Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

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Moderator: Christian

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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

...und dann wieder etwas abgehakt. Lackierung der Fahrertür erfolgreich, fast wie neu :thumbup:
IMG_20240426_124110.jpg
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Lucky hat geschrieben: 26. Apr 2024 11:29 Nun hat mich das Steuergerät aus Litauen für sage und schreibe 25€ erreicht :rolleyes:
Alleine der Stecker kostet bei VW 30€.
Jetzt habe ich Alles für den Adapter zusammen.
Screenshot_20240426_174301_Gallery.jpg







Hier die Anleitung nach meiner Recherche zum Bau des Adapter:

Alt Kabelfarbe Neu
T12/1 Grün/Weiß T12/12
T12/2 Braun/Rot T12/6
T12/3 Schwarz/Rot T12/11
T12/4 Braun T12/5
T12/5 Weiß T12/10
T12/6 Nicht belegt
T12/7 Blau/Weiß T12/9
T12/8 Rot/Gelb T12/4
T12/9 Schwarz/Blau T12/8
T12/10 Nicht belegt
T12/11 Blau/Grün T12/7
T12/12 Nicht belegt

Falls ich falsch liege, bitte melden.
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Golf02Cab
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Golf02Cab »

Lucky hat geschrieben: 26. Apr 2024 11:29 Nun hat mich das Steuergerät aus Litauen für sage und schreibe 25€ erreicht :rolleyes:
Alleine der Stecker kostet bei VW 30€.

Wenn es jetzt noch funktioniert :rolleyes:

20240426_105323.jpg20240426_110750.jpg

Bin ich Mal gespannt drauf ob es geht, wo du dich Rum treibst im Internet.
Meins kam aus England 🤣

Im Forum steht es passend drin mit den Adapter.
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BIVW2
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von BIVW2 »

Moin,

habe den Anfang nicht so ganz mitgeschnitten. Was ist denn der Vorteil auf das Audi Tempomat Steuergerät umzubauen? Also außer daß man sich nen Adapter bauen muß und dabei sämtliche handwerklichen und technischen Fähigkeiten (incl. Schaltplanlesen) beweisen muss?
Gruß aus Bielefeld

Stephan


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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Das Audi STG ist etwas moderner und weniger anfällig als das vom G3.
Und mit Halten der Taste "SET" kann man auch die Geschwindigkeit verringern (abbremsen).
Das geht beim G3 STG nicht.

PS: man muss nicht unbedingt einen Adapter bauen, man kann die Kontakte auch aus dem alten Stecker auspinnen
und in den neuen Stecker in der korrekten Position einpinnen.
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von BIVW2 »

Aha, wieder was gelernt. Gerade die Funktion "Verzögern" fehlt mir schon sehr da ich den Mercedes Tempomat bzw. Distronic gewöhnt bin.
Aber wollen wir mal ehrlich sein, das Tempomatbedienkonzept von VW aus den 80/90er am Blinkerhebel ist bzw. war nicht so ganz ausgereift, ein kleiner zusätzlicher Hebel (wie beim Daimler) macht es einfacher zum einen in der Bedienung sowie auch in der Nachrüstung. Von daher bin ich froh überhaupt einen Tempomat zu haben.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Adapter ist fertig und das Teil mal angeschlossen. Funktioniert leider auch nicht.
Ich habe dann mal nach der Anleitung von Shadow die Umgebung geprüft und schon
beim Kabel vom LSS bei Zündung und Schalter an keine 12V gehabt.

Jetzt werden wir morgen mal die beiden 4poligen Stecker vom LSS suchen und dort messen.

Die Zusatzsicherung auf der ZE 5A ist auf jeden Fall in Ordnung.
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Bin ein Schritt weiter. Ich konnte heute ermitteln, das beim Automatik kein Zündungsplus am GRA STG anliegt,
sondern 12V+ über eine Zusatzsicherung oberhalb der ZE von Automatikgetriebe STG.
Dieses schaltet die 12V+ ab ca. 35km frei. Damit konnte ich dann auch die anderen Funktion (LSS etc.) testen.

Alles soweit plausibel. Wir gehen also von 2 defekten STG aus.

Werde jetzt versuchen 2 überarbeitete STG zu bekommen und dann verbauen und testen.
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Golf02Cab »

Hast du den schon die Pumpe, Belüftungsventile und stellelement geprüft?
Kommt nicht so oft vor kann aber auch kaputt gehen.
Die Unterdruck Leitungen können auch kaputt gehen im Alter, eventuell undicht.
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Golf02Cab hat geschrieben: 29. Apr 2024 23:26 Hast du den schon die Pumpe, Belüftungsventile und stellelement geprüft?
Kommt nicht so oft vor kann aber auch kaputt gehen.
Die Unterdruck Leitungen können auch kaputt gehen im Alter, eventuell undicht.
Elektrisch ist alles gecheckt, Schläuche...nein. Das werde ich wohl oder übel machen müssen, wenn es mit den STG nicht klappt.

Zu dem LMM Wechsel:
Ich lasse es jetzt erst einmal wie es ist "never touch a running system".
Nach gut 1500km E5 habe ich gestern vollgetankt - dieses Mal E10 - und habe einen Verbrauch von 8,7l/100km gehabt.

Mal schauen, wie es mit dem Verbrauch wird?
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