Steuergerät Automatik-Getriebe

Teile, Autos oder Dienstleistungen

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Doris
Beiträge: 58
Registriert: 6. Mär 2020 11:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Doris Remmert

Steuergerät Automatik-Getriebe

Beitrag von Doris »

Guten Morgen, Deutschland.
Ich habe ein Automatikgetriebe bekommen und einbauen lassen. Leider habe ich nicht erkannt, dass das mitgelieferte Steuergerät eine 2-zeilige Kabelleiste hat. Mein altes Steuergerät hat 3 Leisten. Zum neuen Steuergerät brauche ich einen passenden Stecker. Kann man einen "Zwischenstecker" bekommen oder kann man die Kabel im Stecker umstecken? Oder, passt mein altes Steuergerät mit dem alten Stecker zum neuen Getriebe? Wenn Ihr mir helfen könnt, bitte per Whatsapp: 0034 678369341.
Danke Doris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes von mir richtig geschriebene Wort und/oder Satzzeichen darf kopiert und für eigene Texte verwendet werden
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 108
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Steuergerät Automatik-Getriebe

Beitrag von BIVW2 »

Wenn der Stecker schon (mechanisch) nicht passt wird es wohl das falsche Steuergerät sein. Da wird sich wohl VW damals was bei gedacht haben daß man die nicht untereinander quertauschen soll / kann weil's eh nicht funktionieren würde.
Ich hab' mal grad bei meinem in den bösen und verbotenen Teilekatalog von >Dienst ist hier Tabu< geschaut, da sind beim 95er schon 12 verschiedene Teilenummern je nach MKB & GKB angegeben, das wird über die Jahre noch mehr sein.
Ein paar mehr Daten zum Fzg sowie die Teilenummer beider Steuergeräte wäre bestimmt hilfreich.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5013
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Steuergerät Automatik-Getriebe

Beitrag von Debo16V »

Ja, mehr Daten wären hilfreich. Das muss man sich ganz genau ansehen.
Da die Mechanisch wahrscheinlich weniger unterschiedlich sind als elektrisch würde ich eher versuchen das alte STG mit alter Steuereinheit auf das neue Getriebe zu bauen.
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 161
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Steuergerät Automatik-Getriebe

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin.
So kompliziert ist es nicht.
Die Steuergeräte mit 2 reihiger Anschlussleiste sind für die alten 095er Getriebe ohne Wandlerüberbrückung und mit festgelegten Schaltprogrammen. Erkennbar am Fahrprogrammschalter neben dem Wählhebel.
Zum Beispiel bei Doris Ihren Fahrzeug gibt es genau 2 Varianten, der Unterschied ist, ob mit Klima, GRA, ABS und EDS vorhanden ist.
Ab Modelljahr 94 wurden nur noch Getriebe ( 096 und 01M ) mit sogenannter Fuzzy Logik verbaut, und ab dann hatten die Steuergeräte 3 Anschlussreihen.
Beim Wählhebel ist der seitliche Fahrprogrammschalter damit überflüssig geworden. Siehe SSP 172 für die Interessierten unter Euch.

Grüße aus der Saukalten Hansestadt.
Antworten

Zurück zu „SUCHE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder