Doorboards/Anlage aufrüsten

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

@cabrio

gehen geht alles wenn man will :D Obs wirklich Sinn macht außer auf Show ich weis nicht!! Aber würd dir Dobos trozdem ans Herz legen! Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht von 2 16er beschallt zu werden!! Hoffe kann dir das auf dem Treffen beweisen wenn du auch dabei bist.

@Alex
Endstufe wie schon telefonisch gesagt ist die Audison SRX2s bei Ebay suchen!!
Kannst dir ja den Thread von Bigdog anschauen. Die wäre perfekt für dich
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

[quote]Original von cabrio_80
Bass brauch ich ja nicht mehr. könnte mir ja noch 2 dls für die türen holen oder bringt das dann nix?

hab gedacht man bekommt die endstufen dann nicht synchron?! nur für optik sollen die nicht in die türe. wenn schon dann soll das schon funzen[/quote]

Ich versteh dich jetzt nicht ganz!! Du hast doch DLS in der Tür (1x16er)
oder nicht? Und du könntest dir nen 2ten pro Tür vorstellen!?
Dann sind das Kickbässe bzw Mittel-Tieftöner.
So weit so gut. Ansteuerung kann oder sollte man dieses über eine Endstufe!"!!
Und zwar über 1 Weiche und ner Spule damit kommt man dan am Ende auf 2 Ohm geht mit ner normalen 2 Kanal ran die allerdings min 250 Watt Sinus bringen sollte.
Oder meintest du was anderes?
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

[quote]Original von janp
@ turbo, meinst das lohnt sich hierauf zu bieten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4612882763

[IMG]http://i13.ebayimg.com/01/i/06/38/8f/44_1_b.JPG[/IMG][/quote]


Optisch aber nicht der Reißer...
Bild
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

ist natürlich schade das man dann kein ablagefach mehr hat. optisch lassen sich die bestimmt noch etwas verschönern.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Ist ne reine Geschmack Sache (Optik)!! Auch wenn ich nicht gerade was von den integrieten Lautsprechern halte die kann man aber tauschen :D Sowas ist natürlich RICHTIG Böse wenn die richtigen Komponeten verbaut sind! Da hat er nicht unrecht das man keinen Subwoofer mehr braucht wenns nicht richtig Tief sein muß.
Probleme wird die Leistung und die Kosten die man sich machen will!! Aber dann wirds richtig KRANK :D

Mal ein paar Beispiele

1xFrontsystem (Audio System,Eton,RS Audio,oder Emphaser) 150-200 Euros
4 x Tieftöner (passende Firma,Kickbässe) 80-120 Euro pro Lautsprecher
passende Endstufe!!! Und da gehts los!! theoretisch hast du 1,34 Ohm (weis nicht ob andere Schaltungen möglich sind eventuell 4Ohm ?)
Dann braucht man ne Endstufe die 0,5 Ohm stabil ist und die sind selten und teuer!! 800 Euros aufwärts!! Bzw eine die bei 4Ohm richtig dampf hat (Eton)
Da sollte man schon min 400 Watt Sinus pro Kanal haben um das vernüftig bertreiben zu können

Weis nicht ob du sowas willst @Jan :D
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

ja, ich hätte das gerne, aber nicht zu dem Preis. :D
vielleicht geht ja auch ne 4-Kanal-Endstufe. Pro Seite 1 Kanal fürs Compo und die beiden anderen Woofer parallel. dann brauch ich nur ne 2ohm stabile stufe.
Naja wenn die Dinger nicht zu teuer sind werd ich die mal mitnehmen, haben is schliesslich besser als kriegen. 8)
Mal Abwarten wie die Boards von Tekkno klingen :)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
Fly
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 781
Registriert: 17. Nov 2005 23:35
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Fly »

wenn wir hier grad schon am reden sind hät ich auch mal ne frage an euch was haltet ihr hier von (also kumpel von mir meinte, die wären echt top):

http://www.ue2kserver.de/shop/product_i ... cts_id=725

wollte die mir demnächst anschaffen!
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

von Design her sind die schonmal sehr geil.
laut autohifi-magazin.de sind die in der preisklasse klanglich die besten.
siehe: http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/m ... nlagen.pdf (seite 3)
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

scheinen ganz ordentlich zu sein. Mir wären die zu mager :D

@jan ich weis nicht ob das so hinhaut it ner 4Kanal am Amp wegen der Einstellung usw!!
Mache mich nochmal schlau was letztendlich für eine Impendanz möglich ist mit 3 16er pro Seite
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

@janp
Las die Finger von den Helix Doorboards die soll sehr schlecht verarbeitet sein und dröhnen da die nicht steif genung sein sollen!! Hab ich in ein paar Foren gelesen.
Zu der Schaltbarkeit 4 Kanal Endstufe ist die einzige Lösung oder 2 x 2 Kanal nur für die Front! Trotzdem muß die endstufe 1 Ohm Stabil sein. Denn die müsste man folgendermaßen schalten

Compo System 1x16er + Tweter über weiche an Kanal 1 und 2
Kanal 2 und 3 gebrückt (2 Ohm) an die parallel geschalteten 2xKickbässe (pro Seite) auch 2 Ohm ergibt letztendlich 1 Ohm
Für so eine Kombination müsste schon ne Audio System F4x600 min dran gehängt werden und wenn du die schon mal Live gesehen hast weist du was das für ein Klopper ist (fast 1 mtr lang)

So weit so einfach! Nun kommt das Porblem!! die Lautsprecher vertragen sich nicht in eimen Gehäuse (Tür) da die auf verschiedenen Frequenzen spielen. Somit muß für das normale Compo System ein extra Gehäuse in der Tür gebaut werden muß abgestimmt werden, Spezialweichen usw. Da liegt wohl das größte Problem das passend hin zu bekommen. Das ist zumindestens die Aussage der Hifi Gurus die ich so gefunden habe.
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

arg, das klingt ja kompliziert. dann wird das ja ein sehr teures Projekt , ich werds dann lieber sein lassen.
danke das du dich mal schlau gemacht hast.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4899
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Also ich würde wenn nur Kicker in die Türe machen und dann evtl ein 10er ins Amaturenbrett.

Aber wie gesagt Kicker und normaler TMT is net gut.....
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

Original von turbogeil
@cabrio

gehen geht alles wenn man will :D Obs wirklich Sinn macht außer auf Show ich weis nicht!! Aber würd dir Dobos trozdem ans Herz legen! Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht von 2 16er beschallt zu werden!! Hoffe kann dir das auf dem Treffen beweisen wenn du auch dabei bist.

@Alex
Endstufe wie schon telefonisch gesagt ist die Audison SRX2s bei Ebay suchen!!
Kannst dir ja den Thread von Bigdog anschauen. Die wäre perfekt für dich
Kannst du mir mit dem Thread von Bigdog auf die sprünge helfen finde es nicht?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

Ich habs gefunden :D
gute Infs für mich abeer eine Audison SRX2s wird keine angeboten in Ebay.
Sag mal kommst du zur Hifi-Messe nach Sinsheim?
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

@Alex

Ne Sinsheim ist schon geil aber mir zur weit und zu teuer leider ;(
Gedulde dich ein wenig mit der Audison! Die wird sehr oft bei Ebay angeboten!!!
Wenn du suchst dann nur unter den Begriff "Audison" ohne srx weil manche schreiben das nicht rein!!!

@Bigdog
das kann man nicht so pauschal sagen!! Folgende Kombis sind machbar!!

1.) 1 x 16er Frontsystem und einen Kickbass über ne Kickbassweiche gesteuert

2.) 1x16er System und einen 2 gleichen 16er dazu dann über Weiche und der 2te über ne Spule getrennt sozusagen läuft der als Kickbass bis 120Hz nach unten trennt man den dann über Amp

Ich fahre zB die 2ten Möglichkeit und es geht richtig voran!!
Es ist halt Lautsprecher abhängig was der kann und die Emphaser die ich habe können Kick mit 200Watt/RMS


@janp
hol die 2 16er Doorboards wie ich schon mal als Link (Ebay) reingestellt habe
die kosten 65-80 Euros und sind dafür sehr in Ordnung!!!

Oberstes Gebot ist aber der Gleiche Lautsprecher Hersteller!! Entweder gleiche TMT oder Kickbässe!!
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder