Saisonkennzeichen ohne TÜV?

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Ma_ki
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 26. Dez 2011 17:47
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von Ma_ki »

Moin, moin...

Mal ne ganz blöde Frage.
Mein Auto ist abgemeldet, es hat seit Juni 2011 keinen TÜV mehr. Ich habe es im carport stehen und möchte eigentlich schonmal ein Saisonkennzeichen holen, damit ich im April gleich loslegen kann (zum TÜV usw.). Kann ich ein abgemeldetes Auto ohne TÜV schon mit einem Saisonkennzeichen anmelden? Die Regelung ist doch, daß ich im ersten Monat (also April) zum TÜV fahren muß.
Zuletzt geändert von Ma_ki am 10. Jan 2012 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) :D
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Saisonkennzeichen ohne TÜV?

Beitrag von Splinter »

Ich würde sagen das wird nicht klappen.

Aber am Besten rufst du mal beim Strassenverkehrsamt an und schilderst dein Anliegen. Dann weißt du 100%ig bescheid.
Bild Bild
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

Ohne aktuelle Tüv Papiere (HU/AU) geht das nicht!
Bild
Ma_ki
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 26. Dez 2011 17:47
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Ma_ki »

Original von froekl
Ohne aktuelle Tüv Papiere (HU/AU) geht das nicht!
... klar, weiss ich doch... aber es gibt doch die Sonderregelung: Bei Saisonkennzeichen muß man im ersten Monat nach dem Gültigkeitstermin zum TÜV... Ich ruf mal beim Verkehrsamt an...
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) :D
Benutzeravatar
tonitoni
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2011 00:36
Wohnort: Werdau

Beitrag von tonitoni »

würde mich aber auch interessieren.
dann könnte ich mir das kurzzeitkennzeichen vor dem anmelden sparen um zum tüv zu kommen
Benutzeravatar
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 418
Registriert: 29. Sep 2008 13:38
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Wohnort: Wilder Süden
Gender:

Beitrag von Red Cab »

Hei,

also bei unserer Zulassungsstelle hast du da keine Chance.

Ohne gültige AU/HU keine Zulassung!

Du wirst wohl Kurzzeitkennzeichen brauchen, oder du schnallst dein Cab im April auf einen Hänger und fährst mit ihm zum Tüv oder der Werkstatt deines vertrauens.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 383
Registriert: 22. Sep 2005 20:41
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Wohnort: Hannover

Beitrag von Terra2067 »

Original von Ma_ki
Original von froekl
Ohne aktuelle Tüv Papiere (HU/AU) geht das nicht!
... klar, weiss ich doch... aber es gibt doch die Sonderregelung: Bei Saisonkennzeichen muß man im ersten Monat nach dem Gültigkeitstermin zum TÜV... Ich ruf mal beim Verkehrsamt an...
Hi,
das gilt aber nur dann, wenn das Auto schon angemeldet ist.
Willst Du es erst auf Saisonkennzeichen anmelden, brauchts Du eine gültige HU/AU.

Gruß
Torsten
Ma_ki
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 26. Dez 2011 17:47
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Ma_ki »

.... wie war das noch mt der Regelung, daß man zur Anmeldung und zum TÜV mit dem alten Kennzeichen fahren darf? Laut STVZO darf ich mit ungestempelten Schildern und der Versicherungsbestätigung direkt zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren. Leider muß das innerhalb einer Woche alles erledigt sein....Ich muß also warten....

@ red Cab.. u liegst falsch... kein Kurzkennzeichen oder Hänger nötig, wenn man direkt ohne Umwege zum TÜV fährt
Zuletzt geändert von Ma_ki am 17. Jan 2012 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) :D
Benutzeravatar
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 418
Registriert: 29. Sep 2008 13:38
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Wohnort: Wilder Süden
Gender:

Beitrag von Red Cab »

Original von Ma_ki
.... wie war das noch mt der Regelung, daß man zur Anmeldung und zum TÜV mit dem alten Kennzeichen fahren darf? Laut STVZO darf ich mit ungestempelten Schildern und der Versicherungsbestätigung direkt zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren. Leider muß das innerhalb einer Woche alles erledigt sein....Ich muß also warten....

@ red Cab.. u liegst falsch... kein Kurzkennzeichen oder Hänger nötig, wenn man direkt ohne Umwege zum TÜV fährt
Hei,

bist du dir da ganz sicher?

Also ich hab das immer beim Abmelden so gemacht, quasi von der Zulassungsstelle dann direkt Heim oder zum Stellplatz. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fzg. ja noch bis 24h versteuert und versichert, also kein Problem.

Aber wenn das Auto nicht zugelassen ist? Kann ich mir nicht so vorstellen und wäre mir auch zu heikel, Versicherungstechnisch.

Weil was ist, wenn das Auto kein Tüv bekommt, dann fahr ich wieder heim, und dann fahr ich mal in die Werkstatt, oder zum Teile besorgen und und. Nee, glaub ich nicht das das so gehen soll.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
heigöö
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 98
Registriert: 27. Jun 2010 15:17

Beitrag von heigöö »

Original von Red Cab
Original von Ma_ki
.... wie war das noch mt der Regelung, daß man zur Anmeldung und zum TÜV mit dem alten Kennzeichen fahren darf? Laut STVZO darf ich mit ungestempelten Schildern und der Versicherungsbestätigung direkt zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren. Leider muß das innerhalb einer Woche alles erledigt sein....Ich muß also warten....

@ red Cab.. u liegst falsch... kein Kurzkennzeichen oder Hänger nötig, wenn man direkt ohne Umwege zum TÜV fährt
Hei,

bist du dir da ganz sicher?

Also ich hab das immer beim Abmelden so gemacht, quasi von der Zulassungsstelle dann direkt Heim oder zum Stellplatz. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fzg. ja noch bis 24h versteuert und versichert, also kein Problem.

Aber wenn das Auto nicht zugelassen ist? Kann ich mir nicht so vorstellen und wäre mir auch zu heikel, Versicherungstechnisch.

Weil was ist, wenn das Auto kein Tüv bekommt, dann fahr ich wieder heim, und dann fahr ich mal in die Werkstatt, oder zum Teile besorgen und und. Nee, glaub ich nicht das das so gehen soll.

Gruß
Ronn
Grundsätzlich ist es richtig, das alle Fahrten die im Zusammenhang mit der Zulassung nötig sind auch ohne gestempeltes Kennzeichen durchgeführt werden können. Theoretisch würde es sogar reichen, sich eins zu malen, wenn die alten Tafeln nicht mehr vorhanden sind (alte Nummer aus der Zulassungsbescheinigung ersichtlich).

Soweit die Theorie. Sobald das Auto aber keine Plakettenzuteilung bekommt, darf es nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Also auch kein vom Tüv wieder heim! Wenn man sich also sicher ist, das die Zuteilung der Plakette problemlos klappt, kann man das problemlos so machen.
Benutzeravatar
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 418
Registriert: 29. Sep 2008 13:38
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Wohnort: Wilder Süden
Gender:

Beitrag von Red Cab »

Original von heigöö
Original von Red Cab
Original von Ma_ki
.... wie war das noch mt der Regelung, daß man zur Anmeldung und zum TÜV mit dem alten Kennzeichen fahren darf? Laut STVZO darf ich mit ungestempelten Schildern und der Versicherungsbestätigung direkt zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren. Leider muß das innerhalb einer Woche alles erledigt sein....Ich muß also warten....

@ red Cab.. u liegst falsch... kein Kurzkennzeichen oder Hänger nötig, wenn man direkt ohne Umwege zum TÜV fährt
Hei,

bist du dir da ganz sicher?

Also ich hab das immer beim Abmelden so gemacht, quasi von der Zulassungsstelle dann direkt Heim oder zum Stellplatz. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fzg. ja noch bis 24h versteuert und versichert, also kein Problem.

Aber wenn das Auto nicht zugelassen ist? Kann ich mir nicht so vorstellen und wäre mir auch zu heikel, Versicherungstechnisch.

Weil was ist, wenn das Auto kein Tüv bekommt, dann fahr ich wieder heim, und dann fahr ich mal in die Werkstatt, oder zum Teile besorgen und und. Nee, glaub ich nicht das das so gehen soll.

Gruß
Ronn
Grundsätzlich ist es richtig, das alle Fahrten die im Zusammenhang mit der Zulassung nötig sind auch ohne gestempeltes Kennzeichen durchgeführt werden können. Theoretisch würde es sogar reichen, sich eins zu malen, wenn die alten Tafeln nicht mehr vorhanden sind (alte Nummer aus der Zulassungsbescheinigung ersichtlich).

Soweit die Theorie. Sobald das Auto aber keine Plakettenzuteilung bekommt, darf es nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Also auch kein vom Tüv wieder heim! Wenn man sich also sicher ist, das die Zuteilung der Plakette problemlos klappt, kann man das problemlos so machen.
Na da wär ich bei den heutigen Prüfern vorsichtig, mittlerweile lassen die dich wegen Sachen durchfallen, da kannste nur mit dem Kopf schütteln :klopf:

Und das alles wegen der Todgeschwiegenen Durchfallquote :finger:

Wäre mir zur heikel, dann steht die Karre auf dem Tüvgelände und du darfst wahrscheinlich noch Parkgebühren zahlen :hopp:

Da würd ich lieber mit der Versicherung meines Vertrauens reden, erst Kurzzeitkennzeichen holen, alles erledigen und dann auf Saison regulär anmelden.

Normal werden die Versicherungskosten dann einfach fünf Tage vorverlegt und mit verrechnet. So hast du als extra die Kurzzeitkennzeichen zu zahlen, was aber eh nicht die Welt ist. Du aber keinen Stress hast wenn es doch Probleme geben sollte. :zwinker:

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Ma_ki
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 26. Dez 2011 17:47
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Ma_ki »

So, ich hab`s gemacht...
- auf der Homepage der Zulassungsstelle ein Kennzeichen reserviert.
- Versicherung angerufen, Kennzeichen gemeldet, Deckungskarte (Code) geben lassen. Auf der Deckungskarte steht ".. Versicherungsschutz für Fahrt zur Zulassungsstelle..."
- Kennzeichen drucken lassen und montiert
- DIREKT zum TÜV gefahren
- TÜV hat mir die Bescheinigung über 2 Jahre TÜV gegeben
- damit zum Verkehrsamt... fertig!

Wozu also ein rotes Nummernschild? Wäre ich durchgefallen, hätte ich mir eben dann eine rote Nummer geholt...
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) :D
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder