KJ´s Wagenschmiede [´84 Derby Restauration] Materialmord

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

KJ´s Wagenschmiede [´84 Derby Restauration] Materialmord

Beitrag von ~KJ~ »

Wenn der Schrottplatz voll ist – kommen die untoten auf die Straße

Eigentlich dacht ich beim Umbau des Hurricane das ich nie wieder ein Auto restaurieren möchte oder gar soein Projekt stehen haben will. Nun sind 2 Jahre vergangen und die Sucht meldet sich back. Diesmal konnte ich ein Angebot von einem bekannten nicht ablehnen als er mir einen Originalen ´84 Derby angeboten hat.

Nachdem ersten groben begutachtungen hat die Karosserie nur kleine rost stellen – der wagen steht für 26j besser da als das Cab mit seinen 14jahren damals xD
Der Wagen ist komplett, und hat noch TüV bis 07/11
Der Komplettrestauration steht nichts mehr im Wege..ich werde nach und nach anfangen mit der Demontage. Aber Piano.


Base

Polo Derby II
Bj 1984
1,3l / ca 55 PS
241.000km


Das Konzept

Ich will für meine alten Jahre einen seltenen Oldtimer Restaurieren der mit dem 30.Lebensjahr ein H Kennzeichen bekommt.

Ich möchte „back to the basics“ also nichts tiefer oder breiter, keine anlage. Einfach nur ein Originales Auto.


Der Zustand
Bisher hab ich einen Unfallschaden entdeckt, der sollte aber kein problem darstellen. Die beifahrertür hat ein zwei kleine dellen auch keine große sache, die bösen überraschungen werden gemacht wenn die Karosse nackt vor mir steht ;)

Ich kann mir vorstellen das ich in den nä jahren vllt mal eine neue Austattung reinbaue, die jetzige hat gelitten.

Der Motor, mal sehen..wenn ich ein gutes angebot für einen GT oder G40 bekomme kann ich mich hinreißen lassen.

Der Lack
Ist tadellos, aber ich werde mal eine Übersicht mit den Originallacken besorgen und mir was neues suchen.


:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ~KJ~ am 2. Jun 2011 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Pass aber beim G40 auf und erkundige dich nach den Abmaßen... hab schon mal einen Derby gesehen wo der Kühlergrill ein stück dem G-Lader weichen musste... sah zum heulen aus...

zeitgenössisches Tuning wäre doch eine Sache, die man im Hinterkopf behalten könnte, um zwar zu Individualisieren, aber das H-Kennzeichen nicht zu gefährden....




Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Das hat der in der SPEED wohl nicht gewusst... hatte es da nur so gesehen und wollte ~KJ~ deswegen nur warnen... nicht das beim zusammenbau dieses Schmuckstückes dann das gruselige erwachen gekommen wäre....
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Schrecklich das sowas dann in der Speed auftaucht


Weiter am Projekt, heute mal einwenig auseinander gebaut um weitere problemzonen zufinden. Die Stoßstangen sind weg, Grill und Scheinwerfer auch. Morgen werd ich den Innenradlauf rausschrauben im Radhaus befinden sich bestimmt auch noch schrauben. Die Kotflügel scheinen einen guten eindruck zumachen, von außen kein rost keine dellen, ich denke von innen werden sie dank der Innenradläufe auch wenig Sorgen machen. Dije werden dann je nach zustand bearbeitet und Versiegelt (Grundiert, Hohlraum bzw Wachsspray und letzte schicht USchutz)

Weiter gehts dann im Innenraum, Rücksitzbank und langsam nach vorne arbeiten. vorher vllt den Motor raus, ich möchte dieses Jahr die Karosseriearbeiten fertig haben damit der wagen im Winter komplett Versiegelt neben Cabby schlummern kann..

Wenn der Schrottplatz Freitag auf haben sollte werd ich mal nen Potenzielles Opfer finden für die Rostige ecke, ich denk das einfachste wird es sein die ecke rauszuschneiden und reinzuschweißen, sollte natürlich tierisch High End passgenau werden sonst ist das Projekt am anfang schon fürßn arsch. Alternativ würde ich den Karosserie Gott machen und mit Edelstahl was bastelln.

:daumen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Hey ~KJ~....

hast du interesse an original 1992er BBS G40 Felgen.... mein bruder hat sie sich für seinen G40 in 15" geholt und von daher die originalen über.... würde mich als Mittelsmann anbieten.... :D... sag bescheid wenn interesse besteht....



Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Original von Red Alert
komme fr gerne mit auf schrottplatz!! also ne flex und ne lange lange kabeltrommel mit nehmen!

nach salzgiter und zu freund?

ich denke Freund wird da wohl die besseren Autos für haben, beim anderen müsste man ersmal alles rausbauen die sind doch da alle komplett

:zwinker:
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Vatertag? Schraubertag!
nix da unsinniges rumfahren mit Bollerwagen und Pubertärenkinderkram. Grillen und Schrauben ist des Bastler´s hobby.

Hab mir heute zum schrauben Alert eingeladen. Er konnte mir gleich beim ausbau der Scheiben,türen, kotflügel und heckklappe helfen.

Positiv ist das wir wenig Rost gefunden haben und das die Kotis alle 1A sind, negativ ist das uns die Frontscheibe gerissen ist, Alert hat sie dann wie ein Zitronenfalter gefaltet in die ecke gestellt^^

Morgen werden noch kleinigkeiten wie der Innenraum und die Scharniere der motorhaube und heckklappe abgebaut.

Eine durchrostung wo die Batterie mal stand gehört natürlich auch zujeden alten auto.
Ameisen haben sich eingeniestet aber spätestens nachdem die karosse nackt ist haben die hoffe ich auch keinen grund mehr da zusein.



Materialmord an:
-----------------------------------
Rücklicht
Frontscheibe
Antenne
-----------------------------------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Original von Red Alert
wieso antenne?
die war schon beim kauf abgebrochen, und zählt mit zu der liste der teile die ich neu besorgen muss
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Hab heute die letzte Tür ausgebaut,sowie die Innenaustattung, die Türpappen hinten, die Gurte, die Türdichtungen, beide Teppiche, den Kühler und den Luftfilter

Muss mal sehen das ich morgen noch die kleinteile im motorraum wegbekomme, sachen wie Wischwasser,Kühlwasserbehälter und all den Krimskrams.

Dann hab ich überlegt das der Himmel weder dreckig noch kaputt ist,der wird dann beim Lackieren abgeklebt und bleibt drin. Es wird sowieso eine menge abgeklebt werden da die Bsäulenabdeckung innen auch geklebt ist und ich sie nicht zerstören.

Also ich muss schon sagen das der Wagen sehr wenig rost hat, die bisherigen sachen stellen kein problem dar. Habe jetzt noch unter der Batterie was gefunden aber das ist auch nichts gravierendes..


Materialmord an:
-----------------------------------
Rücklicht
Frontscheibe
Antenne
Knarre
-----------------------------------

Edit:
Bilder vergessen xD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ~KJ~ am 3. Jun 2011 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Wirklich viel ist heute nicht passiert, habe den BKV mühsam rausgebaut, die schrauben waren so blöde hinter der Spritzwand versteckt da konnte man garnicht sogut drankommen :meckern:

Dann hab ich den Motorkabelbaum von seinen Kabelbindern gelöst und rausgeworfen,der anlasser flog hinterher und den Bremsflüssigkeitsbehälter legte ich ganz cool aufn rand von nem vollen eimer Motoröl nachner zeit flog der dann tief in den eimer..nich gut.

Das armaturenbrett hab ich teilweise auseinandergenommen, die 3-4 bedinelemente sind schon draussen, und die sichtbaren schrauben des Abretts auch.

Kam heute wieder einer in die Werkstatt und fragte ob es sich überhaupt lohnt..habn gleich der halle verwiesen und erklärt das es sich immer lohnt..

Hmm, jetzt muss ich noch iwas mit der Benzinleitung machen die hängt da so rum, und den auspuff hab ich noch garnicht angefasst, das A Brett, also viel ist nicht mehr.

Ich freu mich schon auf die Karosseriearbeiten. Die Ecke hinten werd ich als erstes anfangen.

:wink:

Materialmord an:
-----------------------------------
Rücklicht
Frontscheibe
Antenne
Knarre
-----------------------------------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

So heute nochmal einwenig mit dem ABrett rumgeärgert dem blöden. Ist auch endlich draussen, genauso wie der Motorkabelbaum und der komplette auspuff. Und das gebläse das dumme auch..

Jetzt gibts nurnoch das Fahrwerk, motor und Getriebe.
Und jede menge fragen über fragen^^

Wie´s weitergeht weiß ich soorichtig auch noch nicht, vllt am besten ersmal irgendwie das getriebe vom Motor trennen..


:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
Schinky
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mär 2011 23:00
Wohnort: Beerbaum

Beitrag von Schinky »

nochmal schön das cabby in szene gesetzt =P



Kommst doch gut voran, wünsche dir dass es wenig zwischenfälle gibt!


lg
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Hab die woche sooviel auf arbeit zutun gehabt das ich kaum zu was gekommen bin. Hab Stabi, und Querlenker abgeschraubt, Antriebsachsen raus, Werde morgen den Motor rausheben und an die Seite stellen

Mach mich dann erstmal an die Karosserie.

gruß
KJ
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Soo gestern war dann der Motor draussen, hat alles wunderbar gefunzt, nur hab ich mich gewundert das die Vielzahnschrauben die das Getriebe mit den Antriebsachsen verbindet verhältnissmäßig leicht angezogen waren, ich werde mich mal erkundigen mit wieviel NM die Original angezogen werden müssen.

Eine Bremsleitung vorne fahrerseite ging mir leider kaputt, da werd ich eine neue Holen müssen, soweit ich weiß muss man die selber Bördeln,hab ich bihser auch noch nicht gemacht aber denke mal das wenn man die Bögen nicht soeng zieht sollte das gehen,kann mir gut vorstellen das ich das mit ner 50mm Welle und einem Schraubstock einigermaßen gut hinbekomme.

Joa was gibs noch zusagen, sau dreckig der motorraum den muss ich irgendwann mal sauberwischen. Hab ebend nen kleinen Rostfleck an dem Scheibenrahmen weggemacht und gleich Verzinnt, muss noch geschliffen werden. Da das Lackieren auf unbestimmte Zeit verschoben ist,werde ich das Spachteln später machen...

Die Hinterachse lass ich vorsichtshalber auch nochmal dran, wenn ich eine vom GT/G40 bekomme wird die dann sowieso noch überholt(gesandstrahlt,gepinselt) und dann getauscht.

:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Benutzeravatar
Der Eine
Cabrio-Profi
Beiträge: 2247
Registriert: 31. Mai 2009 20:50
Wohnort: 38154 Uhry

Beitrag von Der Eine »

Solltest aber gleich auch die stelle versiegelnmit grundierung oder Lack aus der Dose oder ähnlichen ... auch wenn es erstmal nicht so schön aussieht... lackiert wird er ja später sowieso ... das haben die Nasen bei meiner US Heckklappe am VW zeichen nämlich auch gemacht ... Verinnt... so 1 Monat gelassen.. dachten das das zinn die ganze blanke Fläche versiegelt... :wall: ... und dann zum Lacker.. in der Zwischenzeit hat sich unter der verzinnten stelle rost gebildet, was der lacker nicht sah... und ein paar Monate später kam der rost um der Verzinnten Stelle zum vorschein.... :meckern:

Nur ein Vorschlag von mir, der damit schon zu kämpfen hatte...

Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Benutzeravatar
~KJ~
Cabrio-Profi
Beiträge: 2571
Registriert: 26. Jul 2008 00:32
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von ~KJ~ »

Soo heute mittag nochmal nen bissl weitergemacht. habe den Schweller auf der Fahrerseite abgeschliffen und grundiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M E I S T E R L I C H
Schwarz Gelb Borussia - Dortmund ist wunderbar
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder