Gibts einen Rußpartikelfilter für ein 3er Golf TDI

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
Benutzeravatar
caesar
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2008 18:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von caesar »

wenn du dir nen Filter einbaust steigst du eine Klasse auf, also von Euro2 (rot) auf Euro3 (gelb).
Auf ne Euro4 (grün) wirst du auf keinen Fall kommen.
Allerdings solltest du beachten, dass beim Einbau des Partikelfilters auch noch der Kat gewechselt werden muss, wenn dein Auto älter als 10 Jahre ist.
Das ganze wird nicht so billig wie es ausschaut.
Benutzeravatar
FARA
Cabrio-Guru
Beiträge: 4582
Registriert: 14. Mai 2005 18:17
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Beitrag von FARA »

Original von Flip-Flop
Gibt für meinen Motor leider sowieso keinen Filter :-( Habe den Tdi mit 81kw/110PS und der ist nirgends gelistet :wall:
Naja, wenn der Motor ein AFN ist, was ich mal denke, dann sollte das kein Thema sein, der wurde scheinbar auch im IVer Passat (3B) eingebaut. Also müsste auch der Filter passen, denk ich mal.
Benutzeravatar
The Mechanix
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 44
Registriert: 19. Mär 2008 23:39
Wohnort: Potsdam_Mittelmark
Kontaktdaten:

Beitrag von The Mechanix »

Meinst du das Lohnt sich,mit dem Filter?
Ich fahre selber auch TDI Cabrio und ich muss dir sagen die Kosten für diesen ganzen Scheiß filter bekommst du eh nie wieder raus.....

Scheiß auf den Feinstaub :finger:
Benutzeravatar
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 383
Registriert: 22. Sep 2005 20:41
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Wohnort: Hannover

Beitrag von Terra2067 »

Original von FARA
Original von Flip-Flop
Gibt für meinen Motor leider sowieso keinen Filter :-( Habe den Tdi mit 81kw/110PS und der ist nirgends gelistet :wall:
Naja, wenn der Motor ein AFN ist, was ich mal denke, dann sollte das kein Thema sein, der wurde scheinbar auch im IVer Passat (3B) eingebaut. Also müsste auch der Filter passen, denk ich mal.
Hi,
es gibt leider für den Golf 3 TDI mit dem AFN Motor keinen Filter. Ich hatte mal selbst den Motor in meinem 3er und hatte die bekanntesten Firmen angeschrieben, und zwar mit dem Vermerk auf Audi und Passat, da die ja den selben Motor verbaut haben, und es dafür welche gibt. Die Antwort lautete einfach, es lohnt sich nicht, da es nicht genug nachfragen für dieses Model gibt.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

Bild
Benutzeravatar
CrazyMace

Beitrag von CrazyMace »

Wollte mir eigentlich einen TDI kaufen! Hatte ich schon fast!
Ich einigte mich mit dem Verkäufer das er einen Partikelfilter nachrüstet!
Nach zwei Tagen erhielt ich einen Anruf und der Verkäufer sagte das es bedauerlicher weise keinen Filter zum nachrüsten gäbe, um eine grüne Plakette zu erhalten!
Ich wollte nicht aufgeben und forstete mich durchs Internet und rief einige Firmen an!
Nix zu machen! Es ist traurig das es für einen 7 1/2 jährigen Golf tdi Cab keine
möglichkeit giebt um diese ...eiss grüne Plakette zu bekommen :wall:


Um ein bischen Frust los zu werden habe ich mir eine grüne Plakette ins Klo geklebt :D

(natürlich nicht :zwinker:)
Naja jetzt habe ich meinen Cab als Benziner :) Auch nicht schlecht :daumen:
golf99tdi
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2011 21:28
Wohnort: Segeberg

Partikelfilter/gruene Plakette TDI

Beitrag von golf99tdi »

Hallo,

beim 66kW TDI-Motor mit den Kennbuchstaben ALE kann man einen Kombi aus Kat und Partikelfilter (1 Stueck) erwerben, einbauen und bekommt dann die gruene Plakette (ohne Nachruestung bereits gelb).
Meines Wissens geht das beim 81kW-Motor nicht, da der ohne Umruestung nur die rote hat, somit kommt man mit Nachruestung nur auf Gelb.
Das gleiche gilt wohl fuer den 66kW-Motor, wenn er ohne Umruestung Rot hat.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder