Reparaturanleitung Türschloss Instandsetzung

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Türschloss Instandsetzung

Beitrag von Ghostrider »

Hi @ All,

so hab wieder was für euch vor allem weil es recht aktuell nach dem Winter ist.

Instandsetzung der Schlösser. Die Anleitung bezieht sich auf die Türschlösser. Das Hechschloss ist im Grunde ähnlich aufgebaut.

Meist sind die Schlösser in einem maroden Zustand und nach dem Winter durch das Salz so richtig in Gefahr.

Hier eine Anleitung zum Instandsetzen, das kann jeder der nicht gerade 2 linke Hände hat.

Also fangen wir an:

Ausbau des Griffes:

Torx-Schraube der Griffhalterung entfernen, dazu die Tür öffnen ;)
Schlüssel reinstecken, etwas nach vorne schieben (zum A-Holm), Schlüssel um 90 ° drehen, weiter nach vorne schieben und vorsichtig bei gedrehtem Schlüssel herausheben und dabei den Schlüüsel wieder gerade stellen. Des is manchmal a bisserl a fummelei und bitte nicht den Verriegelungsbolzen abreißen!

Zerlegen der Einheit:

hier erst mal ein Bild zu Orientierung

[img]http://www.abload.de/img/dscf1621p1pl8.jpg[/img]
Links sehn wir das Schließsystem komplett und rechts die Einzelteile. In der Mitte den Zieh-Verriegelungsbolzen (abgerissen), weil da schon mal jemand dran war der NICHT wusste wies geht. Na ja habe ja Ersatzteile :D

Feder des Verschlußankers zurückschieben (große Feder) und Verschlussanker aushaken, bitte nicht mit roher Gewalt das Zeug bricht gerne. Den Verriegelungsmechanis mit der Feder abziehen. Klemmt oft. Auch hier bitte mit Gefühl. Den Schließzylinder ausstoßen (in Richtung Außenseite wo der Schlüssel rein kommt). Die Schließbleche werden immer von der klein Öffnung zur großen rausgeschoben 5 x nach rechts und 2 x nach links. Bitte unbedingt!!! die Schließbleche nacheinaner in einer Reihenfolge ziehen und GENAU so auf dem Arbeitsbereich plazieren NICHT vertauschen!!!. In den großen Öffnungen stecken die Federn diese vorsichtig OHNE Gewalt gerausziehen. So nun sieht es aus wie auf dem Bild.

Fang man an mit dem Reinigen:

Idealerweise alles erst mal mit Bremsenreiniger entfetten. Die Schließbleche NUR einzeln und dann wieder an ihren Platz zurück. Idelerweise habt ihr ein Ultraschall Reinigungsbad (ich hab eins :thumbsup: ) ihr könnt auch nen kleinen Topf mit Entkalkungsmittel nehmen. Alles kochen (is kein Schwerz), dass sich das Salz und die Korrosion löst ruhig 60 min. Die Messing Plättchen mit Schmirgelpapier 320 abziehen (Papier auf glatte Fläche legen und die Bleche mit dem Daumen drüber ziehen. Den Schließzylinder selber überprüfen dass er sauber ist, gegenbenfalls außen mit dem 320 auch abziehen. Den Griff mit dem Zylindereinsatz auf Sauberkeit überprüfen gegebenfalls nachreinigen. Ein Wattestäbchen bewirkt Wunder. So sollte alles aussehen.

[img]http://www.abload.de/img/dscf1623r0ulu.jpg[/img]



Der Zusammenbau:

Ich benutze Liqui Molly LM 47 Langzeitfett (nein ich mache keine Werbung ;) ). Den Schließzylinder mit dem Fett (die Spalten bearbeiten und das Fett rein drücken. Die Federn einsetzen, die Schließbleche (gefettet) reinstecken (Achtung auf die Reihenfolge). So wenn alles drin is den Schlüssel reinstecken. Es MÜSSEN alle Bleche verschwinden!!! Nix darf über stehen. Das ganze is a richtige Sauerei :thumbsup: . Den Zylindereinschub auch fetten. Hier hilft ein Wattestäbchen wieder. Nun den Zylinder einschieben. Bei gestecktem Schlüssel muss sich der Zypinder drehen gei gezogenem einrasten. Past alles, das Zylinderende fetten, die Verriegelung mit Feder draufstecken, die großeFeder auf den Hakenbolzenanker aufstecken und einhaken (Achtung richtig rum). Den Zugmechanismus innen und außen (Laufschiene) fetten, fertig. Wundert euch nicht wenn der Schlüssel am Anfanf fettig ist, einfach immer abwischen.

so sollte jetzt alles aussehen

[img]http://www.abload.de/img/dscf16243hkxi.jpg[/img]

Der Einbau im Auto:

Türgriff reinstecken. Ganz bis zur A-Säule schieben. den Schlüssel um 90 ° drehen und dabei den Öffnungszug im Plastik einhängen. Hat er gegriffen, den Schlüssel gerade stellen, damit er nimmer abhauen kann. Nun den Drehbolzen mit dem Haken im Schloss einführen, dabei müsst ihr das Schloss etwas heraus ziehen. Kann a bisserl a Fummelei sein. Evtl mit dem Schlüssel a bisserl spielen 45 °. Ist nun der Griff drauf kommt der Test. Geht der Knop rauf und runter? Achtung das Schloss, als solches, in der Tür muss auf ZU stehen! Ja, dann is das schon mal ok. Nun das Schloss (geschlossen) mit dem Griff öffnen, klappt das auch habt ihr es geschaft. Glückwunsch jetzt nur noch die Torx-Schraube wieder rein und fertig is alles.

Viel Spass :thumbsup:

Schorsch
Zuletzt geändert von Ghostrider am 18. Mär 2013 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
Benutzer 6764 gelöscht

Schlösser

Beitrag von Benutzer 6764 gelöscht »

Hallo Ghostrider,

hast du eine Idee was ich tun kann, wenn der Schlüssel nur an Fahrertüre und Zündschloss passt? Sind die anderen Schlösser falsch codiert, oder wurden die mal ausgetauscht? Da habe ich keine Ahnung. Habe das Fahrzeug erst vor einem halben Jahr gekauft. Kann man die Schlösser trotzdem ausbauen, auch wenn der Schlüssel nicht passt? Hätte schon gerne dass ich zumindest auch über die Beifahrertüre einsteigen könnte.
mfG Mr. Boxerfahrer
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder