wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von ThomasDruemmel »

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich beschleunige, dann gibt es so ein kleines Rupfen am Gaspedal und an der Lenkung. Wenig zu spüren, ist aber insgesamt recht unangenehm. Das ist so ein wum, wum, wum :lol:
Wenn ich nicht beschleunige, sondern einfach rollen lasse oder kaum Gas gebe, ist das kaum bis gar nicht zu spüren.

Ich denke da an die Antriebswelle. Die habe ich nun ausgebaut, fahrerseitig. Gefühlt sind dort Riefen drin, daher würde ich gerne das komplette Gelenk auf der Rad-Seite tauschen.

Ich finde aber nicht das richtige Teil. Ob Ihr mir anhand der angehängten Bilder weiterhelfen könntet? Oder habt Ihr evtl. eine völlig andere Idee, woher so ein wum, wum, wum beim Beschleunigen herkommen kann? Bin ich evtl. auf dem völlig falschen Weg?

Die Ersatzteilnummer der kompletten Welle lautet 1HM407273. Ich finde aber nur 1HM407271 oder 1HM407272. Ich habe so einen fiesen Mexiko-Golf, EZ 07/2003, VIN: WVWZZZ1EZ2M... .

Danke für Eure Unterstützung.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von ThomasDruemmel »

Gut - Gelenk fahrerseitig erneuert - kaum Veränderung. Gefühlt gaaaanz leicht besser geworten.

Wenn ich rückwärts fahre, und hart in die Bremse gehe, dann macht das einen Schlag, als würde die Feder des Federbeins sich wieder dorthin schieben, wo sie eigentlich sein sollte.
Kann dort oben das Domlager(?) evtl. auch ein Grund für so ein Zupfen am Lenkrad (wum, wum, wum) sein? Wie beschrieben: Immer nur beim Beschleunigen. Beim Rollen oder kaum Gas geben merkt man da gar nichts... . Stochern im Nebel... ;(
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von Car-man »

Hast du mal die Räder stationer wuchten lassen?
Könnte auch ein Höhenschlag vom Reifen sein.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von ThomasDruemmel »

Hallo Car-man, danke für den Tip. Ich werde das in der Tat mal testen. Die Reifen sind zwar neu, aber man weiß ja nie.
Das Wuchten müsste ich machen lassen, den Höhenschlag kann ich hoffentlich selber testen.
Bin gespannt.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von ThomasDruemmel »

Beide Außengelenke der Antriebswellen getauscht, Domlage getauscht, Koppelstangen getauscht, Reifen und Felgen prüfen lassen, ... Das wum, wum, wum - Ding bleibt beharrlich und nervt... . bleibt ja fast nur noch das Getriebe..?
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von Debo16V »

Ich werfe mal noch Innenlager, also das getriebeseitige Ausgleichsgelenk der Antriebswellen in den Ring.
Die sind auch für den Längenausgleich zuständig und können interessante Verhalten verursachen.
Zum testen kannst du sie einmal links/rechts tauschen, damit sie "andersherum" laufen...
Ein sonores Wummern kenne ich sonst von Radlagern, dann wäre es aber immer da.

am besten mal versuchen es im Fahrbetrieb aufzunehmen/filmen, so kann man leider auch nur Raten.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von marco_owl »

Die getriebeseitigen Lager waren in der Tat bei mir die Ursache...vorher auch ohne Ende recherchiert, außen Lager gewechselt, Felgen gewichtet, andere Reifen hat alles nix gebracht...dann Diagnose vom Freundlichen Getriebe tauschen...
Durch Zufall dann auf VOX bei den Autodoktoren ein Beetle mit ähnlichen Problemen...innere Lager getauscht...Ruhe

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von ThomasDruemmel »

Uiuiui. Schon wieder raus mit den Antriebswellen und die inneren Gelenke tauschen.
Nun ja - wenn das meinen Fehler beheben würde, könnte ich das zumindest selbst tun. Die Gelenke kosten jeweils fuffzich Euro - daran sollte es nicht scheitern.
Den Vox-Bericht habe ich auch gesehen. Allerdings fällt mir inzwischen schwer zu glauben, das bei 104tkm die Lager kaputt sein sollen. Wobei: Mexiko-Produktion - das kann schon sein ;)

Filmen/Aufnehmen würde leider nichts bringen, weil man es nicht hört und nicht sieht. Man merkt es "nur". Ist aber halt unangenehm, wenn man weiß, dass da etwas nicht so ist, wie es sein soll.

Ich werde weiter schrauben und berichten.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von ThomasDruemmel »

@marco_owl: Danke Dir für den Tip mit den Innenlagern.
Wum, wum, wum ist weg, weg, weg. Oleee - ein völlig neues Fahrgefühl :)
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: wum, wum, wum "Geräusch" beim Beschleunigen

Beitrag von marco_owl »

Super, das freut mich...bei mir waren die übrigens auch Recht früh defekt...

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]