Eton Pow 172.2 Enttäuschung

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 566
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Eton Pow 172.2 Enttäuschung

Beitrag von golf4cabrio.de »

Abend,

nach so vielen Jahren mit dem Originalen Lautsprechersystem hab ich mal meinen Urlaub genutzt um meinen Sound zu verbessern.
Gedämmt hab ich hiermit die vorderen Türen:

http://www.ebay.de/itm/DMR22505-2-5m-Ro ... 56698a2d77


Ich habe wirklich alles gedämmt, hab mich auch wirklich gut belesen im Netz und ich denke es ist sehr gut geworden.

Als Frontsystem habe ich mir die Neuen Eton 172.2 gegönnt. Mein JVC KD-SH 909RB (aus 1999) habe ich erst mal gelassen sowie die Original Verkabelung!

Ich weiß nicht ob ich zu zu lange mit den Originalen Lautsprechern gehört habe, aber umgehauen hat es mich nicht mit den Eton´s. Ich will nicht sagen das es schlecht klingt aber viel besser als mit den Originalen LS klingt es nicht. Durch das Dämmen klingt der Bass deutlich strafer nicht mehr so weich. Ich hatte gleich nach dem Dämmen die Originalen LS Verbaut um mir das Ergebnis anzuhören und schon da hab ich gemerkt das der Bass nicht mehr so weich ist sondern härter! Dies ist mit den Eton´s genauso.

Kurz gesagt bin doch sehr enttäuscht :cursing:

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich in ein Aktuelles Radio investieren soll? Ich dachte da an das Alpine CDA-137Bti oder an das Pioneer DEH-80PRS. Dann würde mich interessieren, wird eine neue Verkabelung mit einer Frequenzweiche mehr bringen?

Dann stört mich gewaltig das jetzt die hinteren Lautsprecher deutlich scheppern da muss sich auch was ändern!

Na ja!

Bin für Anregungen offen!

Grüße
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

Hab ich das richtig verstanden? Du hast das Frontsystem ohne weiche direkt ans Radio geklemmt?
Dann wundert es mich nicht, generell wurde ich sagen kommt das Eton mit der geringen ausgangsleistung des Radios nicht klar, hast du auch die lautsprecherringe verbaut?
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 566
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Na klar sind die Ringe verbaut. Und bei den Eton's liegt ja ne Weiche bei für die Hochtöner!
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Und in der Beschreibung zu dem System steht ganz klar, dass es so konzipiert und entwickelt wurde, um es direkt am Radio zu fahren und sogar dabei schon ein gutes Ergebnis zu erzielen!
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4900
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Also Dämmung ist schonmal gut, aber ich tippe auch mal auf Verkabelung. Vom Radio musst du in die Frequenzweiche, dann von der Frequenzweiche zum TMT und HT, weil der TMT nach oben getrennt werden will und der HT nach unten.

Dann ist noch die Frage wie der HT verbaut ist. Unter dem normale Gitter im A-Brett? Das wäre schlecht, denn er sollte möglichst auf den Fahrer und ohne Hindernis (Abdeckung) spielen.

Pegel kannst du direkt am Radio nicht erwarten dafür brauchst du ne Endstufe. Aber klanglich sollte schon was gehen.

Und bevor du dir ein neues Radio kaufst ist ne kleine Endstufe besser.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 566
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

So,....

Enttäuschung ist weiterhin vorhanden! Die HT sind natürlich unter den Original LS Abdeckungen! Diese habe ich mit Lochblech streifen auch ordentlich ausgerichtet. Als Frequenzweiche hab ich die beiliegenden Kabel von Eton benutzt.

Na jedenfalls werde ich das mal auf´s nächste Jahr verschieben mit dem Hifi Zeug auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt es nun nicht mehr an.

Grüße und Danke an Euch für die Feedback´s
Benutzeravatar
hm99-lichtdesign
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2014 19:20
Wohnort: Hilpoltstein

Beitrag von hm99-lichtdesign »

hi... :)

ich hab mir für vorn nen "audio system" gegönnt!!!
und ich muss sagen...die klingen richtig gut...ohne endstufe.
dazu hatte ich noch nen neues radio von pioneer und nen passenden sub, ebenfalls "audio system"
im vergleich zu vorher...unterschied wie tag und nacht...!!!

was die ls an pegel machen, ist für meine zwecke befriedigend... :thumbup:

ne frage, nen kabeldreher hast aber nicht irgendwo drin...oder...???
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 566
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Mahlzeit!

Was hast du denn für ein Sub. verbaut? Wo sitzt der? Ich denke ich komme auch nicht um einen herum! Frage ist nur wie unauffällig verbauen!

Gruß
Benutzeravatar
hm99-lichtdesign
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2014 19:20
Wohnort: Hilpoltstein

Beitrag von hm99-lichtdesign »

hi...

gekauft habe ich diesen hier
, Audio System SUBFRAME R 10, mach für meinen musik ordentlich druck, selbst wenn das dach auf ist. was mich eigentlich gewundert hat. da ich es bei offenen dach eigentlich anders kenne.
angedacht war, dass er in die reserveradmulde platz finden sollte.
hätte auch geklappt, wenn im cabrio nicht ein notrad wäre und dementsprechend die mulde zu klein ist, von der höhe :rolleyes:
jetzt liegt das gehäuse halt im linken bereich des kofferraums 8)
das frontsystem vom frequenzpegel her getrennt...und wie gesagt...hat "für mich" nen ordentlichen klang.

gruß
mario

Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Kabeldreher scheidet meiner Meinung nach aus!
Das würde sich wenn dann im Bassbereich durch ne Phasenauslöschung bemerkbar machen. Da der Bass aber ganz gut spielt, denke ich nicht dass da der Hund begraben ist
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 566
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Okay ähhhhm,

folgendes! Mir ist heute aufgefallen das der linke Tieftöner gar nicht läuft! Ich geb dem System noch ne Chance! Erst mal fehler finden! Verdammt!!!!
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Dann weisst Du ja jetzt auch, warum das ganze in Deinen "Ohren so sch.....ön" klang bisher!
Schließlich ist das ja ein 2-Wege-System was Du verbaut hast, bestehend aus Hoch und Tief-/Mitteltönern.
Wenn einer der beiden Tief-/Mitten nicht spielt, hast Du auch kein vernünftiges Stereoabbild.
Also - Fehler finden, gleich auf die richtige Polung achten, wenn Du eh noch mal alles checkst und dann wird das, wenn alles funktioniert wie es soll, auch richtig rocken!
Benutzeravatar
hm99-lichtdesign
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Sep 2014 19:20
Wohnort: Hilpoltstein

Beitrag von hm99-lichtdesign »

uuuund....wie is der stand der dinge...???
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 566
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

So...... ja...... sehr peinlich. Das Kabel vom Tieftöner war anscheinend abgerutscht. Erst mal wieder befestigt und läuft. Bin heute noch so ca. 10 Std. mit dem Auto unterwegs. Mal gucken wie mein Eindruck ist wenn ich wieder daheim bin.

Grüße
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Uiii, ja, dann berichte mal, wenn Du wieder zurück bist. Ich bin gespannt!
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder