Orginallautsprecher ersetzen durch /mit ...?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 174
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jörg
Wohnort: LK Gö

Orginallautsprecher ersetzen durch /mit ...?

Beitrag von Chacka »

Moin,

fahre in meinem Cab ein Kenwood spazieren, nichts dolles, aber ausreichend. Allerdings sind die Serienlautsprecher im Armaturenbrett und in den Türen doch mehr als dürftig. In der Suche bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden, daher :

Welche Lautsprecher können anstelle der Orginalen eingebaut werden, die auch in die Orginalplätze passen? Ich habe keine LS hinten, würde dort aber gerne welche nachrüsten. Was schlagt ihr hier vor? Wo ist der passende Einbauort?

Danke :)
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Chaka,[quote='Chacka','index.php?page=Thread&postID=268283#post268283']Moin,

fahre in meinem Cab ein Kenwood spazieren, nichts dolles, aber ausreichend. Allerdings sind die Serienlautsprecher im Armaturenbrett und in den Türen doch mehr als dürftig. In der Suche bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden, daher :

Welche Lautsprecher können anstelle der Orginalen eingebaut werden, die auch in die Orginalplätze passen? Ich habe keine LS hinten, würde dort aber gerne welche nachrüsten. Was schlagt ihr hier vor? Wo ist der passende Einbauort?

Danke :)[/quote]1.)
Sollte man sich überlegen, ob man es nicht gleich richtig macht.
Das heißt, wenn Lautsprecher in den Türen wechseln, dann auch gleich die Türen dämmen.
Weil nur so kommt der "volle" Klang" auch rüber.

2.)
Wenn man Lautsprecher wechselt gibt es immer 2 Möglichkeiten:

a) Kabel abscheiden und irgendwie am Lautsprecher antüteln.
b) Zum Lautsprecher die paar Euros auch noch ausgeben und ein Adapterkabel besorgen.
Dann geht der Einbau auch flott von der Hand und es sieht nicht so nach "hoppla - hier kommt Bastl-Wastl" aus.

3.) Lautprecher sind eine Frage des Geldes
Ich fahr welche von Rainbow im A-Brett und in den Türen. Die sind jetzt nicht sooooooooo der Brüller (oder vielleicht gerade doch :D )

Mein Anspruch war, dass beim offen-fahren Musik zu hören ist.
db-Race oder Opernhaus Akustik ist nicht so mein Ding.
Ich brauch auch keinen Verstärker im Auto oder ne Bassrolle im Kofferraum.
Mein Radio ist auch nur ein popeliges Blaupunkt San Francisco 300.

Der Fachhändler (und das war nicht der nächste Mediamarkt) meinte, dass das für mich reicht:
Amaturenbrett Rainbow SL 100, Türe Rainbow SLX 165

Und ich muss sagen, dass das für den Preis (alles zusammen für ca. 200,- Euro) für mich voll in Ordnung geht.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Benutzeravatar
Black-Forest
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2013 11:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Black-Forest »

Hab selbst auch Rainbow drin... Dreamline in 165mm ohne Vorverstärker, nur am Radio eben... Das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Zusammen mit gedämmten Türen und meinem kleinen Sub im Kofferraum macht das sogar im Cabrio auch offen für den Normalverbraucher nen super Klangbild..
Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 174
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jörg
Wohnort: LK Gö

Beitrag von Chacka »

Moin,
danke für die ersten Tipps :thumbsup:
Bassrolle o.ä. haben bei mir im Auto nichts zu suchen, ich möchte den Karren auch in keinen Konzertsaal umwandelt, nur eben die Serien-LS (die echt Grütze sind) gegen andere/bessere tauschen. Ich erwähnte ja schon, dass ich eigentlich im t4forum beheimatet bin, dort bekommt man auf die oben gestellte Frage oftmals die Antwort "Helix".
Werde also mal nach Rainbow-LS gucken, danke nochmals :thumbsup:

btw: Türen dämmen "natürlich" steht auch auf dem Programm ;)
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Benutzeravatar
Kiv0410
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 214
Registriert: 20. Jun 2012 21:58
Wohnort: BW

Beitrag von Kiv0410 »

Helix ist auch super...
Hab zwar keine Lautsprecher mehr von Helix aber immer noch die Helix H400 Esprit als Endstufe und die ist auch super..
Prinzipiell wenn du wirklich nicht viel ausgeben willst kannst dich auch mal bei alpine umsehen.
Wenn du aber bereit bist so 150€ auszugeben dann eher das Hertz ESK-165
Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 174
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jörg
Wohnort: LK Gö

Beitrag von Chacka »

@ Kiv0410: danke :thumbsup:
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Welche guten Boxen passen eigentlich hinten rein? Vorne habe ich ja ein Soundsystem nur hinten als die Serien dinger :/
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5020
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=268368#post268368']Welche guten Boxen passen eigentlich hinten rein? Vorne habe ich ja ein Soundsystem nur hinten als die Serien dinger :/[/quote]Tja.. Aufgrund der wirklich sehr, sehr flachen Bauweise passt kein mir bekannter 165er TMT rein.
Selbst die schmalsten (von Axton, mit einem Furzkleinen Neowdymmagneten) sind zu dick..
Hab schon die Variante gesehen, das jemand ein Brett als "Adapter" genommen hat, um kleinere 13er TMT zu verbauen.
Ich habe ja die "Lautsprecherringe" gebaut, die mit circa 15mm aussen auftragen, um meine Focal verbauen zu können. :prost:
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Bin gerade am selben Thema dran. Der Vorbesitzer hat die Originallautsprecher zwar bereits ersetzt, aber klanglich ist das Ganze eine Katastrophe.

Wollte inklusive Dämmung max. 300€ ausgeben. Werden die Lautsprecher immer im Set oder einzeln verkauft? Bei den Rainbow steht nie was dabei..
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5020
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Wieso ist es klanglich eine Katastrophe?
Minderwertige Komponenten oder einfach nur mies eingestellt?
Die Qualität des Mediums, von dem du abspielst, spielt auch eine riesengroße Rolle.

Aber zu deiner Frage:
Es kommt drauf an was du kaufen willst? :P
Selbstverständlich kannst du auch einzelne Lautsprecher kaufen.
Ich denke aber, das du ein System meinst. Das sind dann für beide Seiten Hochtönder (HT/Tweeter), Tiefmitteltöner (TMT) und Weichen!
Von Coaxial rate ich dir grade im Cabrio (na gut, eigentlich generell ^^ ) ab :thumbup:.
Hoffe ich konnte dir helfen, die Frage war etwas schwammig ;)
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

Danke für deine Antwort. Es sind minderwertige Komponenten ;)

Ansich ist mein Kenwood Radio schon ganz ordentlich. Das hat aus den Micra LS damals schon einiges rausgeholt. Beim Golf aktuell habe ich mehr Bass wenn ich an die Scheibe klopfe.. Meine mp3's sind auch okay.

Kaufen wollte ich wie der Threadersteller HT und TMT. Von Weichen habe ich absolut Null Ahnung? :D Die Frage war darauf bezogen, wie die Komponenten von der Stückzahl her in den Shops verkauft werden. Die von Holla genannten Rainbow SL 100 stehen im Shop mit 99€, die Rainbow SLX 165 mit 69€. Wenn er sagt er hat alles für 200€ bekommen, müsste es sich dabei ja um 2 Stk. handeln. Dabei sieht es eigentlich aus als würde es sich um einzelne LS handeln.

Um mich kurz zu fassen, was ich überhaupt möchte: ordentlichen Klang für max. 300€ inkl. Dämmung. Radio bleibt, Endstufe und Sub sind nicht vorhanden.
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Ich habe das Blaupunkt San Francisco 300 (eigentlich nur wegen der Optik gibt sicher besseres), LS; Hertz HSK 165 2 weg Komponentensystem
mir den Golf 4 Cabrio Lautsprecheraufnahmen.
Die Türen sind gedämmt.
Ich habe keine Endstufe.
Das Hertz kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Black-Forest
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2013 11:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Black-Forest »

Bei den Rainbow handelt es sich im Normalfall schon um ein Set, also 2 Lautsprecher...

das hier ist z.B. sehr gut und günstig...

http://www.ebay.de/itm/RAINBOW-Bass-Tie ... 51a6e75861


Frequenzweichen waren bei mir sogar welche dabei...
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Ja haste recht ist ne Option

Hört man den nen Unterschied wenn man die nur am Radio hat?!
Benutzeravatar
scrat90
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 176
Registriert: 9. Okt 2011 19:41
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von scrat90 »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=268368#post268368']Welche guten Boxen passen eigentlich hinten rein? Vorne habe ich ja ein Soundsystem nur hinten als die Serien dinger :/[/quote]

Ich fahren hinten nen 2 Wege System von Clarion, die haben nur 0,5cm mehr Einbautiefe als die Ori. Lautsprecher.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Name! :)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5020
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

So jetzt muss ich hier erstmal durchsteigen.. :D [quote='ccab','index.php?page=Thread&postID=268497#post268497']Danke für deine Antwort. Es sind minderwertige Komponenten ;)

Ansich ist mein Kenwood Radio schon ganz ordentlich. Das hat aus den Micra LS damals schon einiges rausgeholt. Beim Golf aktuell habe ich mehr Bass wenn ich an die Scheibe klopfe.. Meine mp3's sind auch okay.

Kaufen wollte ich wie der Threadersteller HT und TMT. Von Weichen habe ich absolut Null Ahnung? :D Die Frage war darauf bezogen, wie die Komponenten von der Stückzahl her in den Shops verkauft werden. Die von Holla genannten Rainbow SL 100 stehen im Shop mit 99€, die Rainbow SLX 165 mit 69€. Wenn er sagt er hat alles für 200€ bekommen, müsste es sich dabei ja um 2 Stk. handeln. Dabei sieht es eigentlich aus als würde es sich um einzelne LS handeln.

Um mich kurz zu fassen, was ich überhaupt möchte: ordentlichen Klang für max. 300€ inkl. Dämmung. Radio bleibt, Endstufe und Sub sind nicht vorhanden.[/quote]Jetzt hab ich deinen Wunsch auch verstanden.
Die Weichen würdest du nur brauchen, wenn du die Lautsprecher nicht aktiv über eine Endstufe betreiben wollen würdest.
Deine Bezeichnungen finde ich aber etwas mager :P Ich hab mal grade RB SLX 165 in eBay gehackt und bin zu mehreren Ergebnissen gekommen.
Mal als System (HT,TMT, Weiche) und auch mal nur als 165mm Chassis (dann immer paarweise, sprich für beide Seiten).
Für die 300€ solltest du aber schon hochwertige Komponenten inkl. Dämmung bekommen, wenn du das Radio schon besitzt!
Wie gesagt die Metallhalter nicht vergessen ;)
Und zu den SL100. Ich würde dir empfehlen, keine Coaxiallautsprecher zu wählen.
Es ist völlig ausreichend wenn du oben im A-Brett einen kleinen Tweeter reinsetzt und in die Tür den Tiefmitteltöner.

Vllt schreibst hier nochmal kurz die Bezeichnung von deinem Radio rein?
Das man sich die Daten mal ansehen kann ^^ [quote='Black-Forest','index.php?page=Thread&postID=268510#post268510']
Bei den Rainbow handelt es sich im Normalfall schon um ein Set, also 2 Lautsprecher...

das hier ist z.B. sehr gut und günstig...

http://www.ebay.de/itm/RAINBOW-Bass-Tie ... 51a6e75861


Frequenzweichen waren bei mir sogar welche dabei... [/quote]Das aus dem Link wären jetzt z.b. 2 Tiefmitteltöner. Steht auch im Lieferumpfang, das es 2 Stück sind.
Von den technischen Daten lesen die sich auch sehr gut! Lässt nur leider nicht auf den Klang schließen, dann vllt. mal im Netz nach Erfahrungen googeln..
Aber wieso waren in dem Set Weichen bei?
[quote='StyleLikeaStar','index.php?page=Thread&postID=268511#post268511']
Ja haste recht ist ne Option

Hört man den nen Unterschied wenn man die nur am Radio hat?! [/quote]Jip, wird klanglich ein himmelweiter Unterschied, zumindest wenn man vorher ein Seriensystem hatte.
Die originalen Lautsprecher sind in meinen Augen damals eine Beleidigung gewesen :D
In den heutigen Golfs ist es ja auch schon eine ganz andere Liga :P

[quote='scrat90','index.php?page=Thread&postID=268514#post268514']

Ich fahren hinten nen 2 Wege System von Clarion, die haben nur 0,5cm mehr Einbautiefe als die Ori. Lautsprecher. [/quote]Ach, wie geil? Hast da auch mal eine genaue Bezeichnung? 8)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Schreib's mir erst per PN. Danach dürfen die Preise gern steigen muhaaaaa ;)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 6. Okt 2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
ccab
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2010 01:32

Beitrag von ccab »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=268518#post268518']Jetzt hab ich deinen Wunsch auch verstanden.
Die Weichen würdest du nur brauchen, wenn du die Lautsprecher nicht aktiv über eine Endstufe betreiben wollen würdest.
Deine Bezeichnungen finde ich aber etwas mager :P Ich hab mal grade RB SLX 165 in eBay gehackt und bin zu mehreren Ergebnissen gekommen.
Mal als System (HT,TMT, Weiche) und auch mal nur als 165mm Chassis (dann immer paarweise, sprich für beide Seiten).
Für die 300€ solltest du aber schon hochwertige Komponenten inkl. Dämmung bekommen, wenn du das Radio schon besitzt!
Wie gesagt die Metallhalter nicht vergessen ;)
Und zu den SL100. Ich würde dir empfehlen, keine Coaxiallautsprecher zu wählen.
Es ist völlig ausreichend wenn du oben im A-Brett einen kleinen Tweeter reinsetzt und in die Tür den Tiefmitteltöner.

Vllt schreibst hier nochmal kurz die Bezeichnung von deinem Radio rein?
Das man sich die Daten mal ansehen kann ^^ [quote='Black-Forest','index.php?page=Thread&postID=268510#post268510']
Bei den Rainbow handelt es sich im Normalfall schon um ein Set, also 2 Lautsprecher...

das hier ist z.B. sehr gut und günstig...

http://www.ebay.de/itm/RAINBOW-Bass-Tie ... 51a6e75861

Frequenzweichen waren bei mir sogar welche dabei... [/quote]Das aus dem Link wären jetzt z.b. 2 Tiefmitteltöner. Steht auch im Lieferumpfang, das es 2 Stück sind.
Von den technischen Daten lesen die sich auch sehr gut! Lässt nur leider nicht auf den Klang schließen, dann vllt. mal im Netz nach Erfahrungen googeln..
[/quote]

Das Radio ist ein Kenwood KDC-W7041U. Ich bin mal auf die Empfehlungen gespannt :)

Da ich keine Endstufe habe, nehme ich an ich brauche also zusätzlich Weichen?
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=268374#post268374'][quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=268368#post268368']Welche guten Boxen passen eigentlich hinten rein? Vorne habe ich ja ein Soundsystem nur hinten als die Serien dinger :/[/quote]Tja.. Aufgrund der wirklich sehr, sehr flachen Bauweise passt kein mir bekannter 165er TMT rein.
Selbst die schmalsten (von Axton, mit einem Furzkleinen Neowdymmagneten) sind zu dick..
Hab schon die Variante gesehen, das jemand ein Brett als "Adapter" genommen hat, um kleinere 13er TMT zu verbauen.
Ich habe ja die "Lautsprecherringe" gebaut, die mit circa 15mm aussen auftragen, um meine Focal verbauen zu können. :prost:[/quote]

Das mit dem Adapterring aus Holz hast Du wschl bei mir mal gesehen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 1024%2C768

Habe die sogar noch (inkl den Boxen) zum Verkauf hier liegen.
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder