Golf 3 Cabrio Kombiinstrument fällt aus, Batterie nach ca, 100 KM leer (nur noch 12 V)

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
golfologe
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2023 13:25
Baujahr: 1995
Echter Name: Achim

Golf 3 Cabrio Kombiinstrument fällt aus, Batterie nach ca, 100 KM leer (nur noch 12 V)

Beitrag von golfologe »

Hallo zusammen, ich war vor ein paar Monaten mit meinem Golf 3 Cabrio 1.8/90 PS BJ 95 in der Werkstatt, weil die Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Tank) immer mal wieder ausfallen.
Dort wurde es nicht repariert, man hat aber festgestellt, dass durch Klopfen auf das Armaturenbrett alles in Gang gesetzt werden kann, allerdings nicht dauerhaft.

Das Klopfen hilft immer seltener. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und hatte im Netz eine Info gefunden, wo mehrere Lötstellen als Ursache genau dieses Problems beschrieben wurden. Jetzt will ich es reparieren und natürlich habe ich ein Lesezeichen gesetzt, allerdings ist das Notebook weg und die Info finde ich nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Und kann es sein, dass durch dieses Problem auch die Batterie nicht geladen wird? Alle 100 KM muss ich die Batterie aufladen, weil nicht mehr genügend Energie vorhanden ist, um den Wagen zu starten. Ich behelfe mir dann mit einem Booster, um nach Hause zu kommen. LiMa und Batterie sind relativ neu.

Danke in Runde.

PS: Das Problem mit der Batterie tritt nur bei Feuchtigkeit und Kälte auf. Im Sommer musste ich nicht laden.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Golf 3 Cabrio Kombiinstrument fällt aus, Batterie nach ca, 100 KM leer (nur noch 12 V)

Beitrag von onkelhowdy »

golfologe hat geschrieben: 9. Dez 2023 14:00 Und kann es sein, dass durch dieses Problem auch die Batterie nicht geladen wird?
Ja natürlich. Die Lima wird eingeschaltet. Und zwar mit der Erregerwicklung. Diese läuft von der Lima zur KI und hier über die Ladekontrolleuchte. Ist diese im Sack bzw durch kalte Lötstellen in der KI eben nicht so wie sie soll wirds eben essig.

Mach eins: Mess die Spannung bei laufendem Motor, sind das eben nur 12V mach eins: Einmal VOLLGAS bis in den Begrenzer drehen. Danach sollte die Lima 14,6V bringen.
golfologe
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2023 13:25
Baujahr: 1995
Echter Name: Achim

Re: Golf 3 Cabrio Kombiinstrument fällt aus, Batterie nach ca, 100 KM leer (nur noch 12 V)

Beitrag von golfologe »

Hallo und Danke für die Antwort.

Genau, die Ladekontrollleuchte wollte ich noch erwähnen. Wenn die Umdrehungen unterhalb von 2000 Umdrehungen/Min. liegen, also z.B. im Stadtverkehr, gehen immer mal wieder die Lichter von ABS und Airbag an, die sich unterhalb des Lichtschalters auf die linken Seite befinden, also nicht im KI. Soviel ich erfahren habe, bedeutet dies dasselbe, d.h. der Strom kommt aus der Batterie.

Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen. Im Leerlauf bzw. immer unter 2000 Umdrehungen sind es ca. 12.5 Volt. Gebe ich Gas und erreiche 2000 Umdrehungen, kommen ca. 14,8 V. Dann habe ich den Wagen ausgemacht und die Spannung stieg auf 19 V. Merkwürdig.

Jetzt habe ich bei den Autodoktoren ein Video gefunden, wo ein Kabel an der LiMa eines A3 nicht mehr in Ordnung war (B+ ?). Beim Alter des Wagens kann das natürlich auch sein, dass bei mir ein Kabel verrottet ist.

Ich glaube, ich muss noch umschulen 8-)
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Golf 3 Cabrio Kombiinstrument fällt aus, Batterie nach ca, 100 KM leer (nur noch 12 V)

Beitrag von onkelhowdy »

Wiegesagt du hast erstmal ein Problem mit der K Leitung der Lima.

Hintergrund:
Über die K Leitung wird wiegesagt die Lima "eingeschaltet". Das ist die Erregerwicklung. Ist diese Leitung die hat vom KI kommt abgegammelt, bzw eben durch kalte Lötstellen eben nicht wirklich vorhanden, lädt die Lima nicht. Durch das Gasgeben wird durch Induktion eine Spannung in der Lima induziert. Ab einer gewissen Drehzahl ist diese Spannung so gross wie die auf der K Leitung sein sollte. Damit lädt die Lima wieder. Man redet von einer Selbstinduktion. Ich hatte n Kumpel der hatte keinen Bock da zu suchen und ist 8 Jahre so rumgefahren. Auto anmachen, einmal Vollgas, und schon lädt die Lima.
golfologe
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2023 13:25
Baujahr: 1995
Echter Name: Achim

Re: Golf 3 Cabrio Kombiinstrument fällt aus, Batterie nach ca, 100 KM leer (nur noch 12 V)

Beitrag von golfologe »

Leider ist das, wie geschrieben, bei mir nicht genau so. Ich kann Vollgas geben, dann lädt die LiMa, solange es über 2000 Umdrehungen geht. Darunter ist es mal so und mal so, d.h. entweder die beiden Lampen gehen an und die Batterie wird entladen oder ich habe Glück und es passiert mal nicht. Deswegen ist die Batterie immer nach ca. 100 km so schwach, dass er nicht mehr anspringt und ich den Booster (eine tolle Erfindung) nehmen muss.

Ich kann jetzt mittlerweile den Tacho (also das KI) aufgrund eines Videos ausbauen und auch öffnen. Jetzt wüsste ich gerne, welche Lötstellen dafür verantwortlich sind. Es wäre toll, wenn Du oder jemand anders das weiß. Ich suche die ganze Zeit das Bild mit den eingekreisten Lötstellen. Scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Dann würde ich auch noch das Kabel prüfen wollen.
midama2690
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2024 17:06
Baujahr: 1990
Echter Name: Dimas

Re: Golf 3 Cabrio Kombiinstrument fällt aus, Batterie nach ca, 100 KM leer (nur noch 12 V)

Beitrag von midama2690 »

Hallo, Ihr Problem mit der elektrischen Anlage und der Batterie könnte mehrere mögliche Ursachen haben. Aus Ihrer Beschreibung geht jedoch hervor, dass das Problem mit den Anzeigen und deren vorübergehende Wiederherstellung nach dem Anzapfen auf schlechte Kontakte oder Unterbrechungen im Stromkreis zurückzuführen sein könnte.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder