VW BBS Felgen 1H0 601 025 AE 6Jx15 ET45

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Dacsand
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2014 21:11
Wohnort: 2042 Guntersdorf Österreich

VW BBS Felgen 1H0 601 025 AE 6Jx15 ET45

Beitrag von Dacsand »

Hallo,

habe mich erst heute neu Angemeldet, hätte aber schon eine frage/bitte. Könnte diese Felgen bekommen 1H0 601 025 AE 6Jx15 ET45 sind Original VW.

Benötigt man trotzdem ein Gutachten von VW um sie am Cabrio zu montieren (Österreich). Auf polotreff habe ich einen Beitrag gefunden mit Teilegutachten 1461/02 (gilt für Bora, Golf, Lupo, Polo) Bekommt man dieses Gutachten nur bei VW. Im Forum sind nur die Seiten vom Polo zu sehen.

Gruß



Dacsand ?(
Benutzeravatar
Fabio
Cabrio-Guru
Beiträge: 5090
Registriert: 14. Aug 2008 18:40
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Beitrag von Fabio »

Erstmal Herzlichen Willkommen hier Forum.

Da es felgen vom golf 3 sind, kannste die eigentlich ohne gutachten montieren.

Gruß
Fabio
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Dacsand
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2014 21:11
Wohnort: 2042 Guntersdorf Österreich

VW BBS Felgen 1H0 601 025 AE 6Jx15 ET45

Beitrag von Dacsand »

Hallo Fabio,

Danke erstmal, benötigt man in Österreich kein Gutachten oder Tragfähigkeitsnachweis.



Gruß

Dacsand
Benutzeravatar
Fabio
Cabrio-Guru
Beiträge: 5090
Registriert: 14. Aug 2008 18:40
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Beitrag von Fabio »

Eigentlich sollte es auch in Österreich kein Problem geben. :)
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Benutzeravatar
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 550
Registriert: 3. Jan 2013 23:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Ghostrider »

Hallo Fabio,

erst auch mal herzlich Willkommen.

Du gehst folgender maßen vor:

1. Papiere raus kruschteln.
2. 0800 VOLKSWAGEN wäheln
3. GOLF sagen
4. Du landest meist bei einer Dame, sind alle recht freundlich und hilfsbereit und forderst per email die FREIGABE der Räder/Reifen Kombination an. Die schicken dir das per Mail.
5. Vergleiche mit deinen Fahrzeug Daten die Freigaben, Type, Motorisierung und Baujahr. Achtung! Felge und angegeben Reifengröße müssen überein stimmen. Achtung genau lesen!!! Bei manchen Kombinationen verweist VW auf ne Abnahme nach § 19, wenn das Fahrzeug so nicht ausgeliefert wurde.
6. Wenn JA :D, dann hast ne Betriebserlaubnis , Kopie in ne Mappe ins Auto fertig.
7. Wenn NEIN :( dann brauchst du ne Traglastbescheinigung von VW für die Felge (500 kg), die brauchst du zum Eintragen beim freundlichen in BLAU, die anderen gehen nicht da § 21, bei § 19 kanst auch zu den anderen gehen. Die tragen dass dann auch ein. Weicht die Reifengröße von der Felge ab dann auch zu den BLAUEN. Bescheinigun bekommst auch von VW allerdings per Post und kostenlos ;)
8. VW gibt keine Teilegutachten für Spezialfälle raus. Z.B. wie bei mir GTI Cabrio auf GTI Limo Plusachsen mit Jubi Felgen. War im GTI so original ABER nicht im GTI Cabrio! Ergo ich muss alles mit Traglastbescheinigng nach §21 eintragen lassen :(

Ich denk damit kannst was anfangen.

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Benutzeravatar
Fabio
Cabrio-Guru
Beiträge: 5090
Registriert: 14. Aug 2008 18:40
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Beitrag von Fabio »

Hi Schorsch,

freu mich, das du MIR das so ausführlich erklärt hast und danke für das " Herzlich Willkommen ", bin allerdings schon seit 2008 hier Reg. ( also lange vor deiner Zeit hier ^^ )

Falls du dir nochmal den ersten Beitrag anschaust, wirst du sehen, das der " Dacsand " sich hier neu Reg. hat und auch die Frage gestellt hat :D

gruß

Fabio
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5018
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Ja unser lieber Schorsch scheint etwas durcheinander gekommen zu sein :D
Entgegen der Behauptungen im Netz gab es NIE ein GTI Cabrio und auch nie mit den Plusachsen. Darum wirst du da keine Papiere für bekommen!
Und meines Wissens gibt es in Österreich auch keinen TÜV, richtig? Verwirr den TE doch nicht so 8)

Also ich kann dir nur erzählen wie es bei mir (in Deutschland) mit den BBS RS764 war..
Ich hatte eine E-Mail an VW geschickt mit meinen KFZ-Daten und den Felgen-Daten und meinem Anliegen.
Eine Woche später hatte ich dann eine wirklich nette Antwort und im Anhang befanden sich das Gutachten und ein PDF in dem weitere Daten zur Felge standen und auch welche Reifen gefahren werden dürfen etc.

Ich muss sie leider eintragen, da es Golf 4 Cabrio-Felgen auf einem Golf 3 Cabrio werden.. Darum gilt: Wenn es die Felgen nicht serienmäßig auf dem Cabrio (ja, auch 3er und Facelift wird offensichtlich unterschieden) dann darfst du sie nicht ohne weiteres fahren!
An deiner Stelle würde ich auch dort anrufen oder eine Mail schreiben und dann hast du es schwarz auf weiß wie es in Österreich abläuft. Dann weißt du auch direkt welche Reifen fahrbar sind und dann steht dem ja nichts mehr im Wege. Dann ist es wenigstens Dingfest und du hast was in der Hand im Falle einer Kontrolle.. ;)

Der Service bei VW geht übrigens soweit, dass man angerufen wird wenn man auf die E-Mail nicht antwortet und dann wird man gefragt ob alles zu meiner Zufriedenheit abgelaufen ist!
:thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=274411#post274411']im Anhang befanden sich das Gutachten und ein PDF in dem weitere Daten zur Felge standen und auch welche Reifen gefahren werden dürfen etc.[/quote]
Magst Du mir das mal weiterleiten, Marius? Würde mich im Detail einfach mal interessieren!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5018
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=274447#post274447'][quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=274411#post274411']im Anhang befanden sich das Gutachten und ein PDF in dem weitere Daten zur Felge standen und auch welche Reifen gefahren werden dürfen etc.[/quote]
Magst Du mir das mal weiterleiten, Marius? Würde mich im Detail einfach mal interessieren![/quote]Klar, schreib mir ne PN mit deiner E-Mail-Adresse und es geht ab.. ;)

BTT
Dacsand
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Feb 2014 21:11
Wohnort: 2042 Guntersdorf Österreich

Beitrag von Dacsand »

Danke für die Antworten.

Habe eine anfrage an einen VW Händler in der nähe gesendet.
Bei den 225/35 17 reifen soll man Gummileisten verwenden die momentan nicht oben sind. Kotflügel sind auch gezogen wie es aussieht.

Mfg

Dacsand (Günther)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16750
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=274411#post274411']Ich muss sie leider eintragen, da es Golf 4 Cabrio-Felgen auf einem Golf 3 Cabrio werden.. Darum gilt: Wenn es die Felgen nicht serienmäßig auf dem Cabrio (ja, auch 3er und Facelift wird offensichtlich unterschieden)[/quote]

Quak... hau die BBS drauf und Ende. Wenn Sie dir doof kommen. Originial Felge Golf 3 Cabrio ab 97.
Ende

[quote='Dacsand','index.php?page=Thread&postID=274453#post274453']en 225/35 17 reifen[/quote]

wo willst denn so nen Reifen drauf pappen? Am Golf 3???
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

@debo

Die "4er" BBS gab es auch am 3er Cabrio in der Sport Edition. Daher sollte es so oder so kein Klemmer geben.

Gab andere Felgen vom 4er. Aber die BBS vom 4er gabs wie gesagt schon am 3er.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16750
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=274491#post274491']@debo

Die "4er" BBS gab es auch am 3er Cabrio in der Sport Edition. Daher sollte es so oder so kein Klemmer geben.

Gab andere Felgen vom 4er. Aber die BBS vom 4er gabs wie gesagt schon am 3er.[/quote]

jo, genau. habe ich ja schon gesagt.
Aber doppelt hält besser :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich wollte es nur mit Fakten ergänzen damit man es auch im Netz findet :)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5018
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=274491#post274491']Die "4er" BBS gab es auch am 3er Cabrio in der Sport Edition. Daher sollte es so oder so kein Klemmer geben.

Gab andere Felgen vom 4er. Aber die BBS vom 4er gabs wie gesagt schon am 3er.[/quote]Chris und Alex, die RS764 gab es schon an 97er und 98er SE Golf 3 Cabrio?
Ich hab ja die Papiere von Volkswagen für die Felgen hier. Da steht es definitiv anders drin!
Darum meine Aussage.. Gibts da Links, Nachweise. o.Ä. zum Nachlesen?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Prospekte - Golf III Cabriolet Sport Edition - 10/1997

Von außen ja ganz schick. Nur die Ausstattung war echt lächerlich. Aber naja geht hier ja nur um die Felgen :)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 23. Feb 2014 16:37, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5018
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Danke für das Prospekt, ich werde nochmal eine Mail an VW schreiben :thumbup:
Antworten

Zurück zu „ABEs, Gutachten und ähnliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder