Forti - 99er Highline
Moderator: Christian
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
Forti - 99er Highline
Infos zum aktuellen Golf 4 Cabrio "Highline" ab S. 17!
(Hier folgen nun erstmal die Infos zum Vorgänger, meinem 2ten 3er "Rolling Stones" Cabrio.)
So, Freunde der Sonne - "sag niemals nie", oder wie war das noch?
Da isser wieder, der Forti. Und er hat sich was mitgebracht - endlich ist wieder Cabriofahren angesagt, und das bei dem schönen Wetter zur Zeit! Das nenn´ ich Timing!
Nach unserem grünen 95er Rolling Stones und dem schwarzen 97er Classic Edition geht´s jetzt wieder "back to the roots" mit einem ebenfalls aus 95 stammenden Rolling Stones im Originalzustand in "Mysticblue perleffekt".
Die Daten:
*55 kW (75 PS) - geht wie die Hölle!!
*1781 ccm
*140.000 km gelaufen
*TÜV 04/12
*Euro2
*Kunststoffverdeck manuell
*eFH
*Front-Airbags
*Scheckheft gepflegt
*Kenwood-Radio mit 10-fach CD-Wechsler im Kofferraum
*Windschott (leider nicht das Originalteil)
Also von den Cabrios, die ich bislang mein Eigen nennen konnte, die schlechteste Ausstattung und der schwächste Motor. Aber ich liebe Herausforderungen!
Dafür waren die beiden Vorbesitzer nicht untätig, was Service und Wartung anbelangt. Scheckheft gepflegt bis heute (natürlich inkl. Zahnriemenwechsel gemäß Serviceheft), dazu in den letzten beiden Jahren folgende Teile gewechselt: Kupplung, Reifen, Bremsscheiben und Beläge vorne, Batterie, ABS-Sensoren, Anlasser, Stützlager vorne. Optisch und technisch also in einem hervorragenden Zustand. Musste auch lange suchen, um einen günstigen Wagen ohne jeglichen Reparaturstau zu schießen.
Was habe ich bislang geändert?
Natürlich nur Kleinigkeiten. Quasi alles, was ich noch so in meiner Garage rumfliegen hatte: Chromtüröffner innen vom Facelift-Modell, die schönen, selbstgedrehten Türpinne, VR-Lippe, originale Hella-Seitenblinker (abgedunkelt, die alten waren innen schon angelaufen), kurze Originalantenne, Fischer CD-Box...selbst den Aschenbecher hab ich gewechselt, weil ich noch ´nen schöneren rumfliegen hatte!
Was kommt noch?
Das weiß nur der liebe Gott! Aber wer mich kennt, der weiß, das sich solche Vorsätze wie "der bleibt im Originalzustand" bisher noch nie lange gehalten haben! Sicherlich kann tiefer nicht schaden...und die BBS-Felgen sind auch nicht mehr die schönsten...aber die ganz großen Umbauaktionen wird´s sicherlich nicht mehr geben. Ich will einfach nur offen fahren und der Wagen soll dabei einigermaßen gut aussehen - das reicht mir schon. Denke, das kriege ich wohl hin.
---------------------------------------------------------------------------
LETZTER FAHRZEUGZUSTAND (Stand: 08.05.12):
- Felgen: Dotz Rapier Shine 7x16 ET 38
- Reifen: Nangkang Ultra Sport NS-II RFD MFS
- Fahrwerk: TA-Technix-Gewindefahrwerk (blaue Federn)
- hintere Kotflügelkanten gebördelt und neu lackiert
- original lackierte Seitenleisten in LC5L nachgerüstet
- original VW Rollo-Windschott nachgerüstet
- original Rolling-Stones-Lederschaltknauf nachgerüstet
- CL-Lippe gegen VR-Lippe getauscht
- schwarze Blinker/Blenden vorne nachgerüstet
- schwarze Doppelkammerscheinwerfer von DJAuto nachgerüstet
- Abt-Frontgrill in LC5L nachgerüstet
- 15mm FK-Spurplatten pro Seite auf der Hinterachse nachgerüstet
---------------------------------------------------------------------------
Im Anhang noch das ein oder andere Foto von meinem Neuerwerb. Alles nicht sonderlich spektakulär, aber ich freu mir gerade tierisch ´nen Ast ab, dass ich endlich wieder aktiv am Cabrioleben teilnehmen darf!
EDIT: Noch ein Fotos, das den letzten Stand zeigt. Bye-bye...
Gruß*Forti
(Hier folgen nun erstmal die Infos zum Vorgänger, meinem 2ten 3er "Rolling Stones" Cabrio.)
So, Freunde der Sonne - "sag niemals nie", oder wie war das noch?
Da isser wieder, der Forti. Und er hat sich was mitgebracht - endlich ist wieder Cabriofahren angesagt, und das bei dem schönen Wetter zur Zeit! Das nenn´ ich Timing!
Nach unserem grünen 95er Rolling Stones und dem schwarzen 97er Classic Edition geht´s jetzt wieder "back to the roots" mit einem ebenfalls aus 95 stammenden Rolling Stones im Originalzustand in "Mysticblue perleffekt".
Die Daten:
*55 kW (75 PS) - geht wie die Hölle!!
*1781 ccm
*140.000 km gelaufen
*TÜV 04/12
*Euro2
*Kunststoffverdeck manuell
*eFH
*Front-Airbags
*Scheckheft gepflegt
*Kenwood-Radio mit 10-fach CD-Wechsler im Kofferraum
*Windschott (leider nicht das Originalteil)
Also von den Cabrios, die ich bislang mein Eigen nennen konnte, die schlechteste Ausstattung und der schwächste Motor. Aber ich liebe Herausforderungen!
Dafür waren die beiden Vorbesitzer nicht untätig, was Service und Wartung anbelangt. Scheckheft gepflegt bis heute (natürlich inkl. Zahnriemenwechsel gemäß Serviceheft), dazu in den letzten beiden Jahren folgende Teile gewechselt: Kupplung, Reifen, Bremsscheiben und Beläge vorne, Batterie, ABS-Sensoren, Anlasser, Stützlager vorne. Optisch und technisch also in einem hervorragenden Zustand. Musste auch lange suchen, um einen günstigen Wagen ohne jeglichen Reparaturstau zu schießen.
Was habe ich bislang geändert?
Natürlich nur Kleinigkeiten. Quasi alles, was ich noch so in meiner Garage rumfliegen hatte: Chromtüröffner innen vom Facelift-Modell, die schönen, selbstgedrehten Türpinne, VR-Lippe, originale Hella-Seitenblinker (abgedunkelt, die alten waren innen schon angelaufen), kurze Originalantenne, Fischer CD-Box...selbst den Aschenbecher hab ich gewechselt, weil ich noch ´nen schöneren rumfliegen hatte!
Was kommt noch?
Das weiß nur der liebe Gott! Aber wer mich kennt, der weiß, das sich solche Vorsätze wie "der bleibt im Originalzustand" bisher noch nie lange gehalten haben! Sicherlich kann tiefer nicht schaden...und die BBS-Felgen sind auch nicht mehr die schönsten...aber die ganz großen Umbauaktionen wird´s sicherlich nicht mehr geben. Ich will einfach nur offen fahren und der Wagen soll dabei einigermaßen gut aussehen - das reicht mir schon. Denke, das kriege ich wohl hin.
---------------------------------------------------------------------------
LETZTER FAHRZEUGZUSTAND (Stand: 08.05.12):
- Felgen: Dotz Rapier Shine 7x16 ET 38
- Reifen: Nangkang Ultra Sport NS-II RFD MFS
- Fahrwerk: TA-Technix-Gewindefahrwerk (blaue Federn)
- hintere Kotflügelkanten gebördelt und neu lackiert
- original lackierte Seitenleisten in LC5L nachgerüstet
- original VW Rollo-Windschott nachgerüstet
- original Rolling-Stones-Lederschaltknauf nachgerüstet
- CL-Lippe gegen VR-Lippe getauscht
- schwarze Blinker/Blenden vorne nachgerüstet
- schwarze Doppelkammerscheinwerfer von DJAuto nachgerüstet
- Abt-Frontgrill in LC5L nachgerüstet
- 15mm FK-Spurplatten pro Seite auf der Hinterachse nachgerüstet
---------------------------------------------------------------------------
Im Anhang noch das ein oder andere Foto von meinem Neuerwerb. Alles nicht sonderlich spektakulär, aber ich freu mir gerade tierisch ´nen Ast ab, dass ich endlich wieder aktiv am Cabrioleben teilnehmen darf!
EDIT: Noch ein Fotos, das den letzten Stand zeigt. Bye-bye...
Gruß*Forti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Forti am 16. Mai 2019 20:55, insgesamt 6-mal geändert.
- Golf3joker
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 979
- Registriert: 29. Mai 2007 09:41
- Wohnort: Heinsberg
Wilkommen zurück und Glückwunsch zum Neuen. Viel Spass beim ändern. Sieht schonmal ganz gut aus!
Gruß Marc
Gruß Marc
Zuletzt geändert von Golf3joker am 7. Mai 2011 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Splinter
- Beiträge: 6413
- Registriert: 8. Mai 2007 19:12
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
- Wohnort: 26831 Bunde
RE: Fortunas "Rolling Stones, die 2te"!
Steht doch soweit gut da, freut mich das du dich wieder für ein Cabrio entschieden hast.
Fehlen nur noch die passenden Seitenleisten zu den voll-lackierten Stoßstangen.
Fehlen nur noch die passenden Seitenleisten zu den voll-lackierten Stoßstangen.
Ja cool :daumen: Guten 75 PSler hab ich auch Macht Freude ohne Ende :klopf:
Bin mal gespannt, was du daraus machst. Wenn du die Dokas über hast --> HER DAMIT
Aber wie machst du das immer mit den Bildern? Auf den Thumbnails ist dein Kennzeichen drauf, auf den großen nicht?!
Bin mal gespannt, was du daraus machst. Wenn du die Dokas über hast --> HER DAMIT
Aber wie machst du das immer mit den Bildern? Auf den Thumbnails ist dein Kennzeichen drauf, auf den großen nicht?!
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 7. Mai 2011 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 5090
- Registriert: 14. Aug 2008 18:40
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
- Wohnort: Bielefeld
- Gender:
Jihaaaa, da isser wieder
Och der 75PSler geht echt eigentlich recht gut... man kommt auf jeden Fall vorran
Herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit deinem nun 3 Cab
Bin gespannt was du noch so machst, bis ja eher der OEM Tuner, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
gruß
Fabio
Och der 75PSler geht echt eigentlich recht gut... man kommt auf jeden Fall vorran
Herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit deinem nun 3 Cab
Bin gespannt was du noch so machst, bis ja eher der OEM Tuner, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
gruß
Fabio
Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß
- Christian
- Moderator
- Beiträge: 16752
- Registriert: 4. Jun 2005 17:55
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
- Wohnort: Unna
- Kontaktdaten:
[quote]Original von whazahhp
Aber wie machst du das immer mit den Bildern? Auf den Thumbnails ist dein Kennzeichen drauf, auf den großen nicht?! [/quote]
das ist das Forum, sehr erstaunlich, das er die Veränderungen am Bild im Thumb nicht annimmt.
Aber wie machst du das immer mit den Bildern? Auf den Thumbnails ist dein Kennzeichen drauf, auf den großen nicht?! [/quote]
das ist das Forum, sehr erstaunlich, das er die Veränderungen am Bild im Thumb nicht annimmt.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
[quote]Original von Sogno_Blu
[...]
Och der 75PSler geht echt eigentlich recht gut... man kommt auf jeden Fall vorran
[...]
Bin gespannt was du noch so machst, bis ja eher der OEM Tuner, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
gruß
Fabio [/quote]
1. geht der 75 PS nicht gut! Das Teil ist zäh wie Leder. Schon in meiner Joker-Limo mit 0-Ausstattung. Da stell ich mir das im Cabrio mit Zusatzausstattung noch härter vor
2. Stimmt, uns fehlt nach deiner Definition halt die Kreativität ihr Auto Individuell zu Gestalten und zweitens das Geld dieses Konzept dann auch in die Tat umzusetzen
Auf jeden Fall schöne Kiste. Möchte auch wieder nen Cabrio Golf als Zweitwagen oder TT als S3-Ersatz :heul:
[...]
Och der 75PSler geht echt eigentlich recht gut... man kommt auf jeden Fall vorran
[...]
Bin gespannt was du noch so machst, bis ja eher der OEM Tuner, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
gruß
Fabio [/quote]
1. geht der 75 PS nicht gut! Das Teil ist zäh wie Leder. Schon in meiner Joker-Limo mit 0-Ausstattung. Da stell ich mir das im Cabrio mit Zusatzausstattung noch härter vor
2. Stimmt, uns fehlt nach deiner Definition halt die Kreativität ihr Auto Individuell zu Gestalten und zweitens das Geld dieses Konzept dann auch in die Tat umzusetzen
Auf jeden Fall schöne Kiste. Möchte auch wieder nen Cabrio Golf als Zweitwagen oder TT als S3-Ersatz :heul:
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
@all: Danke für die netten Worte! Ich weiß, der Hobel ist nix besonderes, aber ich bin echt happy mit dem Dingen! Ist echt super, dass ich überhaupt wieder ein 3er Cab mein Eigen nennen darf. Nehmt mich beim Wort, wenn ich euch heute verspreche: Den gebe ich so schnell nicht wieder her!
Heute Vormittag erstmal ´ne kleine offene Spritztour mit meinem Junior (4 Jahre) gemacht, der war vollkommen begeistert! Ich denke, der Virus VW im allgemeinen und Cabrio im Besonderen hat ihn schon gepackt, hehehe! :zwinker:
Gruß*Forti
PS: Ich finde übrigens, dass meine 75 PS richtig gut gehen! Habe das Gefühl, dass der Wagen besonders unten rum viel direkter geht, als mein alter 1,6er mit 100 PS. Von dem war ich damals richtig enttäuscht (remember Probefahrt, Christian?!)...
Heute Vormittag erstmal ´ne kleine offene Spritztour mit meinem Junior (4 Jahre) gemacht, der war vollkommen begeistert! Ich denke, der Virus VW im allgemeinen und Cabrio im Besonderen hat ihn schon gepackt, hehehe! :zwinker:
Gruß*Forti
PS: Ich finde übrigens, dass meine 75 PS richtig gut gehen! Habe das Gefühl, dass der Wagen besonders unten rum viel direkter geht, als mein alter 1,6er mit 100 PS. Von dem war ich damals richtig enttäuscht (remember Probefahrt, Christian?!)...
- Andy F
- Cabrio-As
- Beiträge: 1991
- Registriert: 15. Jun 2007 19:25
- Wohnort: Meckenheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
[quote]Original von Fortuna
[..]
PS: Ich finde übrigens, dass meine 75 PS richtig gut gehen! Habe das Gefühl, dass der Wagen besonders unten rum viel direkter geht, als mein alter 1,6er mit 100 PS. Von dem war ich damals richtig enttäuscht (remember Probefahrt, Christian?!)... [/quote]
Wenn ich mich recht erinnere hat der 1.8er ja auch mehr Drehmoment, auch wenns glaub nur 5nm waren. Aber das Gefühl teil ich mit dir.
Schön, dass es wieder ein Cabrio geworden ist. Sicher, dass es Mysticblue ist? SIeht mir ein wenig sehr violett aus?!
[..]
PS: Ich finde übrigens, dass meine 75 PS richtig gut gehen! Habe das Gefühl, dass der Wagen besonders unten rum viel direkter geht, als mein alter 1,6er mit 100 PS. Von dem war ich damals richtig enttäuscht (remember Probefahrt, Christian?!)... [/quote]
Wenn ich mich recht erinnere hat der 1.8er ja auch mehr Drehmoment, auch wenns glaub nur 5nm waren. Aber das Gefühl teil ich mit dir.
Schön, dass es wieder ein Cabrio geworden ist. Sicher, dass es Mysticblue ist? SIeht mir ein wenig sehr violett aus?!
Modell Zylinder/Ventile Hubraum Max. Leistung Max. Drehmoment Motorkennung Vmax
1.6 4/8 1595 cm³ 74 kW (100 PS) bei 5800 min-1 140 Nm bei 3500 min-1 AFT
1.8 4/8 1781 cm³ 55 kW (75 PS) bei 5000 min-1 140 Nm bei 2500 min-1 AAM
Hm normal dürften sich die Maschinen nichts nehmen und der 1.6er doch besser weggehen laut nackten Zahlen, muss ihn halt mal drehen
Aber egal. Ich find die Kiste cool. Wie ich dich kenne, ist da eh in 1-2 Jahren nen 1.8T drin
Aber du willst ja nix dran machen, ist klar :zwinker:
1.6 4/8 1595 cm³ 74 kW (100 PS) bei 5800 min-1 140 Nm bei 3500 min-1 AFT
1.8 4/8 1781 cm³ 55 kW (75 PS) bei 5000 min-1 140 Nm bei 2500 min-1 AAM
Hm normal dürften sich die Maschinen nichts nehmen und der 1.6er doch besser weggehen laut nackten Zahlen, muss ihn halt mal drehen
Aber egal. Ich find die Kiste cool. Wie ich dich kenne, ist da eh in 1-2 Jahren nen 1.8T drin
Aber du willst ja nix dran machen, ist klar :zwinker:
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 9. Mai 2011 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
[quote]Original von Sogno_Blu
@ Forti:
Was steht denn nun in der nahen Zukumpft an ? [/quote]
Nur Kleinigkeiten. Mir gefällt der Plastikschaltknauf z.B. gar nicht, da bin ich besseres gewohnt. Solche Sachen eben. Keine großartigen Veränderungen (Fahrwerk, Felgen o.ä.) in nächster Zeit.
Erstmal steht sowieso an, den Wagen auf ein technisch einwandfreies Niveau zu bringen. Dazu muss er aber erstmal gründlich durchgecheckt werden. Servo macht z.B. Geräusche, da muss geguckt werden, woran das liegen mag. Deshalb werde ich mein Geld erstmal in "sinnvollere Dinge" investieren! :zwinker:
@Andy F: Hmmm...der Verkäufer hat mir einen Lackstift mitgegeben, der zu dem Wagen passen soll. Der Stift ist Mysticblue-perleffekt, LC5L. Daher hatte ich angenommen, dass das auch die Farbe meines Golf Cabrios sein muss. Aber ich gucke nachher auf jeden Fall nochmal nach, versprochen.
@Nils: PN!!!
Gruß*Forti
@ Forti:
Was steht denn nun in der nahen Zukumpft an ? [/quote]
Nur Kleinigkeiten. Mir gefällt der Plastikschaltknauf z.B. gar nicht, da bin ich besseres gewohnt. Solche Sachen eben. Keine großartigen Veränderungen (Fahrwerk, Felgen o.ä.) in nächster Zeit.
Erstmal steht sowieso an, den Wagen auf ein technisch einwandfreies Niveau zu bringen. Dazu muss er aber erstmal gründlich durchgecheckt werden. Servo macht z.B. Geräusche, da muss geguckt werden, woran das liegen mag. Deshalb werde ich mein Geld erstmal in "sinnvollere Dinge" investieren! :zwinker:
@Andy F: Hmmm...der Verkäufer hat mir einen Lackstift mitgegeben, der zu dem Wagen passen soll. Der Stift ist Mysticblue-perleffekt, LC5L. Daher hatte ich angenommen, dass das auch die Farbe meines Golf Cabrios sein muss. Aber ich gucke nachher auf jeden Fall nochmal nach, versprochen.
@Nils: PN!!!
Gruß*Forti
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
@cuda: Ja cool! Stimmt, die Ähnlichkeit ist verblüffend. Bis auf die ovalen Seitenblinker gleichen sich die beiden Cabs wie Zwillinge! Deiner sieht vom Zustand her aber auch noch echt gut aus! :daumen:
Welche Farbe hat Deiner? Mysticblue-perleffekt vielleicht? Das soll meine Farbe sein...Lackcode LC5L. Muss ich aber nochmal am Wagen checken, ob das hinhaut.
Gruß*Forti
Welche Farbe hat Deiner? Mysticblue-perleffekt vielleicht? Das soll meine Farbe sein...Lackcode LC5L. Muss ich aber nochmal am Wagen checken, ob das hinhaut.
Gruß*Forti
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]