17" auf 3er Cabrio?!?
Moderator: Christian
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
17" auf 3er Cabrio?!?
Hallo Freunde der Nacht!
Benötige mal eure Hilfe bzgl. 17er Alufelgen auf dem 3er Cabrio. Ohne weiteres dürften die ja nicht passen, nehme ich mal an. Was muß beachtet werden?
*Muss zwangsläufig gebördelt werden oder gibt es eine ET, bei der die Felgen auch ohne Kanten umlegen passen? Die Felgen sollten auch nicht superbreit sein, 7 bis 8 Zoll reicht völlig.
*Welche Reifengröße sollte bei 17 Zöllern verwendet werden, auch im Hinblick auf o.g. Möglichkeit, dass bestenfalls nicht gebördelt werden soll?
Gibt´s sonst irgendwas zu beachten, wenn man auf 17 Zöller umsattelt? Auf dem Facelift-Cabby sehe ich desöfteren 17", ist ja bei den neueren VW´s (Golf IV etc.) auch eine Standardgröße, da ja auch die Radkästen größer sind. Das Facelift ist aber doch im Grunde genommen ein "verkleidetes" 3er Cabrio, also müssten doch auch die Radkästen identisch sein, oder?
Bin nämlich ersthaft am überlegen, ob´s tatsächlich 16er oder evtl. vielleicht doch 17er werden sollen...
Gebt mal eure Meinungen ab, PRO & CONTRA erwünscht!
Gruß
F95
Edit: Wichtig vielleicht noch zu erwähnen: Mein Cabby ist 60/40 tiefer!
Benötige mal eure Hilfe bzgl. 17er Alufelgen auf dem 3er Cabrio. Ohne weiteres dürften die ja nicht passen, nehme ich mal an. Was muß beachtet werden?
*Muss zwangsläufig gebördelt werden oder gibt es eine ET, bei der die Felgen auch ohne Kanten umlegen passen? Die Felgen sollten auch nicht superbreit sein, 7 bis 8 Zoll reicht völlig.
*Welche Reifengröße sollte bei 17 Zöllern verwendet werden, auch im Hinblick auf o.g. Möglichkeit, dass bestenfalls nicht gebördelt werden soll?
Gibt´s sonst irgendwas zu beachten, wenn man auf 17 Zöller umsattelt? Auf dem Facelift-Cabby sehe ich desöfteren 17", ist ja bei den neueren VW´s (Golf IV etc.) auch eine Standardgröße, da ja auch die Radkästen größer sind. Das Facelift ist aber doch im Grunde genommen ein "verkleidetes" 3er Cabrio, also müssten doch auch die Radkästen identisch sein, oder?
Bin nämlich ersthaft am überlegen, ob´s tatsächlich 16er oder evtl. vielleicht doch 17er werden sollen...
Gebt mal eure Meinungen ab, PRO & CONTRA erwünscht!
Gruß
F95
Edit: Wichtig vielleicht noch zu erwähnen: Mein Cabby ist 60/40 tiefer!
Zuletzt geändert von Forti am 12. Okt 2005 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Also beim IV-Cabrio sind die Radkästen auf jedenfall größer. Das haben wir beim Ex-Cabrio von meinem Bruder (astro) deutlich gesehen.
Vorne war der Radkasten nachgemessen größer als bei einem Golf III.
Er hatte ja auch 17" Zöller auf seinem Cab. Es waren 8,5x17 VA und 10x17 HA. Da wurde aber sehr viel gezogen
(nicht nur die Kanten umlegen, sondern mehrere cm ziehen ).
Ich denke an Bördeln wirst du auf keinen Fall vorbeikommen, sons musst du 6x17 et 40 fahren und das schaut beschissen aus (große Flexscheiben)
Ich würde bis 8x17 gehen, denn da wirst du mit Bördeln auskommen und die Radkästen sehen schön gefüllt aus .
Wobei meiner Meinung nach, bei einem III immer noch 9x16 am besten ausschaut (am besten noch rundum 9x16 :daumen: )
Vorne war der Radkasten nachgemessen größer als bei einem Golf III.
Er hatte ja auch 17" Zöller auf seinem Cab. Es waren 8,5x17 VA und 10x17 HA. Da wurde aber sehr viel gezogen
(nicht nur die Kanten umlegen, sondern mehrere cm ziehen ).
Ich denke an Bördeln wirst du auf keinen Fall vorbeikommen, sons musst du 6x17 et 40 fahren und das schaut beschissen aus (große Flexscheiben)
Ich würde bis 8x17 gehen, denn da wirst du mit Bördeln auskommen und die Radkästen sehen schön gefüllt aus .
Wobei meiner Meinung nach, bei einem III immer noch 9x16 am besten ausschaut (am besten noch rundum 9x16 :daumen: )
Zuletzt geändert von Don Vari am 12. Okt 2005 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bördeln steht meißt sogar als Pflicht im Gutachten. Ist sogar bei meinen 7,5x16 aufgeführt, das das der TÜV abnehmen muss.. Da wirst du nicht drum rumkommen...
[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3476
- Registriert: 1. Jun 2005 08:55
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Richtig von Fara!! Ab 7x must du im normalfall bördeln!!! Egal ob 16 oder 17 Zoll
Passen würden ohne großen Aufwand 7,5x17 rundum breiter besteht das Risko vom ziehen!!! Und die Einpresstiefe sollte sich zwischen ET 20-25 bewegen
weil wenn du die auf der vorderachse zu hoch gehst (Et35 zb) könnte es sein das es beim einlenken im Innenradkasten schleifen wird!!!
Passen würden ohne großen Aufwand 7,5x17 rundum breiter besteht das Risko vom ziehen!!! Und die Einpresstiefe sollte sich zwischen ET 20-25 bewegen
weil wenn du die auf der vorderachse zu hoch gehst (Et35 zb) könnte es sein das es beim einlenken im Innenradkasten schleifen wird!!!
ja so was muß ich nochmal live sehen :DOriginal von turbogeilDas Foto von Hüpfi hast gesehen!! Der ist richtig tief mit den Angaben die er gemacht!!Original von froekl
Ja 17er sind nen Traum und je tiefer man will desto mehr muß gemacht werden
Der Schweller schleift schon bei kleinen Bodenwellen 8o
Aber man muß ja noch gescheit fahren können und seine Kotis sind wohl gut gezogen gelle?
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
Schade, schade, also doch lieber 16 Zöller...naja, war ´ne Idee, aber mehr als Bördeln kommt auf keinen Fall in Frage.
Und das man ab 7" Bördeln muss, egal ob 16 oder 17 Zoll, kann man so ohne weiteres auch nicht sagen. Kommt immer auf die ET an. Auf meinen 3er GTI´s hatte ich die Jubi-Felgen drauf, die sind 7x16 groß und haben ET43. Gebördelt war da natürlich nix, ist ja serienmäßig so ausgeliefert worden.
Naja, auf jeden Fall danke @all für die Infos! :daumen:
Gruß
F95
Und das man ab 7" Bördeln muss, egal ob 16 oder 17 Zoll, kann man so ohne weiteres auch nicht sagen. Kommt immer auf die ET an. Auf meinen 3er GTI´s hatte ich die Jubi-Felgen drauf, die sind 7x16 groß und haben ET43. Gebördelt war da natürlich nix, ist ja serienmäßig so ausgeliefert worden.
Naja, auf jeden Fall danke @all für die Infos! :daumen:
Gruß
F95
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
Was steht denn aktuell bei Dir an?Original von cabrio_80
vielleicht kann ich dir morgen meine felgen anbieten
mal sehen was der tuner und tüv sagt
edit: und meine regierung
Was hast Du eigentlich alles machen müssen, damit die Felgen unter Dein Cabby gepasst haben? Interessant wäre auch mal zu hören, womit man da so finanziell rechnen muss...
Gruß
F95
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
Okay, danke für das Angebot, aber leider nicht meine Preisklasse momentan. Würde aber an Deiner Stelle auch nicht weniger verlangen, die Räder sind ja komplett der Hammer. Wirste aber sicherlich potentielle Käufer für finden.
Aber warum willste eingentlich die Räder verkaufen? Um den Motorumbau zu finanzieren?
Gruß
F95
Aber warum willste eingentlich die Räder verkaufen? Um den Motorumbau zu finanzieren?
Gruß
F95
- Christian
- Moderator
- Beiträge: 16749
- Registriert: 4. Jun 2005 17:55
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
- Wohnort: Unna
- Kontaktdaten:
Wie kommst du eigentlich drauf?Original von Fortuna95
Okay, danke für das Angebot, aber leider nicht meine Preisklasse momentan. Würde aber an Deiner Stelle auch nicht weniger verlangen, die Räder sind ja komplett der Hammer. Wirste aber sicherlich potentielle Käufer für finden.
Aber warum willste eingentlich die Räder verkaufen? Um den Motorumbau zu finanzieren?
Gruß
F95
Dachte 16 Zoll wäre optimal?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
- Forti
- Cabrio-Guru
- Beiträge: 8432
- Registriert: 7. Jun 2005 20:27
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
- Gender:
Hi Christian!
Wie ich darauf komme? Nun ja, 9x16 ET 30 an der Hinterachse macht ja leider etwas Bördelarbeit nötig, da dachte ich, wenn ich größere Felgen als 15" fahren will, dann wäre ja auch 17" und relativ schmal in der Breite ´ne Alternative. Da ich da aber lt. Aussage der meisten hier auch nicht ums Bördeln herumkomme, kommt´s leider auf´s gleiche raus - Idee also wieder verworfen!
Gruß
F95
Wie ich darauf komme? Nun ja, 9x16 ET 30 an der Hinterachse macht ja leider etwas Bördelarbeit nötig, da dachte ich, wenn ich größere Felgen als 15" fahren will, dann wäre ja auch 17" und relativ schmal in der Breite ´ne Alternative. Da ich da aber lt. Aussage der meisten hier auch nicht ums Bördeln herumkomme, kommt´s leider auf´s gleiche raus - Idee also wieder verworfen!
Gruß
F95
- Christian
- Moderator
- Beiträge: 16749
- Registriert: 4. Jun 2005 17:55
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
- Wohnort: Unna
- Kontaktdaten:
Bördeln ist doch halb so wild...Original von Fortuna95
Hi Christian!
Wie ich darauf komme? Nun ja, 9x16 ET 30 an der Hinterachse macht ja leider etwas Bördelarbeit nötig, da dachte ich, wenn ich größere Felgen als 15" fahren will, dann wäre ja auch 17" und relativ schmal in der Breite ´ne Alternative. Da ich da aber lt. Aussage der meisten hier auch nicht ums Bördeln herumkomme, kommt´s leider auf´s gleiche raus - Idee also wieder verworfen!
Gruß
F95
Das musste bisher bei jedem meiner Autos gemacht werden, und es ist NIE etwas mit dem Lack gewesen.
Nur beim ziehen... da wirds dann kritisch. Wobei ich schon davon gehört habe, das selbst beim Ziehen alles gut gehen kann.
Aber du findest schon das richtige!
PS: ATU hat schicke 17" mit Reifen für 800- 900€
Gruss
Christian
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
PS Prestige Cabrio in Arbeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder