4Cabrio - Fensterheber fehlfunktion alle Fenster

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Kleinallmi
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2021 22:11
Baujahr: 2000
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: uwe

4Cabrio - Fensterheber fehlfunktion alle Fenster

Beitrag von Kleinallmi »

Hallo zusammen

habe doch einen recht kuriosen Fehler. Alle 4 Fenster gehen elektrisch runter - aber nicht mehr rauf mit den "Fensterheber-Schaltern". Betätige ich jedoch die Zentralverriegelung und schließe ab, gehen alle 4 Scheiben hoch. Ein defekt der Fensterheber selber scheidet aus - hatte das vielleicht schon mal jemand?

Danke im voraus, Gruß Uwe
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 4Cabrio - Fensterheber fehlfunktion alle Fenster

Beitrag von Lucky »

Wir haben das hier bei einem G3C. Gleicher Fehler, aber bisher nix gefunden. Erste Messungen waren i.O.
Scheint aber nicht so einfach zu sein, wie + und - zu checken.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Kleinallmi
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2021 22:11
Baujahr: 2000
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: uwe

Re: 4Cabrio - Fensterheber fehlfunktion alle Fenster

Beitrag von Kleinallmi »

Hallo Lucky - Also meine Fensterheber gehen wieder. Ich hatte die Beifahrertüre zerlegt wg defekter Schließzylinder Mechanik. Beim wieder zusammenbauen viel mir ein loser Zug der Fensterheber Mechanik auf. Der ist im unteren Bereich der Türe an einer Blechhalterung eingehangen, dadurch wird er gespannt. Trotz losem Zug hat er jedoch trotzdem funktioniert. Ich habe den Zug eingehangen und also wieder gespannt. Nachdem alles zusammengebaut war haben die Fensterheber wieder funktioniert.

Nun macht dies auf den ersten Blick natürlich Technisch keinen Sinn bzw ist eigentlich nicht zu erklären. Meine Überlegung ist ob das Problem mit den Endschaltern der Scheibenheber zu tun hat. ich weis nicht ob Endschalter vorhanden sind oder ob die Positionen durch Anstieg der Stromaufnahme der Motoren erkannt wird - Schaltplan habe ich leider keinen. Die Idee ist er erkennt einen dauerbetätigten Endschalter oben und kann dann natürlich nicht die Scheibe auf machen.
Aber selbst wenn meine Theorie stimmen sollte - warum dann alle vier Scheiben wenn nur eine das Zug Problem hat??
Sehr ominös, ich weis - aber es ist Fakt - sie gehen...!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: 4Cabrio - Fensterheber fehlfunktion alle Fenster

Beitrag von Lucky »

Danke für die Info. Ich werde das mal weitergeben 👍🏻
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Avus2000