Neben den üblichen Sachen, wie die rot beleuchteten Schalter vom G4Cabrio, der G4Cabrio-Türinnenbetätigung und Audi TT Alu-Pedalkappen habe ich bei mir noch ein paar andere Dinge verbaut.
In Summe macht es den Innenraum deutlich moderner und hochwertiger ohne unendlich viel Geld auszugeben.
Verstellung Luftausströmer:
Die langweiligen Teile vom Golf 3 kann man 1:1 gegen etwas modernere vom Polo 6R bzw. Polo 6C austauschen und haben zusätzlich eine Gummierung.
Diese Teile gibt es leider nicht einzeln, wodurch man komplette Ausströme vom Polo kaufen muss, die gibt es aber inzwischen auch gebraucht zu kaufen.
Hier ein paar Teilenummern für die in Matt-/Aluoptik:
6C0819728B / 6RF819728B / 6R0819704 / 6RF819703A
Wenn man welche in Chrom haben möchte, muss man welche vom chinesischen Polo nehmen:
6RD819728 / 6RD819703 / 6RD819704
Hier im eingebauten Zustand:
Und hier ein Vergleich in Matt, Chrom und original Golf 3:
Sitzlehnenverstellung:
Die Rädchen für die Sitzlehnenverstellung haben sich bei VW/Audi scheinbar in vielen Jahren kaum geändert.
Ich habe mir welche vom Audi A5 verbaut, die von der Form etwas moderner wirken und zusätzlich einen Gummirand haben. Damit fühlt es sich auch direkt etwas griffiger an, wenn man mal dran rum dreht.
Die Teilenummer von Audi ist folgende: 8T0881671
Eine nicht ganz so moderne Variante gibt es noch bei VW: 1J0881671
Bei den Recaro Ledersitzen eines Freundes haben die Teile allerdings nicht gepasst. Also lieber vorher noch mal vergleichen, eventuell passt dort 8K0881671.
Hier noch Bilder:
Lichtschalter Passat B8:
Mit etwas mehr Aufwand und viel handwerklichem geschickt könnt ihr euch die Chromspange vom Passat B8 Lichtschalter einbauen.
Die Größe davon ist wie gemacht für den Golf 3.
Ich habe mir dazu einen gebrauchten Passat Lichtschalter gekauft, die Chromspange ausgeclipst und das Innenteil wo die Spange drin sitzt mit einem Dremel herausgeholt.
Den Golf 3 Lichtschalter kann man nun ganz vorsichtig mit einem Dremel (oder einer Standbohrmaschine) bearbeiten bis der Passat-Teil dort rein passt. Anschließend mit 2K-Kleber einkleben und glücklich sein.
Zigarettenanzünder:
Wenn ihr die grüne oder rote Beleuchtung vom Zigarettenanzünder nicht mehr sehen könnt, könnt ihr auf eine weiße LED-Beleuchtung von neueren VWs umsteigen.
Die Teilenummer dafür ist: 5Q0919341
Wenn ihr bisher die grüne Variante hattet muss zusätzlich noch der Einsatz getauscht werden. Der hat die Teilenummer: 1J0919309
Die Teile passen 1:1 in die Aufnahme vom Golf 3.
So kann es dann aussehen:
Handschuhfach:
Das Schloß vom unteren Handschuhfach ist beim Golf 3 mit Beifahrerairbag immer in schwarz gehalten. Die Golf 4 Cabrios mit Innenbahnschlüssel haben das ganze in Chrom.
Wenn ihr im Golf 3 also auf Innenbahnschlüssel umgebaut habt oder auf das abschließen verzichten könnt, lässt sich auch das moderner gestalten.
Der Griff lässt sich auch ohne Schlüssel ausbauen.