3er Cabrio oder 4er Cabrio?

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

3er Cabrio oder 4er Cabrio?

Beitrag von mister.xyz »

Hallo Leute.
Da das erste Wunschcabrio nach meinem Urlaub leider schon verkauft war, hab ich nach weiteren Fahrzeugen gesucht.

Hab zwei gefunden, die sich eigentlich ganz gut anhören:
Ein Golf 3 Cabrio Avantgarde
Golf 4 Cabrio

Der Vorteil vom 4er meiner Meinung ist das vorhandene Serviceheft und der vermutliche Erstbesitz (hat noch ein altes Kennzeichen)
Der 3er allerdings ist schon länger in Autoscout drin (da könnte bestimmt noch was am Preis gehen) und hat beiges Leder und den 110 PS TDI Motor :)
Der 4er hätte allerdings schon rot beleuchtete Schalter und eine FFB. Ausserdem könnte man da das Golf 4 Xenonlicht nachrüsten :D

Bin mir leider ziemlich unsicher, welches Fahrzeug es Wert ist, meine Zeit für eine Probefahrt zu beanspruchen. Es ist ein für und ein wieder.

Hat jemand Tipps oder ähnliches? 3er oder doch 4er ?

Danke erstmal für eure Infos.
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Servus,

wenn es dir um die Optik geht dann musst du entscheiden was dir lieber ist. Der IVer ist halt etwas 'runder' vom Design her. Ich wollte ursprünglich auch nen IVer habe mich dann aber für den IIIer Look entschieden weil das Angebot einfach zu gut war.

Die FFB kannst du für weniger als 30€ nachrüsten, da gibts genug in der Bucht. 30 min Arbeit.

Leider kann man nicht sehen ob die E-Verdeck haben oder nicht, meiner Meinung nach ist das wichtig weils so schön bequem ist :D

Und Grün .... da krieg ich Augenkrebs :D ist aber auch Geschmackssache.

Viele Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Bedenke auch das de für die Diesel keine Grüne Plakette bekommst,Umweltzone is also nicht.
Allerdings mit nem Chip haste den Fahrspaß Garantiert :D
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von mister.xyz »

Über Umweltzonen mach ich mir in Österreich keine Gedanken :finger:
Der 4er hat ein e-Verdeck (zumindest in der Überschrift stehts drin)
Und der 3er sollte eigentlich auch eines haben (der ist ja schon länger in Autoscout drin und hatte vorher einen anderen Text mit mehr infos)

Naja Grün ist geschmackssache... Aber in Kombination mit frisch geschwaschen und poliert mit beigen Leder eigentlich sehr edel :D

Gibts punkto Rost eigentlich einen Unterschied zwischen 3er und 4er Cabrio?

Und ich weiß nicht ob ein Chip bei diesen Kilometerständen zu empfehlen ist ?( Da wäre beim 110PS eh schon genug fahrspaß vorhanden :D
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

Also E-Verdeck ist beileibe kein "Muss", frag mal FARA! :D

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich wohl zum Facelift tendieren. Grün finde ich persönlich sehr schön, muss aber jeder selber wissen. Chip würde ich lassen - wozu auch? Cruisen heißt das Zauberwort! :D

Rost - beim 3er sind die Kotis unten zur Tür hin eine neuralgische Stelle. Würde mich wundern, wenn es beim Facelift anders wäre. Hab ich aber keine Erfahrungswerte. Meine drei 3er Cabrios hatten bislang immer mehr oder weniger viel Rost an dieser Stelle. Schweller kontrollieren, Wagenheberaufnahme...ansonsten ist Rost eigentlich kein großes Thema.

Letztlich kaufst Du mit dem Facelift das optisch modernere Auto. Technisch tun sich die beiden nichts. Ich würde daher wie gesagt eher zu dem IVer tendieren. :wink:

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von mister.xyz »

Wenn beide punkto Rost die gleichen "Schwachstellen" haben, werd ich wohl mal dem 4er Cab eine Chance geben. Braune Lederüberzüge von K-Maniac (oder wie der heißt) kann ich immer noch besorgen und drüberziehen.
Aber wie siehts mit Ersatzteilen aus? Golf 3 Teile gibts ja wie Sand am Meer aber Golf 4 Cabrio Teile? Das dürften eher exoten in der Bucht sein oder?
Benutzeravatar
Sebo
Cabrio-As
Beiträge: 1183
Registriert: 5. Mär 2008 15:43
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebo »

Moin,

Also da der 4rer nur ein Facelift ist sind die Ersatzteile identisch Egal ob Bremse,Fahrwerk oder sonst was. Bis auf Kotflügel,Haube,Stoßstangen kannst du alles vom 3er übernehmen(Heckklappe würde auch gehn wenn du z.b. eine Heckstoßstange verbauen möchtst ohne Kennzeichenaufnahme)

Wenn mal die Scheinwerfer pladd sind kannst du günstig vom normalen Golf 4 die Scheinwerfer nutzen alles andere passt jedoch nicht...


Der einzigste Nachteil am 4rer ist das es dafür nicht wirklich schöne Tuning-Anbauteile gibt(die Auswahl ist sehr eingeschrenkt). Kann allerdings auch richtig ratten scharf aussehen mit US-Look oder wie bei mir schön clean:]
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von mister.xyz »

Naja das mit den Tuning Anbauteilen ist nicht so ein Problem für mich... steh eh mehr auf dezentes Tuning.
Aber ein US-Look Cabby mit Xenons wäre schon was schickes in der Garage :D
Werd mir das 4er mal ansehen. Preis ist nicht schlecht, Servicehefte werden auch immer seltener und die Farbe kann mit den richtigen Handgriffen sicher was hermachen :daumen:

Danke für die Infos... Ich meld mich wieder :)
Benutzeravatar
bschlicker
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 88
Registriert: 29. Jun 2011 07:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von bschlicker »

Ich hatte das selbe Problem, hab mich letztendlich für das 4er entschieden. Da stimmte der Preis und die Kilometerleistung.

Meiner ist ebenfalls in grün (brightgreenperleffekt) und hat eine beige Ausstattung.
75PS / 1,8 Liter, dass reicht mir vollkommen, ich erwische mich immer wieder, dass ich mit meinem Cab eine "Sonntagsfahrer-Fahrweise" an den tag lege die ich sonst eigentlich nicht kenne. smile
Ich bin nicht der große Tunerfreund von daher viel mir die Entscheidung etwas leichter als bei Boardies bei denen das Tunen mehr im Vordergrund steht.

Tiefer und breiter geht beim 3er bzw beim 4 er immer.

Den einzigen Nachteil was ich bis jetzt beim 4er erkannt habe, ist beim nachrüsten einer AHK. Da sind die Preise horrent. Wollte eine nachrüsten um mein Bike damit transportieren zu können.

Ach ja und nochwas zum Thema Farbe.
Farben sind ganz klar Ansichtssache. Ich muss gestehen das grün jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoriten gezählt hat, aber ich jetzt letztendlich total davon überzeugt bin. Das brightgreen sieht in Verbindung mit dem beige sehr edel aus. Kleine dezente Änderungen wie Rückleuchten (ich habe z.B. rot weiss mit chrom einfassungen) lassen das CAb gleich nochmals anders in den Vordergrund treten). Noch ein paar schicke Felgen dazu, und du hast alles was du brauchst.

So, nun musst du dich entscheiden!!

Viel Spaß dabei.
VW TIGUAN 2.0 TDI | R-Line
VW Passat Highline 2.0 TDI
SEAT IBIZA - 6j | FR
IHC 553 - Baujahr 72
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von mister.xyz »

Morgen wird das 4er Cabby mal begutachtet. Bin schon gespannt wie der Zustand ist. 8)
Weil mir persönlich kommt das günstig vor. Vielleicht ist das ja wegen der Farbe. Ich lass mich morgen überraschen :)
Wünscht mir glück :daumen:
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3590
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

[quote]Original von Fortuna
Rost - beim 3er sind die Kotis unten zur Tür hin eine neuralgische Stelle. Würde mich wundern, wenn es beim Facelift anders wäre. Hab ich aber keine Erfahrungswerte. Meine drei 3er Cabrios hatten bislang immer mehr oder weniger viel Rost an dieser Stelle. Schweller kontrollieren, Wagenheberaufnahme...ansonsten ist Rost eigentlich kein großes Thema.[/quote]

Hiho da meld ich mich mal zu Wort.
Die haben sehr wohl an diesen Schwachstellen nachgebessert!
Hinter den Frontkotis am Schweller wurde es aufgefüllt, so dass dort sich dreck und Wasser nichtmehr so leicht sammeln, ergo weniger Rost Möglichkeit.
Wofür ein Schrotti doch gut ist (Eigenstudium durch demontage ^^)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

[quote]Original von Renegade
Die haben sehr wohl an diesen Schwachstellen nachgebessert!
[/quote]

Na, das ist doch toll.

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von mister.xyz »

Um 14 Uhr fahr ich richtung wien... Wetter ist auch Cabrio tauglich :daumen:
Aber eine Frage hab ich noch. Das Auto steht in Wien und wurde vermutlich viel in der Stadt bewegt. Wie kann ich am besten die Kupplung testen?
Handbremse anziehen, 3. Gang und Kupplung loslassen?

Und kann es sein das die 4er Cabrios in Österreich kein ABS Serienmässig haben? Generell ist mir das bei der Suche bei den Rabbits und Trendlines schon öfter aufgefallen ?(
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Den Sinn des Kupplungstests verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch bei der Probefahrt ganz einfach rausfinden ob die Kupplung funktioniert ... Geht sie spät oder früh, geht sie anständig, gibts Geräusche oder Gerüche? Alles in allem ist das besser als mit Handbremse ne Kupplung zu testen, ich als Verkäufer würde da sauer werden :D

Viele Grüße & Viel Erfolg,
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von mister.xyz »

Naja was soll ich sagen... es war entäuschend :heul:
Der Größe schock war für mich, das absolut NULL Kühlwasser im Behälter war, das Serviceheft hat den letzten eintrag bei 60.000km und die Rechnungen hören auch bei 120.000km auf. Sprich es gibt keine Nachweise wann bzw. ob überhaupt das letzte mal Öl gewechselt wurde.
Das schlimme war aber, das das Verdeck sich nur öffnen und schliesen lässt, wenn ich mit dem Schlüssel im Zündschloß rumspiele und so versuche einen Kontakt herzustellen. wenn das nicht gemacht wird war ein leises "klacken" beim Verdeck zu vernehmen.

Ich werd da wohl die Finger von lassen :wall:
Gibt ja andere Cabrios :D
Benutzeravatar
StYle
Cabrio-Profi
Beiträge: 2559
Registriert: 9. Mär 2009 18:45
Wohnort: Oberhausen [NRW]
Kontaktdaten:

Beitrag von StYle »

[quote]Original von mister.xyz
Naja was soll ich sagen... es war entäuschend :heul:
Der Größe schock war für mich, das absolut NULL Kühlwasser im Behälter war, das Serviceheft hat den letzten eintrag bei 60.000km und die Rechnungen hören auch bei 120.000km auf. Sprich es gibt keine Nachweise wann bzw. ob überhaupt das letzte mal Öl gewechselt wurde.
Das schlimme war aber, das das Verdeck sich nur öffnen und schliesen lässt, wenn ich mit dem Schlüssel im Zündschloß rumspiele und so versuche einen Kontakt herzustellen. wenn das nicht gemacht wird war ein leises "klacken" beim Verdeck zu vernehmen.

Ich werd da wohl die Finger von lassen :wall:
Gibt ja andere Cabrios :D [/quote]

Hey,
also ey gibt doch die möglichkeit, den zündungskontakt zu umgehen, sprich dass man das verdeck auch während der fahrt/laufendem motor öffnen/schließen kann.
Denke damit würde sich so ein Problem beheben lassen, wenn es wirklich nur der Zündkontakt ist.
Und naja ein komplettes Checktheft bei so alten Autos...eher selten, aber klar, soll es auch geben ;)

Viel Erfolg weiterhin,

Gruß,
Tobi
mister.xyz
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 28. Jul 2011 21:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von mister.xyz »

Mit dem Löttrick am Relais kann ich zwar das Problem umgehen, aber wer weis was da wirklich defekt ist und was das noch für auswirkungen hat.
Und wenn in der anzeige mit einem Serviceheft geworben wird, würde ich davon ausgehen, das es vollständig ist. Sonst geb ich das ja nicht an. Wäre ja kontraproduktiv.

Und danke... ich werd schon was schönes finden. Eventuell schau ich mir das grüne 3er Cabrio aus dem oberen link an.

Ich meld mich wieder :D
Ma_ki
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 26. Dez 2011 17:47
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Ma_ki »

... also, daß am Golf 4 Cab der Raum für den Torf etwas kleiner geworden ist... bei mir ging je Seite immer noch je 1 kg Laub; Erde und Steinchen rein. Unten am Schweller dann ein schöööner Rostplacken, aber nur ganz oberflächlich.... Etwas Owatrol drauf und alles wird gut.
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) :D
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder