Tacho ohne Funktion nach Brückung des OBD

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Dario177
Baujahr: 1996
MKB: AAB
Echter Name: Dario

Tacho ohne Funktion nach Brückung des OBD

Beitrag von Dario177 »

Hallo zusammen habe gerade folgendes Problem an meinem 3er Golf 1.8 AAM Motor:

Habe die Tage meine Zylinderkopfdichtung getauscht und musste nachdem ich alles wieder montiert hatte logischerweise meine Zündung abblitzen. Gesagt getan allerdings hab ich gelesen dass hierfür das Motorsteuergerät in Grundstellung muss da sonst die Elektronik immer nachregelt und man die Zpndung so nicht ordentlich abblitzen kann.

Habe gelesen dass man hierfür beim OBD eine Brücke zwischen Pin4 (Masse) und Pin 15(L-Ausgang) setzen soll, allerdings habe ich mich verguckt und bin dann auf Pin 16 (+12Volt) drauf.
Seitdem tut mein Tacho nicht mehr(Drehzal, Tacho sind tot)
Die Sicherung 21 war ebenfalls raus, diese habe ich ersetzt leider ohne Erfolg….
Hat da jemand ne Idee was ich da jetzt geschrottet habe? Ist der Tacho nun hin?

ich danke euch schonmal vielmals im Vorraus!!
Shadow
Cabrio-Profi
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Re: Tacho ohne Funktion nach Brückung des OBD

Beitrag von Shadow »

Moin,

mit Pin16 hast du direkt Dauerplus mit Masse gebrückt, das hängt an Sicherung 21, evtl prüfst du diese nochmal.

Die Dauerplusversorgung des Tachos hängt auch an der gleichen Sicherung, du kannst den also durch die Brücke auch direkt mit gegrillt haben, wenn er sich mit einer neuen SIcherung nicht mehr ans Laufen bekommen lässt. Geht der Tacho noch an, wenn du die Zündung einschaltest?

Übrigens, die Grundeinstellung mit einer Brücke einzuleiten ist totaler Käse, ich weiß nicht wo du das gelesen hast, jedenfalls würde ich mir dort keine Infos mehr holen, das geht ausschließlich per Tester...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Variant Highline TDI ABT
2014er Passat B7 Variant Highline TDI 4Motion
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“