Dateianhänge

Probleme, Fragen oder Wünsche zum Forum?
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Dateianhänge

Beitrag von robert84 »

Also wenn man seine bilder schon auf 200!!!!! kb verschandeln muss, kann man dann wenigstens hier die Anzahl der Erlaubten anhänge auf 10 oder 15 erhöhen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

die idee find ich nicht schlecht :D
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

größere Datein und mehr Datein erhöhen den Traffic, und Traffic kostet halt richtig Kohle.

Nach meinen Infos ist das jetzt hier schon ein gutes Minus jeden Monat. Die Spenden halten sich in Grenzen....

also klickt auf die Banner... und spendet mal nen 5er anstatt noch mal zu Mäcces zu fahren.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

ich werd nachher mal was springen lassen :D
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wichtiger wären das speichern von mehr als 200 Nachrichten ^^
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

finde ich nicht :D du musst dich auch einfach mal trennen können :D
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Sag das den Leuten die mir immer schreiben ^^
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=263642#post263642']Sag das den Leuten die mir immer schreiben ^^[/quote]

Besonders wenn diese sich einfach melden :rolleyes:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

200 Nachrichten braucht auch kein Mensch :D

Aber das mit den Bildern ist wirklich schade!
Ich hab 500kB eigentlich schon zu klein gefunden.. :S

Gibts Lösungsvorschläge von Ingo? :P
Damit abfinden wäre schade ;) :prost:
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

Also eins vorweg: Ich bezahle bestimmt nicht jeden Monat Geld dafür, dass Leute das Forum hier mit ihrer persönlichen iCloud, Dropbox oder einem Image-Hosting-Service verwechseln :huh:

Zum Hintergrund:
Das Forum wird von Tag zu Tag größer und ist mittlerweile über 7 Jahre alt.
Entsprechend viele Fotos wurden hier seitdem hochgeladen - nämlich 29.326 Stück !!

Unsere Möglichkeiten:
1.) Um dem Wunsch nach mehr / größeren Dateiuploads nachzukommen wäre, alte Uploads zu löschen. Da hat aber keiner was von, weil uns dann hier viel an Wissen verloren geht und das kann nicht der richtige Weg sein.
2.) Ein dickerer Server, mit mehr Speichervolumen und mehr / unbegrenzt Traffic-Volumen. Resultat: Höhere Kosten.
Und diese Kosten trägt letztendlich der Betreiber des Forums bzw. der technische Administrator (Fabian bzw ich) und nicht die User des Forums, die nach mehr und größeren Dateianhängen rufen.

Fabian und ich wollen auch nicht damit anfangen, hier groß für den Spenden-Button zu werben - denn wenn das falsch verstanden wird, entsteht schnell der Eindruck, mit dem Forum würde hier versucht werden Geld zu verdienen und dann können wir hier direkt dicht machen. Denn uns in die gewerbliche / kommerzielle Ecke schieben zu lassen, ist nicht was wir wollen.
Wenn im gesamten letzten Jahr 5-6 Spenden zusammengekommen sind, ist das schon viel und deckt leider bei Weitem nicht die derzeit monatlich anfallenden Kosten (die hier zur Zeit aus reiner Spaß an der Sache aus dem eigenen privaten Geldbeutel gezahlt werden).

Grundsätzliches:
In einem Forum genügen meines Erachtens nach Bilder, die in der Breite nicht größer als der Frame des Forums sind - und das sind hier knapp 1500 Pixel Breite.

Ein Bild in 1500 Pixel Breite und ca 1125 Pixel Höhe (4:3 Format) bekommt man sehr sauber und ohne nennenswerte optische Verluste bei der Kompression auf 250 Kb als jpg-Bild.
(Auf 250 Kb würde ich hier also derzeit maximal erhöhen, wodurch aber das bestehende Problem des jetzt schon monatlich deutlich überschrittenen Transfervolumen-Limits von 50GB nicht gelöst wird).

Wer in den Abmessungen größere - oder qualitativ extrem hochwertige (HD) Fotos hochladen will (z.B. Fotoshootings vom Auto), dem stehen abload.de, imageshack.com und Co zur Verfügung und kann dort die Fotos mit 2-3 Klicks hochladen und hier posten. Das klappt sehr gut und dauert vllt 10 Sekunden länger.
Dafür kann man dann die Bilder aber auch noch in anderen Foren / Websites verlinken und muss sie nicht x-fach überall hochladen.

Zu diesem Metier gehören übrigens auch die PNs.
Denn jede PN kann ja Dateianhänge enthalten.
Wer also 200 Nachrichten im Postfach bunkert, von denen z.B. jede 5. ein oder zwei Dateianhänge von mehreren hundert KB hat, belegt der User damit effektiv unseren Speicherplatz und löst damit auch wieder Transfervolumen entsprechend der Größe der Dateianhänge aus, die hin und her geschickt werden.

Jeder User kann mit 2-3 Klicks all seine PNs herunterladen und lokal sichern. Es muss also keiner hier hunderte PNs bunkern und das als zu wenig empfinden.


Gerne können wir hier also über weitere Möglichkeiten und deren Realisierung sprechen - ich selbst bin ja kein Freund von Einschränkungen jeglicher Art. Aber momentan sind diese einfach zwingend notwendig und die Nutzung von externen Diensten für große Bild-Uploads ist unumgänglich.
Aber immer her mit Vorschlägen :)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Dann bau doch einfach sowas ein:

http://www.wbb3mods.com/wbb-wcf/erweite ... derupload/

gibt es bestimmt auch für andere Uploader. Nur die wenigsten User Empfinden das evtl. als einfach erste andere Seiten zu besuchen.

Und was das Postfach angeht. Ich habe mal durch geguckt davon ist keine mit Anhang. Bei 200 PNs sind das bestimmt keine 500kb. Ich weiß ja nicht was die Webseite durch Spenden, Werbung etc. abwirft.

Aber viel Speicher belegt denn die Webseite?
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 12. Jun 2013 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

[quote='MysticEmpires',index.php?page=Thread&postID=263667#post263667]Dann bau doch einfach sowas ein:

http://www.wbb3mods.com/wbb-wcf/erweite ... derupload/

gibt es bestimmt auch für andere Uploader. Nur die wenigsten User Empfinden das evtl. als einfach erste andere Seiten zu besuchen.

Und was das Postfach angeht. Ich habe mal durch geguckt davon ist keine mit Anhang. Bei 200 PNs sind das bestimmt keine 500kb. Ich weiß ja nicht was die Webseite durch Spenden, Werbung etc. abwirft.

Aber viel Speicher belegt denn die Webseite?[/quote]

Mit 14,85 GB von verfügbaren 50 GB ist der Speicherplatz nicht das große Problem.
Aber mit (Stand heute) schon 28.09 GB transferierten Daten, von ebenfalls 50 GB, die pro Monat zur Verfügung stehen, weiß ich jetzt schon, dass wir zum Ende des Monats wieder locker 10-15 GB über dem Limit liegen werden, was Du 1:1 in Euros umrechnen kannst, die mir in Rechnung gestellt werden.

200 PNs ohne Anhang sind garnicht der Rede wert. Aber es gibt hier außer Dir noch über 3.000 andere User, denen ebenfalls je 200 Nachrichten zur Verfügung stehen, in der jeder 1-3 Dateianhänge von je bis zu (ich glaube) 200 Kb dran hängen können.
Man könnte natürlich für PNs komplett die Dateianhänge abschalten und dann das Limit von mir aus auch auf 500 erhöhen, wenn es danach geht.
Aber die PNs sind weniger das Problem. Die werden vom User einmal (oder meinetwegen auch zehn Mal) gelesen und die paar Bilder angeschaut und gut ist.
Aber in einem viele dutzend Seiten langen Thread, in dem jemand über die Monate dutzende Bilder geposted hat, die dann pro Tag von 10, 20, 50 oder 100 Leuten geladen werden, kann sich jeder ausrechnen, wie bei einem Board mit über 20.000 Threads so ein Traffic zustande kommt.
Und genau an der Stelle kommt es dann zum Tragen, ob Bilder von je 200 oder zu je 500 kb hunderte Mal angeschaut und transferiert werden.

Wie bereits oben erwähnt, durch Spenden sind im gesamten letzten Jahr vllt 50 € zusammen gekommen. Und das waren nur Mods, die sich diesbzgl engagiert haben.
In diesem Jahr gab es erst eine einzige Spende vom neuen Mitglied "carper", der gespendet hat, weil ich mit ihm 3 Stunden an seinem Cab gearbeitet habe.
Die ebay-Werbung war alleine der Aufwand, um sie einzubinden, es nicht wert, dass sie geschaltet ist. Das sind Cent-Beträge.

Dem entgegen stehen
- 30€ / Jahr an Domainkosten (golf3cabrio.de, golf-drei-cabrio.de, golf-vier-cabrio.de). Die golfdrei-cabrio.de wird weiterhin von Fabian bezahlt und verwaltet.
- 60€ / Jahr Serverkosten
- 10-15€ / Monat Zusatz-Traffic, der über die Pauschale hinaus, je nach Verbrauch, abgerechnet wird.

Das sind also pro Monat gut 20€ und im Jahr rund 240€ die ich "einfach so" hier investiere, damit das Forum weiter besteht (was nach den letzten großen Serverproblemen ja groß in Frage stand, bevor wir das Ganze hier umgezogen haben) und jeder seinen Spaß hat.
Und momentan deckt sich das einfach nicht und so muss ich schauen, dass als erstes irgendwie der monatliche Traffic runter geht. Und das erreiche ich nur über die Einschränkung der Uploads und das Auslagern auf kostenfreie Dienste. Ob das dann "unbequemer" oder weniger "einfach" für einige User ist, ist mir an der Stelle erstmal egal - auch wenns jetzt nicht nett klingt.

Dazu kommt noch einiges an Freizeit, denn mit "bau doch einfach sowas ein" ist es sehr selten getan, wenn es kein fertiges Paket gibt, was man per Klick ins Board installieren kann.
Benutzeravatar
c4v6biturbo
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 514
Registriert: 17. Mär 2009 21:22
Wohnort: Limburg

Beitrag von c4v6biturbo »

Wie viele aktive Mitglieder gibts denn?
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Warum führt man hier nicht ein VIP Status ein?
Also die Leute die Monatlich Spenden und dafür zB ein eigenes Unterforum haben oder so, da wär ich schon bereit 5€ im Monat locker zu machen!
Machen das zB 10 Leute, habt ihr schon 50€...usw. usw.
Dann kann man evtl. von dem Geld ein größeres Trafficpaket kaufen und somit die Dateianhänge auch größer machen ;)
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

[quote='Anti',index.php?page=Thread&postID=263673#post263673]Warum führt man hier nicht ein VIP Status ein?
Also die Leute die Monatlich Spenden und dafür zB ein eigenes Unterforum haben oder so, da wär ich schon bereit 5€ im Monat locker zu machen!
Machen das zB 10 Leute, habt ihr schon 50€...usw. usw.
Dann kann man evtl. von dem Geld ein größeres Trafficpaket kaufen und somit die Dateianhänge auch größer machen ;)[/quote]

Dann würde ich bzw Fabian ja eine Dienstleistung für Geld anbieten (VIP Status gegen Summe X pro Monat). Ab da ist es ein kommerzielles Angebot und Fabian hat das Finanzamt vor der Tür stehen... oder ich, weil ich das für die technische Umsetzung in Anspruch nehmen würde.
So einfach ist das Thema also leider nicht.
Zudem käme der Verwaltungsaufwand hinzu: Nachzuhalten, wer wann was bezahlt hat und ob der VIP-Rang noch aktuell ist usw.

Ich habe diesbezüglich schon recherchiert (die Idee ist ja nicht neu), und habe leider sehr oft gelesen, dass das zu Problemen geführt hat.
Foren sind ja eh schon ein gerngesehenes Ziel für Anwälte und Co.

@c4v6biturbo: Also ich denke, dass wir hier von ca 300 regelmäßigen Usern ausgehen können. Dazu kommen sporadisch wiederkehrende User und Gäste.

Ein Ansatz wäre es schonmal, für Gäste grundsätzlich Dateianhänge nicht sichtbar zu machen - dann wird auch nix transferiert. Aber ich glaube, das habe ich sogar schon gemacht - müsste ich nochmal nachschauen.
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

[quote='EternaX','index.php?page=Thread&postID=263674#post263674']
Dann würde ich bzw Fabian ja eine Dienstleistung für Geld anbieten (VIP Status gegen Ein Ansatz wäre es schonmal, für Gäste grundsätzlich Dateianhänge nicht sichtbar zu machen - dann wird auch nix transferiert. Aber ich glaube, das habe ich sogar schon gemacht - müsste ich nochmal nachschauen.[/quote]

Dann melden die sich an, gucken und kommen nie wieder...bringt also auch nix!
Man muss das so mchen wenn neue kommen das die sich erst vorstellen etc. und dann freigeschaltet werden für andere Bereiche!
OK dazu bräuchte man auch MODs, aber das sollte ja kein Ding sein dafür welche zu finden!

Und zum Thema VIP...einfach gucken wer was gespendet hat, dann bekommt derjenige iwas, Benutzerrang oder so!
Zahlt derjenige den Monat darauf nichts, ist er wieder normaler USer!
Auch das könnte man von einem MOD verwalten lassen ;)

Also wie gesagt bei sowas würde ich jeden Monat was zahlen ;)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='Anti',index.php?page=Thread&postID=263676#post263676][quote='EternaX','index.php?page=Thread&postID=263674#post263674']
Dchaltet werden für andere Bereiche!
OK dazu bräuchte man auch MODs, aber das sollte ja kein Ding sein dafür welche zu finden!

Und zum Thema VIP...einfach gucken wer was gespendet hat, dann bekommt derjenige iwas, Benutzerrang oder so!
Zahlt derjenige den Monat darauf nichts, ist er wieder normaler USer!
Auch das könnte man von einem MOD verwalten lassen ;)

Also wie gesagt bei sowas würde ich jeden Monat was zahlen ;)[/quote]

aus dem Vorgenannten Grund mit den Anwälten müsste man das dann aber entsprechend geheim halten...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Okay dann vergessen wir die Sache, aber was wirklich zu überlegen wär, dass die Nutzer hier Freigeschaltet werden müssen für Dateianhänge!
Wie ich das meine, steht ja 1 Beitrag weiter oben ;)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Wie wäre es, wenn es so gelöst wird, wie in anderen Foren auch, dass Du als unregestrierter einfach keine Berechtigung zum öffnen hast? Wenn sich Leute wegen dem einen Beitrag regestrieren dann aber nicht wieder kommen, kann man das ja bestimmt irgendwie auslesen, also so eine Art Statistik zu den Usern? Wer ein Jahr nicht mehr hier war wird "deaktiviert", ginge das?
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='RockNight',index.php?page=Thread&postID=263713#post263713]Wie wäre es, wenn es so gelöst wird, wie in anderen Foren auch, dass Du als unregestrierter einfach keine Berechtigung zum öffnen hast? ?[/quote]

das ist bereits jetzt schon so.

[quote='RockNight',index.php?page=Thread&postID=263713#post263713] Wenn sich Leute wegen dem einen Beitrag regestrieren dann aber nicht wieder kommen, kann man das ja bestimmt irgendwie auslesen, also so eine Art Statistik zu den Usern? Wer ein Jahr nicht mehr hier war wird "deaktiviert", ginge das?[/quote]

wer registriert ist kann auch alles sehen... man könnte gewissen Forenbereicht erst ab. hmmm 20 Posts oder 3 Monaten zugänglich machen.
aber ob das wirklich hilft?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder