17" auf 3er Cabrio?!?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

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Forti
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17" auf 3er Cabrio?!?

Beitrag von Forti »

Hallo Freunde der Nacht! :D

Benötige mal eure Hilfe bzgl. 17er Alufelgen auf dem 3er Cabrio. Ohne weiteres dürften die ja nicht passen, nehme ich mal an. Was muß beachtet werden?

*Muss zwangsläufig gebördelt werden oder gibt es eine ET, bei der die Felgen auch ohne Kanten umlegen passen? Die Felgen sollten auch nicht superbreit sein, 7 bis 8 Zoll reicht völlig.

*Welche Reifengröße sollte bei 17 Zöllern verwendet werden, auch im Hinblick auf o.g. Möglichkeit, dass bestenfalls nicht gebördelt werden soll?

Gibt´s sonst irgendwas zu beachten, wenn man auf 17 Zöller umsattelt? Auf dem Facelift-Cabby sehe ich desöfteren 17", ist ja bei den neueren VW´s (Golf IV etc.) auch eine Standardgröße, da ja auch die Radkästen größer sind. Das Facelift ist aber doch im Grunde genommen ein "verkleidetes" 3er Cabrio, also müssten doch auch die Radkästen identisch sein, oder?

Bin nämlich ersthaft am überlegen, ob´s tatsächlich 16er oder evtl. vielleicht doch 17er werden sollen...

Gebt mal eure Meinungen ab, PRO & CONTRA erwünscht! :D

Gruß
F95

Edit: Wichtig vielleicht noch zu erwähnen: Mein Cabby ist 60/40 tiefer!
Zuletzt geändert von Forti am 12. Okt 2005 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Don Vari
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Beitrag von Don Vari »

Also beim IV-Cabrio sind die Radkästen auf jedenfall größer. Das haben wir beim Ex-Cabrio von meinem Bruder (astro) deutlich gesehen.
Vorne war der Radkasten nachgemessen größer als bei einem Golf III.

Er hatte ja auch 17" Zöller auf seinem Cab. Es waren 8,5x17 VA und 10x17 HA. Da wurde aber sehr viel gezogen
(nicht nur die Kanten umlegen, sondern mehrere cm ziehen ;)).

Ich denke an Bördeln wirst du auf keinen Fall vorbeikommen, sons musst du 6x17 et 40 fahren und das schaut beschissen aus (große Flexscheiben)

Ich würde bis 8x17 gehen, denn da wirst du mit Bördeln auskommen und die Radkästen sehen schön gefüllt aus 8).

Wobei meiner Meinung nach, bei einem III immer noch 9x16 am besten ausschaut (am besten noch rundum 9x16 :daumen: )
Zuletzt geändert von Don Vari am 12. Okt 2005 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
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FARA
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Beitrag von FARA »

Bördeln steht meißt sogar als Pflicht im Gutachten. Ist sogar bei meinen 7,5x16 aufgeführt, das das der TÜV abnehmen muss.. Da wirst du nicht drum rumkommen...
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

Richtig von Fara!! Ab 7x must du im normalfall bördeln!!! Egal ob 16 oder 17 Zoll
Passen würden ohne großen Aufwand 7,5x17 rundum breiter besteht das Risko vom ziehen!!! Und die Einpresstiefe sollte sich zwischen ET 20-25 bewegen
weil wenn du die auf der vorderachse zu hoch gehst (Et35 zb) könnte es sein das es beim einlenken im Innenradkasten schleifen wird!!!
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Hüpfi
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Beitrag von Hüpfi »

Mit 7,5x17 ET weiß ich grad net. 215/35 ;)

Vorn nur gebördelt, hinten höchstens 5mm gezogen
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Zuletzt geändert von Hüpfi am 13. Okt 2005 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
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froekl
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Beitrag von froekl »

Ja 17er sind nen Traum :) und je tiefer man will desto mehr muß gemacht werden :)
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

Original von froekl
Ja 17er sind nen Traum :) und je tiefer man will desto mehr muß gemacht werden :)
Das Foto von Hüpfi hast gesehen!! Der ist richtig tief mit den Angaben die er gemacht!!
Der Schweller schleift schon bei kleinen Bodenwellen 8o
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froekl
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Beitrag von froekl »

Original von turbogeil
Original von froekl
Ja 17er sind nen Traum :) und je tiefer man will desto mehr muß gemacht werden :)
Das Foto von Hüpfi hast gesehen!! Der ist richtig tief mit den Angaben die er gemacht!!
Der Schweller schleift schon bei kleinen Bodenwellen 8o
ja so was muß ich nochmal live sehen :D:D

Aber man muß ja noch gescheit fahren können und seine Kotis sind wohl gut gezogen gelle?
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Forti
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Beitrag von Forti »

Schade, schade, also doch lieber 16 Zöller...naja, war ´ne Idee, aber mehr als Bördeln kommt auf keinen Fall in Frage.

Und das man ab 7" Bördeln muss, egal ob 16 oder 17 Zoll, kann man so ohne weiteres auch nicht sagen. Kommt immer auf die ET an. Auf meinen 3er GTI´s hatte ich die Jubi-Felgen drauf, die sind 7x16 groß und haben ET43. Gebördelt war da natürlich nix, ist ja serienmäßig so ausgeliefert worden.

Naja, auf jeden Fall danke @all für die Infos! :daumen:

Gruß
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turbogeil
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Beitrag von turbogeil »

Original von Hüpfi
Mit 7,5x17 ET weiß ich grad net. 215/35 ;)

Vorn nur gebördelt, hinten höchstens 5mm gezogen
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@Froekl lesen must du!! :D
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Beitrag von Forti »

Original von cabrio_80
vielleicht kann ich dir morgen meine felgen anbieten :(
mal sehen was der tuner und tüv sagt
edit: und meine regierung
Was steht denn aktuell bei Dir an?

Was hast Du eigentlich alles machen müssen, damit die Felgen unter Dein Cabby gepasst haben? Interessant wäre auch mal zu hören, womit man da so finanziell rechnen muss...

Gruß
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Beitrag von Forti »

Okay, danke für das Angebot, aber leider nicht meine Preisklasse momentan. Würde aber an Deiner Stelle auch nicht weniger verlangen, die Räder sind ja komplett der Hammer. Wirste aber sicherlich potentielle Käufer für finden.

Aber warum willste eingentlich die Räder verkaufen? Um den Motorumbau zu finanzieren?

Gruß
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froekl
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Beitrag von froekl »

Original von turbogeil
Original von Hüpfi
Mit 7,5x17 ET weiß ich grad net. 215/35 ;)

Vorn nur gebördelt, hinten höchstens 5mm gezogen
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@Froekl lesen must du!! :D
Jaja die ET wäre noch interessant ;)
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Beitrag von Christian »

Original von Fortuna95
Okay, danke für das Angebot, aber leider nicht meine Preisklasse momentan. Würde aber an Deiner Stelle auch nicht weniger verlangen, die Räder sind ja komplett der Hammer. Wirste aber sicherlich potentielle Käufer für finden.

Aber warum willste eingentlich die Räder verkaufen? Um den Motorumbau zu finanzieren?

Gruß
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Wie kommst du eigentlich drauf?

Dachte 16 Zoll wäre optimal? :D
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Beitrag von Forti »

Hi Christian! :wink:

Wie ich darauf komme? Nun ja, 9x16 ET 30 an der Hinterachse macht ja leider etwas Bördelarbeit nötig, da dachte ich, wenn ich größere Felgen als 15" fahren will, dann wäre ja auch 17" und relativ schmal in der Breite ´ne Alternative. Da ich da aber lt. Aussage der meisten hier auch nicht ums Bördeln herumkomme, kommt´s leider auf´s gleiche raus - Idee also wieder verworfen!

Gruß
F95
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Beitrag von Christian »

Original von Fortuna95
Hi Christian! :wink:

Wie ich darauf komme? Nun ja, 9x16 ET 30 an der Hinterachse macht ja leider etwas Bördelarbeit nötig, da dachte ich, wenn ich größere Felgen als 15" fahren will, dann wäre ja auch 17" und relativ schmal in der Breite ´ne Alternative. Da ich da aber lt. Aussage der meisten hier auch nicht ums Bördeln herumkomme, kommt´s leider auf´s gleiche raus - Idee also wieder verworfen!

Gruß
F95
Bördeln ist doch halb so wild...
Das musste bisher bei jedem meiner Autos gemacht werden, und es ist NIE etwas mit dem Lack gewesen.

Nur beim ziehen... da wirds dann kritisch. Wobei ich schon davon gehört habe, das selbst beim Ziehen alles gut gehen kann.

Aber du findest schon das richtige!

PS: ATU hat schicke 17" mit Reifen für 800- 900€

Gruss
Christian
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