ich habe mich hier registriert, da ich über die Anschaffung eines Golf 4 Cabrios nachdenke.
Zuerst einmal eine kleine Vorstellung:
Mein Name ist Jona, ich bin 21 Jahre alt, wohne am Bodensee und bin vor wenigen Monaten im zweiten Lehrjahr KFZ-Mechatroniker bei VW eingestiegen.
Ich habe mehrere alte Mopeds und einen Golf 4 Variant, und bin so ein bisschen Young/Oldtimerfan. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, eines der Mopeds zu verkaufen und mir ein Golf Cabrio zuzulegen.
Wozu soll das Golfcabrio dienen? Den Variant will ich behalten und weiterhin das ganze Jahr angemeldet lassen. Das Cabrio soll als Sommerfahrzeug ein Saisonkennzeichen kriegen, und hätte einen Platz zum Überwintern. Also wäre das Cabrio eigentlich ein reines "Spaß an der Freude-Fahrzeug".
Geplant ist, noch ein wenig zu sparen, und in circa einem Jahr, also im Herbst 2022 ein Golf 4 Cabrio zu suchen. Golf 4 sollte es sein, ich weiß, ist natürlich Golf 3 Technik, aber ich hätte gerne ein Faceliftmodell. Preislich dachte ich an ca. 4000€.
Meint ihr, ein Golf 4 Cabrio wäre da eine gute Wahl?
Wenn, dann sollte das Cabrio recht genau meinen Vorstellungen entsprechen, denn beim Variant hab ich den Fehler gemacht, ein recht schlecht ausgestattetes Auto zu kaufen.
Ich dachte an den Zweiliter-Benziner, Lederausstattung, Faceliftmodell, wenn möglich unter 200k km, natürlich möglichst kein Rost.
Ist meine Preisvorstellung realistisch?
Jetzt noch ein paar detailliertere Fragen:
- Wie fährt sich der 2.0 8V? Im Variant habe ich den 1.6 16V BCB, der hat natürlich erst bei hohen Drehzahlen sein Drehmoment. Dazu ist der Variant etwas schwerer und der 1.6er hat etwas weniger Leistung. Wie fährt sich so ein 2.0 Cabrio? Natürlich kein Rennwagen, klar. Soll es ja auch gar nicht sein. Ich habe schon gesehen, dass beim Facelift-Cabrio drei verschiedene 2.0 8V verbaut wurden, davon einer schon im unteren Drehzahlbereich drehmomentstärker.
- Machen diese Motoren Probleme? Sie stammen ja aus dem Golf 3 und sind nicht so "modern" wie mein BCB. Zündung? Einstellen?
- An meinem Vierer nervt die hakelige Gestängeschaltung. Das Benziner-Cabrio ist auch gestängegeschaltet? Hakeln die im zunehmenden Alter auch gerne?
- Wie ist ein Cabrio mit 2.0 8V übersetzt? Mein Variant dreht bei 100km/h schon 3000 1/min.
- Haben die 2.0 8V aus dem Cabrio Seilzuggas?
- Macht es Sinn, im Herbst nach einem Cabrio zu suchen?
- Braucht man eine Klimaanlage im Cabrio?
- Findet man (für das Geld) Cabrios, die schon länger keinen Winter mehr gesehen haben?
- Wie schätzt ihr die Preisentwicklung in der nächsten Zeit ein, ich meine, tut sich da was in einem Jahr (Corona und so)?
Gruß,
Jona