Gehäusebau Subwoofergehäuse aus Rigips?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
pr0t0typ2010
Cabrio-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2014 11:18
Wohnort: Bad Honnef

Subwoofergehäuse aus Rigips?

Beitrag von pr0t0typ2010 »

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage an die Spezi´s !

Wäre es möglich, ein Subwoofergehäuse aus Rigipsplatten zu bauen?
Mir kam eben der Gedanke, da ich noch keinen Bass in meinem Cab habe, allerdings noch ein paar der besagten Platten hier
liegen habe.
Würde mich über eure Meinung und Ratschläge sehr freuen.
Lg
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

ja funktioniert! Genau sogut wie eine socke als Kondom!

quatsch man, für hifi muss man nicht viel ausgeben,aber die richtigen materialien musste schon verwenden, mdf platten bekommst du im baumarkt.

http://home.arcor.de/wortmann1/Anleitung/Baldur.pdf

http://www.booyaboo.de/

les dir das solange durch bis du es verstanden hast, ansonsten fragste nochmal.. ;)
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
pr0t0typ2010
Cabrio-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2014 11:18
Wohnort: Bad Honnef

Beitrag von pr0t0typ2010 »

Socke als Kondom funktioniert nicht?

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wenn was sein sollte melde ich mich nochmal.
CA
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Noch besser geeignet als MDF ist Multiplex, ist stabiler und ergibt somit einen guten Klangkörper.

Rigips würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Zieht feuchtigkeit, wird matschig und dann haste den Salat. Rigips ist für den TROCKENbau gedacht. Nicht im Außen-/KFZ-Bereich geeignet. Außerdem ist Rigips zu instabil und würde dir nach ein paar Bass-Sessions auseinanderfallen.

Gibt so manche Lösungen hier im Forum wie man sich guten bis ordentlichen Bass verpasst.
u.a. Fussraumsub, Bandpass mit Loch in Rückenlehne, Freeair in Skisacköffnung (mein Favorit ^^ ), ...
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder