[Dach] Bowdenzug Beifahrerseite Haken+Feder+Bolzen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

Bowdenzug Beifahrerseite Haken+Feder+Bolzen

Beitrag von elias »

Hallo!
Als wir eben das Golf 3 Verdeck geschlossen haben, flog plötzlich eine knapp fingernagelgroße flache Feder und ein kleiner Bolzen zu Boden... Das ganze gehört offenbar an einen Haken, an dem das vordere Spannseil auf der Beifahrerseite gefestigt ist. Man kann erkennen, wo die Feder in die Vertiefung am Haken eingelegt werden muß, weil da auch 2 Aussparungen in der Aufnahme des Hakens sind, wo auch der Bolzen durch muß.
Frage: Wie genau (wie herum) gehören diese Feder und der Bolzen in den Haken und vor allem: Wo der Haken mit Bolzen befestigt wird ist klar, aber wo hakt sich der Haken dann überhaupt ein?
Ohne Foto evtl. schwer vorstellbar, was ich meine... ein Foto von eurem Dach an der entsprechenden Stelle würde mir reichen - ich finde im Forum trotz langer Suche leider nichts passendes.
Das Spannseil selbst ist nicht gerissen (sieht zumindest nicht so aus).
Schönen Dank!
Gruß Elias
Zuletzt geändert von elias am 3. Apr 2011 21:54, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von Splinter »

Kannst du ein Bild davon machen?
Kann mir gerade nicht vorstellen was genau du meinst.
Bild Bild
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von elias »

Na klar, hier ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von Splinter »

So, nun weiß ich auch was genau du meinst :D

Das ist für die Verdeckverriegelung. Da müsste eigentlich ein kleiner Stift untebn sein, wenn das Verdeck versenkt ist.
Auf der Fahrerseite ist der Hebel zum entriegeln.

So wie es aussieht fehlt der Sprengring, der in die Nut von dem Bolzen sitzt.

Das ganze muss so montiert werden, dass wenn man an dem Hebel zieht, sich der Haken öffnet.

Wie genau montiert wird kann ich nicht sagen, aber die andere Seite müsste bis auf den Hebel identisch sein.
Bild Bild
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von elias »

Hallo und danke für die Antwort!

Daß der Sprengring fehlt, ist klar... da muß ich mir einen besorgen.

Aber ich bin nicht sicher, ob du die richtige Stelle meinst - betroffen ist nicht der eigentliche Verriegelungsmechanismus ganz vorne an der Scheibe, sondern ein Gelenk weiter hinten (siehe neues Foto). Wozu ist dieser Bowdenzug + Haken (= Spannseil, oder?). Zumindest geht es um diesen Haken dort. Wie genau (wie herum?) wird er und die Feder befestigt?

Auf der Fahrerseite sieht die gleiche Stelle übrigens anders aus, da ist kein Haken, sondern der Bowdenzug läuft in einer Art Verstellschraube aus, so wie ich sie z. B. von Fahrradbremsen kenne. Unter dem Haken ist nichts, wo er sich einhaken könnte. Der Haken bewegt sich auch nicht, wenn man das Verdeck schließt, also der Bowdenzug kommt nicht auf Spannung (mh... doch einfach der Zug gerissen? Aber auch wenn ich das Spannseil austausche, muß ich ja trotzdem wissen, wie der Haken mit der Feder wieder montiert wird und wo genau er einhakt).

Ihr könntet doch einfach mal bei euren Wagen schauen oder sind die Modelle da zu verschieden?

Schönen Gruß
Elias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elias am 3. Apr 2011 20:31, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von Splinter »

Nein, das ist kein Spannseil sonder wie du schon geschrieben hast ein Bowdenzug um von der Fahrerseite den Haken zu entriegeln der dir auseinandergefallen ist.

Dieser Mechanismuss stellt sicher dass das Verdeck nicht einfach aufgeklappt werden kann.

Wenn du an dem Bowdenzug an der Fahrerseite ziehst, dann müsste sich das Seil an der Beifahrerseite auch bewegen.

Soweit ich weiß haben das nur die Cabrios mit manuellen Verdecken.
Bild Bild
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von elias »

Manuelles Verdeck, klar.

Aha, da muß/kann man was von der Fahrerseite aus entriegeln? Wo soll das sein?

Sorry, wenn ich so kleinlich frage, aber wir öffnen das Verdeck, indem wir die beiden "Haltegriffe" an Fahrer- und Beifahrerseite entriegeln und runterklappen - das wars... Was anderes zum Entriegeln kennen wir nicht/gibts nicht?

Unabhängig davon bleibt die Frage nach der korrekten Montage :-)
Zuletzt geändert von elias am 3. Apr 2011 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von elias »

Hab gerade nochmal geschaut. Durch die beiden vorderen Entriegelungsgriffe bewegt man diesen Bowdenzug nicht. Gerissen ist er auch nicht, denn wenn ich an dem Bowdenzug auf der Fahrerseite an der beschriebenen "Stellschraube" ziehe, bewegt sich der Bowdenzug problemlos und zieht den Haken auf der Beifahrerseite hoch.

Welche Funktion hat dieser Bowdenzug also? Und wie wird dieser Haken mit Feder montiert? Bitte mal ein Foto der entsprechenden Stelle des manuellen Verdecks oder ein Link. Das würde mir schon reichen.
Zuletzt geändert von elias am 3. Apr 2011 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von Splinter »

Wir reden (schreiben) aneinander vorbei :D ,

schau dir mal Seite 4 von der SSP an.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_155.PDF

Die Verriegelung dient dazu, dass man das Verdeck im geöffneten Zustand nicht so öffnen kann.

An der Gegenüberliegenden Seite (Fahrerseite) sollte auch ein Haken mit Hebel sein.

siehe Bild

http://www.golfdrei-cabrio.de/wbb2/atta ... entid=3698
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild
angelone
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 148
Registriert: 20. Feb 2011 16:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von angelone »

wenn ihrs bis morgen nich geklärt habt mach ich mal ne korrekt nahaufnahme bei mir :)

bei mir geht der haken übrigens immer auf.
rastet beim verdeck aufmachen immer schön ein.
aber nach längerer fahrt ist beim zumachen des verdecks nix mehr verriegelt.
ich kanns einfach hochklappen und fertig.

erscheint mir irgendwie unschön.
könnt das evtl. an angesprochener feder liegen?

die ist sicher ausgelutscht
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von elias »

Original von Splinter
Dieser Mechanismuss stellt sicher dass das Verdeck nicht einfach aufgeklappt werden kann.

Wenn du an dem Bowdenzug an der Fahrerseite ziehst, dann müsste sich das Seil an der Beifahrerseite auch bewegen.
Wußte nicht, daß sich das auf den geöffneten Zustand bezieht.

Danke für deinen letzten Beitrag. Der Hebel auf der Fahrerseite existiert bei uns nicht (wohl abgebrochen), womit unsere Verwirrung erklärt und die Funktion des Bowdenzuges nun klar ist. Danke auch für den Hinweis zur VW-Technikbeschreibung; das hat zusätzlich geholfen.

Montage des Hakens/Feder zwar noch immer nicht ganz klar, aber das bekommen wir hier sicher hin.

Wie wichtig ist diese Verriegelung im geöffneten Zustand, denn die scheint es bei uns ja nun nicht zu geben. Ab welchem Tempo sollte man sich Gedanken machen? Wir haben sie ja nun noch nie gehabt... *hust* und gab kein Problem (haben das Auto erst ein paar Wochen).

Und sagt der TÜV auch was dazu? Wird sowas geprüft?
Zuletzt geändert von elias am 3. Apr 2011 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von elias »

@angelone:

Wäre sehr nett, wenn du von den Haken auf beiden Seiten mal gute Fotos posten könntest.
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

RE: Spannseil vorne Beifahrerseite Haken+Feder

Beitrag von Splinter »

Nein, geprüft wird das sicherlich nicht. Da bestimmt kein Prüfer das Verdeck öffnet wird.

Wozu diese Verriegelung nun wirklich gut ist kann ich auch nicht sagen, vielleicht soll diese verhindern das sich das Verdeck ungewollt anhebt, schließt.

Einige haben wohl hier schon eine Persenning bei ca. 220km/h verlohren (VR6, 1,8T, 16V ect. Motorisierung) aber von Berichten das sich das Verdeck selbstständig macht, habe ich noch nicht gehört.
Bild Bild
angelone
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 148
Registriert: 20. Feb 2011 16:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von angelone »

jetzt wollt ich n foto machen und jetzt regnets wie sau.
ich mach so ungern mein verdeck bis zum anschlag auf wenns regnet :)
Benutzeravatar
Bananenkörbchen
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 401
Registriert: 19. Mär 2009 04:04
Wohnort: bayern

Beitrag von Bananenkörbchen »

ich habe glaub ich noch den kompletten verriegelungsmechanismus bei mir rumfliegen als ich von manuell auf e-verdeck umgebaut habe...... wenn du was brauchst sagt bescheid =)

Mfg.Pierre
angelone
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 148
Registriert: 20. Feb 2011 16:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von angelone »

mittlerweile hats sich wohl erledigt.
aber ich hab grad doch ma fotos gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

Danke!

Beitrag von elias »

Ich war leider ein paar Tage nicht online, aber super, daß nun doch noch hilfreiche Antworten gefolgt sind, danke!!


@ Martin: Super, danke für die Fotos!

und

@ Pierre: Den Mechanismus könnten wir gut brauchen, da der Hebel auf der Fahrerseite ja abgebrochen ist.
Benutzeravatar
Bananenkörbchen
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 401
Registriert: 19. Mär 2009 04:04
Wohnort: bayern

Beitrag von Bananenkörbchen »

Ja ich such das nachher mal raus :-)
Benutzeravatar
Bananenkörbchen
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 401
Registriert: 19. Mär 2009 04:04
Wohnort: bayern

Beitrag von Bananenkörbchen »

also hab den fanghaken, samt entriegelung ausgegraben =) für 20€ inkl versand kannste ihn haben ;-)
elias
Cabrio-Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Apr 2011 13:51
Wohnort: D

Beitrag von elias »

Kannst du mal ein Foto machen, was genau dabei ist und wie es aussieht? Insbesondere (aber nicht nur) den Haken/Griff auf der Fahrerseite. Ich muss mir dann erstmal am Wagen ansehen, wo genau was gebrochen ist und ob deine Teile dann so überhaupt dranpassen oder ob ich noch mehr Ersatzteile brauche. Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder