Lautsprecher Welches System die 2.

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
matze-bine
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 634
Registriert: 23. Aug 2011 22:01
Wohnort: Salzgitter

Welches System die 2.

Beitrag von matze-bine »

Hallo,
habe die suche benutzt aber irgendwie nix gefunden.
Was ist besser beim frontsystem?
War jetzt schon bei einigen händlern und alle wiedersprechen sich.

1. Variante
16er Mittel/ tief lautschprecher in die Türen
10 Koax in das amaturen brett

2.Variante
16er Mittel/ Tief lautsprecher in die Türen
Hochtöner in das A-Brett

3.Variante

16er Kickbass in die türen
Hochtöner in das A-Brett

4.Variante

16er Koax in die türen und gut.
Was macht jetzt mehr sinn?
Zuletzt geändert von matze-bine am 4. Sep 2012 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: dismal beim vr
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16754
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

RE: Welches System?

Beitrag von Christian »

Variante 2.

also Standard 2-Wege System mit Weiche.

da gibts gute für 150 EUR. bessere um die 300 und natürlich nach oben offen.

Audio System, Hertz, Eton um nur ein paar zu nennen.

Dämmen, passende Endstufe dran, fertig ist die Soundmachine.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
matze-bine
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 634
Registriert: 23. Aug 2011 22:01
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von matze-bine »

Hätte an sowas dan gedacht

Das ganze an einer Hertz HE-2 Energy 2-Kanal Verstärker

ESX SE-6.2C Signum 16cm 2-Wege System

Clarion SRP1722S Platinum 16cm 2-Wege-Compo

oder Audo System MS165 Plus für die türen
Und Audio System HS 19 19mm Hochtöner +Weiche

Oder alles von Hertz ESK-165 Energy 16cm 2-Wege System
OK oder nicht so gut?
Türen sind gedämt und halter aus dem Facelift.
Benutzeravatar
N8tro
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2009 23:50
Wohnort: Essen/Nürnberg

Beitrag von N8tro »

Das ESK System!
Ohne frage...
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16754
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

bin auch für Hertz.
hab ich auch drin.

wohl das HSK, aber das ESK ist bestimmt auch gut.
Kannst du nix mit falsch machen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
matze-bine
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 634
Registriert: 23. Aug 2011 22:01
Wohnort: Salzgitter

Lautsprecher im VR

Beitrag von matze-bine »

So lautsprecher meines Altags auto aben sich gestern verabschiedet.
Brauche also was neues.
es soll nicht an einer Endstufe laufen sondern nur am radio.
Türen sind gedämmt und halter sind auch verbaut.
Soll nix grosses sein oder so.Habe an ein 2-wege Combo System gedacht um ca. 100 €
Was haltet ihr von den?

http://www.ebay.de/itm/Hertz-DSK-165-3- ... 4d02f6167b
Benutzeravatar
harno
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2008 23:19

Hoffe hier ließt noch jemand und kann helfen!

Beitrag von harno »

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe hier kann mir noch jemand helfen.

Auch ich möchte in meinem Golf 3 Cabrio neue Lautsprecher einbauen. Allerdings ohne Verstärker!

Daher die Fragen!
1. Wie/Womit dämme ich die Türen und woher bekomme ich das Material? (Türverkleidung runter usw. ist kein Problem. Aber wie viel Material verwendet man? So ein HiFi Laden meinte ein 1 Streifen von 10cm breite und 30 cm länge von "so einem Bitumen Zeugs" würde reichen??
2. Was kostet das?
3. 2 Wege System wie hier besprochen hatte ich mir auch Vorgestellt. Gibt es hierzu neue Empfehlungen?
4. Auch die Lautsprecher im Armaturenbrett wollte ich tauschen. Gibt es hierzu auch Empfehlungen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!!

harno
Bin there ! Done That !
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267078#post267078']1. Wie/Womit dämme ich die Türen und woher bekomme ich das Material? (Türverkleidung runter usw. ist kein Problem. Aber wie viel Material verwendet man? So ein HiFi Laden meinte ein 1 Streifen von 10cm breite und 30 cm länge von "so einem Bitumen Zeugs" würde reichen??[/quote]
Dämmen am besten mit Bitumen oder Alubityl, das ist leichter zu verarbeiten kost aber auch mehr. Aber für ne Low Budgetlösung reicht auch das gute Bitumen ausm Baumarkt, eine Rolle kost 15€. Verwenden sollte man soviel bis du alles Blech abgedeckt hast. Ausserdem solltest du noch für eine stabile Lautsprecheraufnahme sorgen, die meisten verbauen dazu die Lautsprecherhalter vom Nokia DSP System.
[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267078#post267078']2. Was kostet das?[/quote]
Hängt davon ab wo du es kaufst und was du kaufst. Zwischen 15-200€ ist alles drin.
[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267078#post267078']3. 2 Wege System wie hier besprochen hatte ich mir auch Vorgestellt. Gibt es hierzu neue Empfehlungen?[/quote]
Empfehlen kann man dir nur was wenn du ein Budget vorgibst und ungefähr deinen Musikgeschmack beschreibst.
[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267078#post267078']4. Auch die Lautsprecher im Armaturenbrett wollte ich tauschen. Gibt es hierzu auch Empfehlungen?[/quote]
Die willst du nicht tauschen, die musst du tauschen! Wenn du ohne Verstärker arbeiten willst brauchst du ein Frontsystem welches auch mit wenig Leistung gut zurecht kommt, spontan fallen mir da nur die Systeme von Aidrian Audio ein (sehr teuer) oder von Pannasonic gabs auch mal eins was direkt am Radio ganz anständig geklungen hat, mir ist nur leider entfallen welches das war.
Benutzeravatar
harno
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2008 23:19

Beitrag von harno »

[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=267079#post267079']Hängt davon ab wo du es kaufst und was du kaufst. Zwischen 15-200€ ist alles drin.[/quote]
Habe mir ca. +/- 150,-Euro für das 2 Wege System und +/-75,-Euro für die 10'er Armatur Lautsprecher gedacht. (Koaxialsystem)

Muss ich hier noch weiteres beachten oder bekomme ich jeden 10'er montiert?

Bei Toms-Car HiFi gibt's derzeit interessante Sonderangebote für Hertz. ESK 165 (Eurer Meinung nach OK?)

Musikgeschmack?? :whistling:

Von Beatles bis Linking Park! :thumbsup: (Gerne auch Emerson Lake and Palmer und Rick Wakeman! :D Bei Hannes Wader kommt es dann wohl mehr auf den Text an :rolleyes:
Bin there ! Done That !
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16754
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267083#post267083']Habe mir ca. +/- 150,-Euro für das 2 Wege System und +/-75,-Euro für die 10'er Armatur Lautsprecher gedacht. (Koaxialsystem)[/quote]

bitte kein Koax System. für deine 200-225 EUR bekommst du doch schon nen schönes 2-Wege System, unten 16ner TMT und oben den HT.
Alles fein. Sinnvoll wäre dennoch eine kleine feine Endstufe. damit lässt sich das auch besser einstellen.
eine kleine F-190 bekommt man bei ebay um die 50-80 EUR.reicht bestimmt und ist 100x besser als das Radio.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267083#post267083']Habe mir ca. +/- 150,-Euro für das 2 Wege System und +/-75,-Euro für die 10'er Armatur Lautsprecher gedacht. (Koaxialsystem)[/quote]

Sollte tatsächlich ein Händler auf die Idee kommen dir ein Koaxsystem verkaufen zu wollen, gibt es für dich nur eine einzige Handlung, dreh dich um und lauf lachend aus dem laden. 10er im Armaturenbrett wirst du nur dann verbauen wenn du auf 3 wege gehen willst. dann kommen die Hochhöner nämlich an die A-Säule.
Benutzeravatar
harno
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2008 23:19

Beitrag von harno »

[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=267085#post267085']10er im Armaturenbrett wirst du nur dann verbauen wenn du auf 3 wege gehen willst. dann kommen die Hochhöner nämlich an die A-Säule.[/quote]
:S Hatte eigentlich vor das 2 Wege System mit 16'er in der Tür, und Hochtöner an die Spielgabdeckung innen bei der A-Säule zu bauen.

Die 10'er Koaxial Lautsprecher sollten dann in's Armaturenbrett. Soweit ich das erkenne, werden diese beiden "Systeme" bei mir mittels FADER getrennt geregelt.

Ich kann für das Gleiche Geld natürlich auch ein drei Wege System verbauen, aber dann wird mir der Kabelaufwand doch etwas zu groß.

Was spricht den dagegen etwas besseres als die Seriendinger zu verbauen? Ich kann Sie doch mittels Fader so "leise" mitspielen lassen, dass Sie lediglich etwas mehr "Fülle" bringen?
Bin there ! Done That !
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267086#post267086']:S Hatte eigentlich vor das 2 Wege System mit 16'er in der Tür, und Hochtöner an die Spielgabdeckung innen bei der A-Säule zu bauen.[/quote]

Dann mach es so, spricht nix gegen.

[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267086#post267086']Die 10'er Koaxial Lautsprecher sollten dann in's Armaturenbrett. Soweit ich das erkenne, werden diese beiden "Systeme" bei mir mittels FADER getrennt geregelt.[/quote]

Wozu? Viel hilft nicht immer viel.

[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267086#post267086']Ich kann für das Gleiche Geld natürlich auch ein drei Wege System verbauen, aber dann wird mir der Kabelaufwand doch etwas zu groß.[/quote]

Gute 3 Wege Systeme gehen so bei 400€ los. Und wenn du sagst das es dir zuviel Aufwand ist nochmal jeweils nen halben Meter Kabel zu ziehen dann solltest du dir das ganze unternehmen doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Kauf dir lieber für 250€ n gutes Frontsystem. Welche Headunit willst du verbauen?

[quote='harno','index.php?page=Thread&postID=267086#post267086']Was spricht den dagegen etwas besseres als die Seriendinger zu verbauen? Ich kann Sie doch mittels Fader so "leise" mitspielen lassen, dass Sie lediglich etwas mehr "Fülle" bringen?[/quote]

Wie gesagt viel hilft nicht immer viel. Wenn du ne anstädnige Basis legst mit dämmung und vernünftigen Komponenten wirst du genug Fülle haben.
Benutzeravatar
harno
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2008 23:19

Beitrag von harno »

[quote='robert84','index.php?page=Thread&postID=267087#post267087']Wenn du ne anstädnige Basis legst mit dämmung und vernünftigen Komponenten wirst du genug Fülle haben.[/quote]Headunit :?: Gehe mal davon aus, daß das Autoradio gemeint ist??!! :S Wollte ein Angebot von Car Hifi mit Bluetooth nutzen. Mal sehen.....Empfehlung +/- 100,-Euro??

Thema Dämmung :huh:
Wenn ich so was wie Alubutyl (Bitumen mit Alufolie) von innen gegen die Außenwand der Tür klebe, kommt dann noch zusätzlich selbstklebende Dämmatte da noch drauf?
Und was passiert mit der Plastikfolie unter der Türverkleidung?
Ich habe einige Bilder gefunden wo diese Plasikfolie durch Alubutyl ersetzt wurde. (Wird ja dann auch ein teurer "Spass" wenn man so viel von dem zeugs braucht??
Bin there ! Done That !
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Beitrag von Kiv0410 »

100€ wird vielleicht etwas knapp für ein Radio mit Bluetooth...
Ich empfehle Alpine, Pioneer oder Kenwood.
Das Koaxial lässt lieber weg und steckst das Geld zusätzlich in Dämmung oder ins 2 Wege System.

Ich hab auch mit Alubutyl gedämmt.
Wie du schon gesagt hast das außenblech und ich hab zusätzlich das innenblech auch gemacht.
Also da wo vorher die plastikfolie war.
Benutzeravatar
harno
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2008 23:19

Beitrag von harno »

Vielen Dank fürs Feedback! :)

100,-Euro für "Bluetooth" passt schon. Gibt derzeit einige gute Angebote bei "Toms Car Hifi" und "Audioextreme". :thumbsup:

Werde also die Plastikfolie mit Dämmung ersetzten. Wie sieht's mit dem "dicken" selbstklebenden Schaumstoffmaterial aus. Das auch in die Tür? Auf die Dämmung vom Außenblech? Oder reicht das Alubutyl?
Bin there ! Done That !
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder