RockNight´s schwarzer 3 FL
Moderator: Christian
- RockNight
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RockNight´s schwarzer 3 FL
Hallo!
Ich bin seit dieser Saison neu im Forum und wie unter "Stell Dich vor" versprochen, eine kurze Vorstellung unseres, im März 2012 erworbenen, Golf 3 FL Cabrio´s.
Die Daten:
*Golf 4 (3 FL) Cabrio Ausstattungsvariante "Highline"
*Baujahr/Erstzulassung 6/2000
*Km-Stand beim Kauf 104k
*Motorisierung - 1,6l - 101 PS AKS
*TüV 11/2013
*Euro (?) D3
*4 Vorbesitzer, Scheckheft bis 80k (bis zur letzten Vorbesitzerin) wobei die letzte Vorbesitzerin keine 20k in 4 Jahren gefahren ist
Ausstattung:
*Metalliclackierung "Black Magic Pearl Effekt"
*Stoffverdeck schwarz/elektrisch
*Original Windschott
*Multifunktionsanzeige MFA
*Zentralverriegelung mit Votex-Funkfernbedienung - Komfortfunktion Fenster öffnen/schließen per Funk
*Diebstahlwarnanlage
*Fensterheber, vorne/hinten elektrisch
*Spiegel elektrisch verstellbar/beheizt
*beheizte Spritzwasserdüsen
*Volleder, schwarz
*Sitzheizung
*Radio Gamma mit AuxIn-Upgrade anstatt CD-Wechsler - Ersetzt
*schwarze Rückleuchten
*BBS RS 764 6,5x16" mit 205/45/16
Eigene Änderung/en:
Interieur:
*Einbau VDO Öltemperatur / Voltmeter in die Mittelkonsole durch Verwendung einer ehemaligen Fischer-Cassettenbox,
modifiziert mit blauer LED-Beleuchtung
*Schaltknauf, Leder, rot beleuchtet
*Handy Dashmount (noch in nem Schubladen gehabt von nem Opel Astra G) angepasst und mittels selbstklebendem Klett als iPod-Halterung modifiziert
*Pioneer DEH-X6600DAB Radio (DAB+)
*Markierung hinterer Aschenbecher LED rot / innere Beleuchtung LED blau
*Handschuhfach beleuchet LED blau
*Highline Doorboards vom Golf3 mit Reflektoren und Teppicheinsatz
*Heckklappendämpfer schwarz glänzend lackiert
*Gepäcknetz gleich hinter der Ladekante nachgerüstet
Exterieur:
*DTS / AP Gewindefahrwerk
*Spurverbreiterung HA 40 mm / 20mm pro Rad - VA 30 mm / 15 mm pro Rad v. Supersport mit Chrombolzen und Felgenschlössern
*Hella Magic Colours Rückleuchten in Karminrot
*Antennenstab Kotflügelantenne vom Audi A1
*Bremssättel vorne / hinten gold lackiert
*BBS Nabendeckel schwarz mit goldenem 3D-Logo
*Novus Sportendschalldämpfer mit 60 mm S-Rohr / schräg Edelstahl
*weisse SML (Seitenmarkierungsleuchten) in Originalstoßleiste eingearbeitet
*Eigenbau GT-Schriftzug im Kühlergrill
*Rahmenlose Kennzeichenhalter
*Gitter des vorderen Stoßfängers in schwarz glänzend lackiert
[/b]ToDoList:
*Kühlmittelflansch + O-Ring tauschen Erledigt!
*Thermostat tauschen Erledigt!
*trotz Wuchtung der Reifen vibrieren bzw. unwucht an der Vorderachse/Lenkrad beseitigen - wenn ich endlich mal herausfinde woran es liegt Erledigt!
*Vor der nächsten Saison: Zahnriemen, Bremsen - Scheiben/Beläge hinten Erledigt!
*Lackaufbereitung + Steinschläge / 2 kleine Dellen Seitenteil links entfernen
*Innenraum Ozonbehandlung
*Doorboards gegen die vom Highline tauschen Erledigt!
*Massekabel Haube/Antenne tauschen/reparieren Erledigt!
*Fensterheberbetätigung von der Beifahrerseite reparieren Erledigt!
*Verdeckdichtung hinten tauschen Erledigt!
*Fahrersitz aufbereiten
*Innengriffabdeckungen neu Erledigt!
*Steinschlagschutz rechter Schweller ausbessern bzw. überlackieren
Da ich im Gegensatz zu den meisten von Euch kein professioneller Schrauber bin, bin ich halt in einigen (oder doch vielen) Punkten auf die Hilfe unseres gewerbemäßigen Stammschraubers angewiesen. Ich bin jedoch auch guter Hoffnung hier im Forum in dem einen oder anderen Punkt Rat zu finden!
Beim Kauf hatte das rechte Seitenteil, unter der Zierleiste, eine durch einen Parkboller verursachte Delle, diese wurde mittlerweilen gerichtet, verzinnt und lackiert. Von daher auch der provisorisch ausgebesserte Kratzer im Steinschlagschutz am rechten Schweller vorne.
So, nun der Erstversuch Bilder hochzuladen - denn das ist ja das, was Euch am meisten interessieren dürfte
Ich bin seit dieser Saison neu im Forum und wie unter "Stell Dich vor" versprochen, eine kurze Vorstellung unseres, im März 2012 erworbenen, Golf 3 FL Cabrio´s.
Die Daten:
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Beim Kauf hatte das rechte Seitenteil, unter der Zierleiste, eine durch einen Parkboller verursachte Delle, diese wurde mittlerweilen gerichtet, verzinnt und lackiert. Von daher auch der provisorisch ausgebesserte Kratzer im Steinschlagschutz am rechten Schweller vorne.
So, nun der Erstversuch Bilder hochzuladen - denn das ist ja das, was Euch am meisten interessieren dürfte
Zuletzt geändert von RockNight am 8. Nov 2014 01:35, insgesamt 17-mal geändert.
- RockNight
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Innen + BBS
Am Ende noch - sind halt leider nur Handy-Bilder und auch keine "besondere" Location - aber was nicht ist, kann ja noch werden
Am Ende noch - sind halt leider nur Handy-Bilder und auch keine "besondere" Location - aber was nicht ist, kann ja noch werden
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- Cabrio-Liebhaber
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Den würde ich auch noch nehmen.. Sieht gut aus!
Don't drive faster then your Guardian can fly, my Guardian makes 300!!!
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/raul76_1.jpg[/IMG]
[img]http://golfdrei-cabrio.eternax.de/images/ts.png[/img]
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[img]http://golfdrei-cabrio.eternax.de/images/ts.png[/img]
- RockNight
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Danke für die Antworten und Komplimente, wobei ich doch darauf hinweisen möchte, dass die Bilder sehr schmeichelhaft ausgefallen sind. Bei der Instandsetzung von dem Parkschaden wurde er mit nem Prof.-Schnell-Wachs behandelt, daher der Glanz. Aber der Lack an für sich hat schon ganz schön gelitten, schreit also wirklich nach ner Aufbereitung mit Professionellen Mitteln, zum Glück kenne ich jemanden der nen Aufbereitungsbetrieb hat (der in der Vorstellung erwähnte "Stammschrauber") über den ich günstig an das Material und die Maschine komme. Auch 3 oder 4 Druckstellen von Türen oder Einkaufswagen, sowie vorne die Haube und der Scheibenrahmen haben Steinschläge. Alles in allem ist es trotz allem ein 12 Jahre altes Auto und dafür dass er als Daily Driver in der schönen Jahreszeit gedacht ist, bin ich mit dem Zustand dann doch schon zufrieden.
@matze-bine: Zu den BBS 764 - ja gefallen tun sie mir wirklich auch gut, waren zum Glück schon montiert. Allerdindgs haben sie auch schon Kampfspuren und ich glaub ich hab wirklich zufällig die beste von den vieren fotografiert. Wegen den Reifen, es ist ein Fulda, aber ich schau noch mal nach DOT usw., sind jedoch noch nicht soooo alt. Das Verwunderliche ist, dass dieses Phänomen mit der Vibration am Vorderwagen und Schalthebel nur bei bestimmten Geschwindigkeiten in einem kurzen Bereich auftritt und ich auch das Gefühl habe, dass es Untergrund abhängig ist. Was ich damit sagen möchte, der Fulda hat sowieso die Neigung jedem Spurrinchen sofort nachzulaufen, bei gut geteerten Straßen ist das Gerappel kaum da, bei rauem Belag wie Rollsplit empfinde ich es viel intensiver - aber das kann auch alles subjektiv sein. Vorne neu wuchten hat das Problem bis jetzt auf alle Fälle noch nicht beseitigt.
@Fortuna: Eigentlich sollte er "original" bleiben, aber ich hatte selbst den Gedanken auch schon mal. Dein Hinweis hat das jetzt auch noch mal wachgerüttelt. Erst mal möchte ich aber mal die ToDoListe abarbeiten. Dann mal weitersehen. Trotzdem frag ich jetzt mal nach, an was Du konkret gedacht hast? Also wenn dann nur Federn, oder? Mein Infostand, somit wären max. 40 mm machbar bei gutem Komfort?
Zu guter letzt - letztes Update: Fahrertür war die Schloss-"Paddel" die den Schließmechanismus bedient abgebrochen. Schloss von rechts nach links getauscht und für rechts letzte Woche vom Verwerter einen guterhaltenen Griff von nem 4-Türer HINTEN ohne Schloss geholt. Eingebaut. Funzt, schaut besser aus und das für 5 Euros.
@matze-bine: Zu den BBS 764 - ja gefallen tun sie mir wirklich auch gut, waren zum Glück schon montiert. Allerdindgs haben sie auch schon Kampfspuren und ich glaub ich hab wirklich zufällig die beste von den vieren fotografiert. Wegen den Reifen, es ist ein Fulda, aber ich schau noch mal nach DOT usw., sind jedoch noch nicht soooo alt. Das Verwunderliche ist, dass dieses Phänomen mit der Vibration am Vorderwagen und Schalthebel nur bei bestimmten Geschwindigkeiten in einem kurzen Bereich auftritt und ich auch das Gefühl habe, dass es Untergrund abhängig ist. Was ich damit sagen möchte, der Fulda hat sowieso die Neigung jedem Spurrinchen sofort nachzulaufen, bei gut geteerten Straßen ist das Gerappel kaum da, bei rauem Belag wie Rollsplit empfinde ich es viel intensiver - aber das kann auch alles subjektiv sein. Vorne neu wuchten hat das Problem bis jetzt auf alle Fälle noch nicht beseitigt.
@Fortuna: Eigentlich sollte er "original" bleiben, aber ich hatte selbst den Gedanken auch schon mal. Dein Hinweis hat das jetzt auch noch mal wachgerüttelt. Erst mal möchte ich aber mal die ToDoListe abarbeiten. Dann mal weitersehen. Trotzdem frag ich jetzt mal nach, an was Du konkret gedacht hast? Also wenn dann nur Federn, oder? Mein Infostand, somit wären max. 40 mm machbar bei gutem Komfort?
Zu guter letzt - letztes Update: Fahrertür war die Schloss-"Paddel" die den Schließmechanismus bedient abgebrochen. Schloss von rechts nach links getauscht und für rechts letzte Woche vom Verwerter einen guterhaltenen Griff von nem 4-Türer HINTEN ohne Schloss geholt. Eingebaut. Funzt, schaut besser aus und das für 5 Euros.
- Falko
- Im-Regen-offen Fahrer(in)
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Auto steht m.E. super schön da. Habe mein diesjährig erworbenes Cabrio (auch 3er FL) nach einer ausgiebigen Lackbehandlung auch mit Wachs behandelt
und bin von dem Glanz abs. begeistert. Da einige Stellen nachlackiert wurden konnte ich ihn noch nicht mit Liquid Glass versiegeln, werde dieses aber im
Winter nachholen, so dass er in der Saison 2013 noch ein wenig mehr glänzt! 8o
Viel Freude und viel Spaß
Gruß
Falko
Auto steht m.E. super schön da. Habe mein diesjährig erworbenes Cabrio (auch 3er FL) nach einer ausgiebigen Lackbehandlung auch mit Wachs behandelt
und bin von dem Glanz abs. begeistert. Da einige Stellen nachlackiert wurden konnte ich ihn noch nicht mit Liquid Glass versiegeln, werde dieses aber im
Winter nachholen, so dass er in der Saison 2013 noch ein wenig mehr glänzt! 8o
Viel Freude und viel Spaß
Gruß
Falko
- RockNight
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Bremssättel
Ich wollte mal noch zeigen was wir an einem Samstag im Sommer noch "verbrochen" hatten
Dachten, das könnte ein netter Kontrast zu dem schwarz des Fahrzeugs und den silbernen RS 764 sein:
Dachten, das könnte ein netter Kontrast zu dem schwarz des Fahrzeugs und den silbernen RS 764 sein:
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- RockNight
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Winterreifen
Und noch ein Update
Nach dem wir ja eine Ganzjahreszulassung haben, war natürlich klar, dass die BBS über die kalten Monate ab sollen. Ganz egal ob oder wie oft das Cabi dann trotzdem noch bewegt wird. Zum Glück war beim Kauf des Fahrzeugs ein Satz Winterreifen dabei. Die hab ich aber damals, als wir mit dem Cabi zu Hause ankamen, einfach nur in die Garage verfrachtet, aber nie in die Reifentüten geschaut - bis kurz vor dem Tag, als ich sie montieren wollte. Bei dem Anblick traf mich fast der Schlag, so "vergammelt" waren die Teile.
Also bischen Arbeit investiert und knapp 20 Euro Lack. Sieht zwar immer noch komisch aus, die kleinen Rädelchen, aber auf alle Fälle besser als vorher und das für lau. Mit Topf und Tellerbürste den Rost und losen Altlack runtergeholt, 2 Schichten grundiert, zwei Schichten das Felgenhorn silber, dann 2 Schichten glanzschwarz und zum Schluss zwei Schichten Klarlack:
Nach dem wir ja eine Ganzjahreszulassung haben, war natürlich klar, dass die BBS über die kalten Monate ab sollen. Ganz egal ob oder wie oft das Cabi dann trotzdem noch bewegt wird. Zum Glück war beim Kauf des Fahrzeugs ein Satz Winterreifen dabei. Die hab ich aber damals, als wir mit dem Cabi zu Hause ankamen, einfach nur in die Garage verfrachtet, aber nie in die Reifentüten geschaut - bis kurz vor dem Tag, als ich sie montieren wollte. Bei dem Anblick traf mich fast der Schlag, so "vergammelt" waren die Teile.
Also bischen Arbeit investiert und knapp 20 Euro Lack. Sieht zwar immer noch komisch aus, die kleinen Rädelchen, aber auf alle Fälle besser als vorher und das für lau. Mit Topf und Tellerbürste den Rost und losen Altlack runtergeholt, 2 Schichten grundiert, zwei Schichten das Felgenhorn silber, dann 2 Schichten glanzschwarz und zum Schluss zwei Schichten Klarlack:
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- RockNight
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... und montiert
Die Nabendeckel auch noch ein bischen "gepimpt" und draufgeschraubt das ganze
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Zuletzt geändert von RockNight am 4. Nov 2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- RockNight
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Hi Folks,
danke für die netten Kommentare. Naja Bilder sind was feines, da kann man so viel kaschieren *lach.
Nein - kein Mensch stellt sich mit der Lupe vor nen Satz Winterreifen Ekelhaft war nur das Dreck fressen beim runter schleifen. Aber ich denke auch, für ne Dachbodenlackierung mit Billlig-Sprühdosen ist es ok geworden und es zig-mal besser als vorher aussieht. Hoffe nur, dass es ne Weile hält
danke für die netten Kommentare. Naja Bilder sind was feines, da kann man so viel kaschieren *lach.
Nein - kein Mensch stellt sich mit der Lupe vor nen Satz Winterreifen Ekelhaft war nur das Dreck fressen beim runter schleifen. Aber ich denke auch, für ne Dachbodenlackierung mit Billlig-Sprühdosen ist es ok geworden und es zig-mal besser als vorher aussieht. Hoffe nur, dass es ne Weile hält
- RockNight
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So, nachdem hier lange nichts mehr passiert ist, möchte ich mal auf den aktuellen Stand unseres Schätzchens updaten.
Wie einige von Euch vieleicht mitbekommen hatten, hatte ein Bekannter (KFZ-Meister) uns versprochen unserem Cabi zum Saisonbeginn einen großen Kundendienst zu verpassen sowie Kühlmittelflansch und Thermostat zu erneuern. Leider baut derjenige derzeit zu Hause um und konnte/wollte somit sein Wort nicht halten. Glücklicherweise bat ein Forumskollege (von hier) schon fast selbstlos seine Hilfe an, als er das mitbekam und nahm die ganze Sache in seine Hand.
An dieser Stelle noch mal vielen, vielen lieben Dank an Ghostrider!!!
12 Stunden hardcore schrauben mit nur einer 15-Minütigen Essenspause! So krass! Eine solche Kameradschaft kann es eigentlich nur hier in diesem Forum geben. Kann mir kaum vorstellen, dass es wo anders so etwas gegeben hätte!
Somit ging ich am 20.04.2013 früh morgens "shoppen" und gute 12 Stunden später, nach der Anreise nach Augsburg, sah der Stand unseres Cabrios wie folgt aus:
- Kühlmittelflansch am Block samt O-Ringe neu
- Thermostat neu
- Zahnriemen und Spannrolle neu
- Wasserpumpe neu
- Motoröl u. Ölfilter gewechselt
- Zündkerzen neu
- Zündkabelsatz neu
- Verteilerkappe u. Verteilerfinger neu
- Luftfiltereinsatz neu
- Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radlager hinten neu
Das war ne ganz schöne "ochserei" für Schorsch. Nach 13 Jahren wehren sich manche Teile schon ganz schön heftig auseinander, bzw. wieder an Ort und Stelle zu kommen. Und der Ingenieur der die Sache beim AKS-Motor mit dem Saugrohr über den Zündkerzen erfunden hat, der gehört im Sinne eines jeden Mechanikers sowieso standrechtlich erschossen!
Also - nun sind wir dank Schorsch technisch wieder auf einem Stand, dass wir bedenkenlos durch die schönen Tage cruisen und evtl. unseren bevorstehenden Kurzurlaub bei Freunden im hohen Norden mit dem Cabrio antreten können
Und so sah der Kofferaum unseres Cabis am Morgen der ganzen Aktion aus: 3/4 voll mit ner riesigen Kiste voll mit nigel-nagel-neuen Teilen:
Wie einige von Euch vieleicht mitbekommen hatten, hatte ein Bekannter (KFZ-Meister) uns versprochen unserem Cabi zum Saisonbeginn einen großen Kundendienst zu verpassen sowie Kühlmittelflansch und Thermostat zu erneuern. Leider baut derjenige derzeit zu Hause um und konnte/wollte somit sein Wort nicht halten. Glücklicherweise bat ein Forumskollege (von hier) schon fast selbstlos seine Hilfe an, als er das mitbekam und nahm die ganze Sache in seine Hand.
An dieser Stelle noch mal vielen, vielen lieben Dank an Ghostrider!!!
12 Stunden hardcore schrauben mit nur einer 15-Minütigen Essenspause! So krass! Eine solche Kameradschaft kann es eigentlich nur hier in diesem Forum geben. Kann mir kaum vorstellen, dass es wo anders so etwas gegeben hätte!
Somit ging ich am 20.04.2013 früh morgens "shoppen" und gute 12 Stunden später, nach der Anreise nach Augsburg, sah der Stand unseres Cabrios wie folgt aus:
- Kühlmittelflansch am Block samt O-Ringe neu
- Thermostat neu
- Zahnriemen und Spannrolle neu
- Wasserpumpe neu
- Motoröl u. Ölfilter gewechselt
- Zündkerzen neu
- Zündkabelsatz neu
- Verteilerkappe u. Verteilerfinger neu
- Luftfiltereinsatz neu
- Bremsscheiben, Bremsbeläge, Radlager hinten neu
Das war ne ganz schöne "ochserei" für Schorsch. Nach 13 Jahren wehren sich manche Teile schon ganz schön heftig auseinander, bzw. wieder an Ort und Stelle zu kommen. Und der Ingenieur der die Sache beim AKS-Motor mit dem Saugrohr über den Zündkerzen erfunden hat, der gehört im Sinne eines jeden Mechanikers sowieso standrechtlich erschossen!
Also - nun sind wir dank Schorsch technisch wieder auf einem Stand, dass wir bedenkenlos durch die schönen Tage cruisen und evtl. unseren bevorstehenden Kurzurlaub bei Freunden im hohen Norden mit dem Cabrio antreten können
Und so sah der Kofferaum unseres Cabis am Morgen der ganzen Aktion aus: 3/4 voll mit ner riesigen Kiste voll mit nigel-nagel-neuen Teilen:
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