Sitzkissen Einstiegsseite defekt

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
LochLomond
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 44
Registriert: 16. Aug 2009 02:15

Sitzkissen Einstiegsseite defekt

Beitrag von LochLomond »

Hallo, :wink:
einen Tipp für zwischendurch an alle, deren "Polster" am Sitzkissen auf der Einstiegsseite kaputt ist. Bevor der Bezug (Stoff oder Leder) auch Schaden nimmt, sollte man das Sitzkissen tauschen. Das Teil kostet beim Freunlichen momentan ca. EUR 60,-. Wie lange es aber noch erhältlich ist, weiß niemand. Zum Vergleich: der Preis für ein Kissen fürn 1er Cabrio Sitz kann inzwischen bei bis zu EUR 150,- liegen!
Gruß
HaPe
:stups:Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :stups:
Basti
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 43
Registriert: 25. Jul 2010 10:50
Wohnort: Korschenbroich

RE: Sitzkissen Einstiegsseite defekt

Beitrag von Basti »

Hallo, habe genau dieses Problem. war eben bei einem Sattler Sitzkissen erneuern und den Kern instandsetzten kostet 150€ ....
Benutzeravatar
Jevo
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jan 2009 17:10
Wohnort: GM

Beitrag von Jevo »

Hallo!

.... oder man nimmt ein gut erhaltenes Sitzkissen von der Beifahrerseite!

Gruß Jevo
Generation Golf
Ma_ki
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 26. Dez 2011 17:47
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Ma_ki »

... aber es muß vom Cabriolet sein. Ein Sattler sollte aber auch den Sitzbezug von einer Limousine anpassen können.
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) :D
Benutzeravatar
N8tro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2009 23:50
Wohnort: Essen/Nürnberg

Beitrag von N8tro »

Bei der Limo waren Teilweise auch unsere Sitze verbaut ;)
Ma_ki
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 26. Dez 2011 17:47
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Ma_ki »

Zitat: Bei der Limo waren Teilweise auch unsere Sitze verbaut...


Vorsicht, die Seitenwangen der Sitze sind kleiner und fester.... Hier muß man etwas korrigieren. Kleiner Tipp: Beifahrer-Sitzbezug von der 4-türigen Limousine nehmen. Den Schlitz für die Lehnenentriegelung kann man dann in die linke Seite schneiden. Das Airbag-Schild kann man abtrennen und auf die andere Seite aufnähen.

Bei meinem Golf 4 Cab:
Die Rückenlehne vom alten Sitz (Golf 4 Limo, gleiches Baujahr) abnehmen (es müssen diverse Haltestreben ausgeklinkt werden), die Unterkante des Bezuges ist bei der Limousine nicht umgenäht, beim Cabrio aber. Hier muß die Nähmaschine ran. Ansonsten paßt die Rückenlehne. Die linke Seitenwange des Sitzpolsters habe ich mit einem Stück Stoff aus einer Rücksitzbank mit exakt demselben Stoff repariert: Einfach einen Flicken, rundum ca. 5mm größer als das Loch, aus dem zusätzlichen Sitzbezug herausschneiden, die Ränder des Stoffes mit Feuerzeugflamme anschmoren (sonst rippelt es sich auf), aufnähen und fertig. Da der Schaumstoff an der Stelle etwas ausgebröselt war, habe ich noch etwas Schaumstoff unter den Flicken platziert und dann vorgespannt aufgenäht. Der Flicken fällt bei meinem schwarzen Bezügen überhaupt nicht auf. Stoffrichtung beachten!
Zuletzt geändert von Ma_ki am 2. Mai 2012 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
... jede Fahrt mit geschlossenem Dach ist 'ne verlorene Fahrt ...(frei nach Charlie Chaplin) :D
Benutzeravatar
Skater@MR
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 40
Registriert: 27. Apr 2011 23:00
Wohnort: Marburg

Beitrag von Skater@MR »

Original von Ma_ki
Die linke Seitenwange des Sitzpolsters habe ich mit einem Stück Stoff aus einer Rücksitzbank mit exakt demselben Stoff repariert: Einfach einen Flicken, rundum ca. 5mm größer als das Loch, aus dem zusätzlichen Sitzbezug herausschneiden, die Ränder des Stoffes mit Feuerzeugflamme anschmoren (sonst rippelt es sich auf), aufnähen und fertig. Da der Schaumstoff an der Stelle etwas ausgebröselt war, habe ich noch etwas Schaumstoff unter den Flicken platziert und dann vorgespannt aufgenäht. Der Flicken fällt bei meinem schwarzen Bezügen überhaupt nicht auf. Stoffrichtung beachten!
:hopp: die Aktion kommt mir sehr bekannt vor... :D habe ich ich genauso gemacht mit der Wange und wenn man es keinem auf die Nase bindet, sieht es auch keiner... :zwinker:
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder