VW-Mech`s - Cabrio "VR5 Motor Zusammenbau"
Moderator: Christian
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3854
- Registriert: 2. Jun 2012 12:54
- Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
- Kontaktdaten:
Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, Du weißt was Du da tust!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten
Ich nehm das mal als Kompliment
Ich sags mal so, nach 10 jahren bei VW & Audi Sport... diversen Motor Umbauten, etlichen Köpfen und Getrieben ist etwas Erfahrung vorhanden ...
Nachdem Turbo Umbau an meinem GTI wollte ich einfach mal wieder einen klassichen Sauger bauen. Der VR5 der ins Cabrio soll bietet sich also an.
Wird sicher kein Rennwagen und auch keine Drehzahl Orgel, da hab ich schon bessere 16V gebaut.
Aber in der Summe wird es denke ich ganz gut wenn der VR5 mit bearbeitetem Motor an den Start geht.
Zudem gibt es für mich keine schönere Abend Beschäftigung als einen Kopf zu bearbeiten - das entspannt
Ich sags mal so, nach 10 jahren bei VW & Audi Sport... diversen Motor Umbauten, etlichen Köpfen und Getrieben ist etwas Erfahrung vorhanden ...
Nachdem Turbo Umbau an meinem GTI wollte ich einfach mal wieder einen klassichen Sauger bauen. Der VR5 der ins Cabrio soll bietet sich also an.
Wird sicher kein Rennwagen und auch keine Drehzahl Orgel, da hab ich schon bessere 16V gebaut.
Aber in der Summe wird es denke ich ganz gut wenn der VR5 mit bearbeitetem Motor an den Start geht.
Zudem gibt es für mich keine schönere Abend Beschäftigung als einen Kopf zu bearbeiten - das entspannt
- Christian
- Moderator
- Beiträge: 16763
- Registriert: 4. Jun 2005 17:55
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
- Wohnort: Unna
- Kontaktdaten:
Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten
Bin mal gespannt auf das Endergebnis.
der Motor wird nachher sicherlich kein Problem. Der muss ja laufen nach der Top Überholung!
1A
Das verfolge ich hier gern weiter.
der Motor wird nachher sicherlich kein Problem. Der muss ja laufen nach der Top Überholung!
1A
Das verfolge ich hier gern weiter.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten
Wenn man schon mal Überstunden abbaut - kann man wenigstens Stunden ins Auto stecken
Kanäle nehmen langsam mal Form an... leider keine Aufsätze mehr da. Morgen welche besorgen.
Dafür dann aber mal die Ventile gereinigt und angefangen zu polieren.
Kanäle nehmen langsam mal Form an... leider keine Aufsätze mehr da. Morgen welche besorgen.
Dafür dann aber mal die Ventile gereinigt und angefangen zu polieren.
Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten
Einfach mal spontan den Block zerlegen
Du hast hier gar nicht das Thermostat des Grauens gezeigt
Gefällt mir was du treibst - fein weiter so und er rollt vor dem Winter schon wieder
Du hast hier gar nicht das Thermostat des Grauens gezeigt
Gefällt mir was du treibst - fein weiter so und er rollt vor dem Winter schon wieder
Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten
So jetz pennen gehen :/ was ein Tag.
Re: VW-Mech`s Cabrio - Kopf bearbeiten
Block ist das auch zerlegt:
Re: VW-Mech`s Cabrio - Block zerlegt
Sehr schöne arbeit, weiter so. Schade das es „nur“ der 10V ist und nicht der 20V. Aber nem geschenkten Gaul...
Re: VW-Mech`s Cabrio - Block zerlegt
@robert84
Warum Schade? Was stört dich am 10 Ventiler? Bzw welche Vorteile siehst du im 20V ??
-> Fachdiskussion OFFEN
Aktuelles:
Neues Thermostatgehäuse KOMPLETT!
Das Alte war fertig mit der Welt
Für die Inneren Werte hab ich mir zum heutigen Ehrentag was gegönnt, sehr zum Leidwesen meiner Frau ...
Re: VW-Mech`s Cabrio - weiter gehts...
Das Thermostat des Grauens
Toller Fortschritt - mir gefällt was ich sehe!
Weiter so
Toller Fortschritt - mir gefällt was ich sehe!
Weiter so
Re: VW-Mech`s Cabrio - Block zerlegt
Hmm nur 2 Ventile pro Zylinder. Der 20V hat mehr Leistung und ist zeitgleich sparsamer, also der effizientere Motor. Ich bin immer sehr für Effizienz.
Aber ich finde es gut das du überhaupt den VR5 nimmst.
Re: VW-Mech`s Cabrio - weiter gehts...
Aktuelles:
Das Ölfiltergehäuse wollte den Filter nicht hergeben...
Ansonsten gab es rote Gurte...
... und hier mal der Anfang der Video Doku leider nur Handy Qualität...
Das VR5 Projekt Teil 1
Das Ölfiltergehäuse wollte den Filter nicht hergeben...
Ansonsten gab es rote Gurte...
... und hier mal der Anfang der Video Doku leider nur Handy Qualität...
Das VR5 Projekt Teil 1
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Video
So aktueller Zwischenstand:
Achsen & Fahrwerk:
Plusachsen liegen bereit zum aufbereiten
288er Bremse mit RLG liegen hier
Lenkgetriebe ist zerlegt und in Aufbereitung
Kopf:
Kopf ist gewaschen
Kanäle sind fertig noch final polieren
Schaftabdichtungen sind in Viton bestellt
Führungshülsen kommen original mit Bund
Block:
Entrostet und Zerlegt
Kolben werden zerlegt und gewaschen
danach vermessen etc.
Sonstiges:
Motorlager VR6 liegen bereit
Motorhalter werden gefertigt
Schwungrad EMS in 6,9Kg liegt bereit
Thermostatgehäuse komplett neu
Achsen & Fahrwerk:
Plusachsen liegen bereit zum aufbereiten
288er Bremse mit RLG liegen hier
Lenkgetriebe ist zerlegt und in Aufbereitung
Kopf:
Kopf ist gewaschen
Kanäle sind fertig noch final polieren
Schaftabdichtungen sind in Viton bestellt
Führungshülsen kommen original mit Bund
Block:
Entrostet und Zerlegt
Kolben werden zerlegt und gewaschen
danach vermessen etc.
Sonstiges:
Motorlager VR6 liegen bereit
Motorhalter werden gefertigt
Schwungrad EMS in 6,9Kg liegt bereit
Thermostatgehäuse komplett neu
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Video
Immer weiter so
Rote Gurte gefallen mir sehr!
Rote Gurte gefallen mir sehr!
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Video
Moin,
so aktuell geht es weiter Richtung Motor Zusammenbau:
Teile wurden gewaschen, gestrahlt...
Dann nochmal gereinigt und lackierfertig gemacht (abkleben etc) und mit Epoxy Grundierung versehen...
Im Anschluss gab es Hitzefesten Lack in Matt für Kettengehäuse und Ölfiltergehäuse, sowie Glanz Schwarz für die Anbauteile / Halter und Kleinteile.
Saugrohr Unterteil wurde nur gewaschen und die Einspritzleiste konnte mit Schleif-flies wieder hübsch gemacht werden.
Am Cabrio selbst gibt es nur Kleine Änderungen, die Spiegeldreiecke wurden spontan auch Glanzschwarz passend zu den B Säulen.
Jetzt heißt es Warten auf Teile und dann gehts weiter...
Schönen Sonntag
Greetz
so aktuell geht es weiter Richtung Motor Zusammenbau:
Teile wurden gewaschen, gestrahlt...
Dann nochmal gereinigt und lackierfertig gemacht (abkleben etc) und mit Epoxy Grundierung versehen...
Im Anschluss gab es Hitzefesten Lack in Matt für Kettengehäuse und Ölfiltergehäuse, sowie Glanz Schwarz für die Anbauteile / Halter und Kleinteile.
Saugrohr Unterteil wurde nur gewaschen und die Einspritzleiste konnte mit Schleif-flies wieder hübsch gemacht werden.
Am Cabrio selbst gibt es nur Kleine Änderungen, die Spiegeldreiecke wurden spontan auch Glanzschwarz passend zu den B Säulen.
Jetzt heißt es Warten auf Teile und dann gehts weiter...
Schönen Sonntag
Greetz
- RockNight
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3854
- Registriert: 2. Jun 2012 12:54
- Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
- Kontaktdaten:
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor lackieren
Krass, krass!
Mir wird langsam klar, warum Marius und Du sich so gut verstehen, Ihr zwei „Freaks“
Nein Spaß, wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt: Ich beneide Euch um Eure Fähigkeiten - aber sowas von!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mir wird langsam klar, warum Marius und Du sich so gut verstehen, Ihr zwei „Freaks“
Nein Spaß, wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt: Ich beneide Euch um Eure Fähigkeiten - aber sowas von!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. Apr 2018 23:31
- Baujahr: 1997
- MKB: AGG
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Steffen
- Gender:
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor lackieren
Jo, da wird einem ganz warm um das Cabrio Herz...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor lackieren
Danke für die netten Worte ich werd ja fast rot...
Eigentlich bin ich nur ein Mechaniker der einen Motor neu aufbaut...ob der jetzt im Cabrio drin war oder ich den da rein pflanze ist ja erst mal egal.
Aber sein Grundhandwerk sollte man beherschen wenn man einen Motor aufbaut. Ich habe leider zu viele 16v Umbauten gesehen wo ein verranzter Motor vom Schrottplatz eingebaut wurde... Außen hui innen Brechreiz - NEIN DANKE. Wenn dann ordentlich.
Aktuell werden die Auslässe auf Maß gebracht und poliert... scheis laaaaangen Kanäle
Aber für mich ist das Entspannung Abends nach 8 Std Arbeit noch einen Kopf zu bearbeiten. Mucke ... was trinken... passt
Und zum Einbau der neuen Ventilführungen haben wir fix selbst Werkzeug gedreht
Eigentlich bin ich nur ein Mechaniker der einen Motor neu aufbaut...ob der jetzt im Cabrio drin war oder ich den da rein pflanze ist ja erst mal egal.
Aber sein Grundhandwerk sollte man beherschen wenn man einen Motor aufbaut. Ich habe leider zu viele 16v Umbauten gesehen wo ein verranzter Motor vom Schrottplatz eingebaut wurde... Außen hui innen Brechreiz - NEIN DANKE. Wenn dann ordentlich.
Aktuell werden die Auslässe auf Maß gebracht und poliert... scheis laaaaangen Kanäle
Aber für mich ist das Entspannung Abends nach 8 Std Arbeit noch einen Kopf zu bearbeiten. Mucke ... was trinken... passt
Und zum Einbau der neuen Ventilführungen haben wir fix selbst Werkzeug gedreht
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor Auslass Bearbeiten
Warten auf Teile,...
Warten auf Werkzeug...
Langsam aber stetig geht es weiter
Warten auf Werkzeug...
Langsam aber stetig geht es weiter
Re: VW-Mech`s Cabrio - VR5 Motor Auslass Bearbeiten
Frei nach dem Motto,... geht nicht -> gibts nicht.
Zwei Dinge die eigentlich bei VW entfallen bzw nicht lieferbar sind.
Ventildeckel und Ölpumpe für den 110kw VR5.
Denn ohne Ölpumpe braucht man den ganzen Kettentrieb gar nicht zu erneuern.
In diesem Sinne, schönen Feiertag.
Greetz
Zwei Dinge die eigentlich bei VW entfallen bzw nicht lieferbar sind.
Ventildeckel und Ölpumpe für den 110kw VR5.
Denn ohne Ölpumpe braucht man den ganzen Kettentrieb gar nicht zu erneuern.
In diesem Sinne, schönen Feiertag.
Greetz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder