Wechsel Automatik-Getriebeöl

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
hamburger
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 95
Registriert: 20. Sep 2014 11:21
Wohnort: Buchholz

Wechsel Automatik-Getriebeöl

Beitrag von hamburger »

Moin,

kann mir einer von Euch eine (bebilderte) Anleitung zum Wechsel des Automatik-Getriebeöls zur Verfügung?

Vielen Dank im voraus.

Gesendet von meinem SM-J330FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
ramses
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2018 20:11
Baujahr: 1998
MKB: AFT
GKB: AUT
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Wechsel Automatik-Getriebeöl

Beitrag von ramses »

habs letzte woche machen lassen bei meinem G3cab 98erBJ. in Berlin. 280€ wollte die freie Werkstatt haben. auch mit viel kilometerleistung. schaltet wie ein neuauto.
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 150
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel Automatik-Getriebeöl

Beitrag von Dirk Hamburg »

Hallo hamburger,

mit Fotos kann ich nicht dienen, dazu ist es zu komplex. Kommt auch darauf an welches Baujahr Dein Cabrio ist.
Bei den Cabrios bis Anfang 1995 ist es relativ einfach. Fahrzeug auf die Bühne und Ölwannenschutz abbauen, das Öl ablassen, dann Ölwanne ab, Filtereinsatz erneuern, Ölwanne mit neuer Dichtung und Ölwannenschutz wieder montieren.
Meist geht nicht alles raus weil der Wandler keine Ablassschraube hat. ATF 2 oder 3 auffüllen ( durch das Peilstabrohr ) bei laufenden Motor bis am Peilstab ( falls vorhanden ) der richtige Stand erreicht ist.
Wichtig nicht zu viel auffüllen, besser warm laufen lassen oder fahren und dann nochmal den Ölstand nachkontrollieren und ggf. ergänzen.

Bei nachfolgenden Versionen wurde aus Kostengründen der Peilstab eingespart und weggelassen.
Dadurch entsteht ein nicht unerheblicher Mehraufwand wenn Du es selbst machen möchtest.
Der Ölstand wird dann aufwendig auf der Hebebühne geprüft durch Kontrollschrauben und einer bestimmten Öltemperatur.
Die anderen arbeiten, Ölwanne ab und Filter erneuern sind dieselben.

Wenn Du in Buchholz/ Nordheide wohnst, kann ich Dir Kai Wolkenhauer in Vaensen empfehlen.
Der kennt sich gut mit alten VW aus, und repariert zu fairen Preisen.
Benutzeravatar
hamburger
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 95
Registriert: 20. Sep 2014 11:21
Wohnort: Buchholz

Re: Wechsel Automatik-Getriebeöl

Beitrag von hamburger »

Moin,

vielen Dank für die Erläuterungen. Das scheint wirklich eine Nummer zu groß für mich zu sein. Das ist doch eher was für die Werkstatt.
Ich Frage gerne mal bei der vorgeschlagenen Werkstatt nach.

Gruß

Gesendet von meinem SM-J330FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder