Tacho Tuning - EEPROM Generator

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Rufus
Baujahr: 1996
MKB: AGG
Echter Name: Rufus
Tacho Tuning - EEPROM Generator

Beitrag von Rufus »

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Jahre intensiv mit den Tachos im Golf 3 beschäftigt und möchte hier mein Wissen mit euch teilen. :thumbup:

Insbesondere habe ich den EEPROM vom Motometer-Tacho weitgehend entschlüsselt und auch auch für VDO und TRW-Tachos das Wissen zusammengetragen, was von verschiedenen Personen beigesteuert wurde, bzw. durch eigene Erkenntnisse ergänzt.
Bisher war das ganze bei Golf3.de verfügbar, hier ist es vermutlich auch gut aufgehoben. :)

Ich habe dafür eine Excel-Datei als "EEPROM-Generator" erstellt, in der man über Dropdown- und Eingabe-Felder den Inhalt recht einfach ändern kann und sofort den neuen EEPROM-Inhalt angezeigt bekommt, ohne selbst zu rechnen oder die zusammenhänge zu verstehen. 8)
Das Ganze ist bisher nur für die "Facelift"-Tachos ab 0km/h verfügbar.

Ganz wichtig: Der Kilometerstand lässt sich im EEPROM auch ändern, die Möglichkeit habe ich aber bewusst gesperrt.
Ansonsten lassen sich Dinge wie Wegstreckenzahl, Zeigerausschlag passend zum Ziffernblatt, Uhrmodus, Zylinderanzahl und viele weitere Spielereien anpassen.

Grade für Motorumbauten ist das eine schöne Sache, weil man nicht mehr zwingend einen originalen teuren VR6 oder 16V Tacho benötigt, bzw. einfach seinen originalen behalten kann.

Für den Motometer-Tacho lassen sich ansonsten noch weitere Änderungen über die Hardware realisieren. Dazu muss man aber gut mit dem Lötkolben umgehen können, um einige SMD-Bauteile (Bauform 1206) einzulöten.
Wichtig auch hierbei: Nur für die "Facelift"-Tachos ab 0km/h.
Zudem gibt es auch noch zwei Platinen Varianten. Die neuere erkennt man am Aufdruck, Index größer/gleich 21, auf dem Tachogehäuse.

Bei beiden kann man die Multifunktionsanzeige nachrüsten. Dazu muss aber mindestens das rechte Display ausgetauscht werden und im EEPROM vermerkt werden, dass der Tacho eine MFA hat. Das Display selbst gibt es mittlerweile von "Partworks" als Ersatzteil und solltet ihr über google finden.

Die Bremsbelagverschleißanzeige lässt sich ebenfalls bei beiden Varianten aktivieren. Solltet ihr diese bei euch aber nicht verbaut haben, leuchtet die LED immer.

Bei der neuen Variante lassen sich noch die LEDs für Nebelschlussleuchte wie im Polo 6n und die Gurtwarnleuchte aktivieren.

Die Platzierung und Werte der Bauteile könnt ihr den angehängten Bildern entnehmen.
Bei der alten Variante sind die Bauteile mit dem roten X zu entfernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jacko1988
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Re: Tacho Tuning - EEPROM Generator

Beitrag von jacko1988 »

Super sauber sache, kommt mir ganz gelegen, da nach dem Getriebetausch die km/h Anzeige 10-30 zu wenig anzeigt...
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“