie gesagt ruf ma in Wolfsburg an und frag da nach, is erst ma die billigste Lösung,oder aber bei deinem Freundlichen, der kann bestimmt umgeschlüsselt werden.....
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
heigöö
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jun 2010 15:17

Beitrag von heigöö »

100€ auszugeben um 121€ zu sparen macht auch den Minikat schon im 1. Jahr bezahlt. Wenn dir das nicht genug ist, was störst du Dich daran, doppelt so viel zahlen zu müssen?
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

@thyphon2000

Wer wäre denn "der freundliche"?

@heigöö
Ich hätte die Kiste gerne etwas lauter, wenn ich schon so viel Steuern bezahle. Mehr nicht. Wenn ich durch Umschlüsseln ohne großen Aufwand sparen könnte wäre es aber auch nicht schlecht :zwinker:
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

"Der Freundliche" ist die Bezeichnung für deinen nächst gelegenen VW Händler/Werkstatt.
Ich würd mich aber nicht mit "Schmidtchen" sondern mit "Schmidt" abgeben und in Wolfsburg anrufen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Ich habe vorhin bei der VW Hotline angerufen und die äußerst nette Dame an der Hotline hat mir Hoffnung gemacht :clap:

Nach Feierabend scanne ich meinen Fahrzeugschein ein und schicke ihn an die Kundenbetreuung. Wenn alles gut geht bekomme ich von VW eine Bescheinigung auf Euro 2 umschlüsseln zu können und darf damit zur Zulassungsstelle.
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Falls es jemanden interessieren sollte, mein Cabrio hat Euro 2 bekommen...rückwirkend! :D

Danke euch :wink:
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder