Fahrzeugpflege Rost am Tankeinfüllstutzen

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Jevo
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jan 2009 17:10
Wohnort: GM

Rost am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von Jevo »

Hallo!

Die Problematik kannte ich bisher eher vom Golf 2, selten hat man das im Zusammenhang mit dem Golf 3 gelesen. Aber da es genau die gleiche Konstruktion ist, wird das beim Golf 3 die gleiche Problemzone werden wie beim Golf 2. Diese Stelle ist sehr kritisch, weil im fortgeschrittenen Stadium z.B. auch die Dome angegriffen werden und die Reparatur am Tankeinfüllstutzen grundsätzlich schwierig ist, da mehrere Bleche aufeinander treffen. Eine Sanierung habe ich mal beim Golf 2 gesehen - sie war sehr aufwändig, da das Außenblech abgetrennt wurde, um innen ein neues Blech einzusetzen. Dann wurde eine neue äußere Seitenwand eingeschweißt und die Seite komplett lackiert.

Wer sein Golf 3 Cabrio länger fahren möchte, sollte sich meiner Meinung nach diese Stelle mal unbedingt angucken. Es wird auch nicht ausreichen, ab und zu den Hochdruckreiniger ins Radhaus zu halten. Es ist dort so verwinkelt, dass der kritische Dreck in den Ecken so nicht erwischt wird.

Die rostanfälligen Stellen beim Golf 2 und sicher auch beim Golf 3 sind die runde Öffnung des Stutzens im Blech von innen und die Befestigungsaufnahme des Stutzens. Ich habe alles intensiv vom Schmutz befreit, mit Wachs geflutet und eine Radhausschale eingebaut.

Gruß Jevo
Generation Golf
Jushi
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Okt 2017 22:39
Wohnort: LEV

Beitrag von Jushi »

Genau dieses Problem habe ich bei meinem 4er Cabrio, unterm Tankstutzen ist eine Roststelle, sieht schon relativ übel aus. Vielleicht hab ich ja mal ein Foto, da muss ich ran, habe den Wagen "neu", da ist so die einzige Stelle wo es kritisch ist.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder