Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
Rossi
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 90
Registriert: 24. Mai 2016 19:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Peter
Wohnort: Hauneck
Gender:

Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von Rossi »

So habe meinen Umbau der Sitzheizung auf Carbonmatten fertig.
Funktioniert einwandfrei.
Und funktioniert mit den Original Schaltern.
Habe gleich eine bebilderte Anleitung draus gemacht da ich keine gefunden hatte im Netz.
Für alle die Interesse dran haben können sie sich hier runterladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von golf4cabrio.de »

Okay! Nicht schlecht! Super Anleitung! Vielen Dank! Top Klasse!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von Debo16V »

Ich danke auch :)
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Großartige Anleitung - vielen Dank. Ich habe gerade meinen Ledersitz zerlegt und bemerkt, dass die Carbon-Heizung ja deutlich weniger Sitzfläche abdeckt, als die originale. Die wärmt selbst die seitlichen Backen mit, was die Carbon sicher nicht kann.

Hast Du Erfahrung damit, ob Dir die Heizleistung im Sitz genügt? Oder merkst Du schon deutlich, dass da (gerade an den Backen links und rechts) nichts warm wird?
Kann man - weil die Cabron-Matten ja mit 12V arbeiten, ein weitere Carbon-Matte kaufen und mit zuschalten, damit es "überall" warm wird?

IMG_20220329_164939.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von jacko1988 »

Muesste man mal schauen wie die Ampere Last ist für die Sicherungen und Relais
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

Was hat den die "Ampere Last ist für die Sicherungen und Relais" mit seiner Frage zu tun. Er möchte wissen ob das ausreiche weil die Fläche kleiner ist.

Aber zum Thema. Das mit der Heizung der Wangen gab es z.b bei den Recaro sitzen gar nicht und selbst damit ist alles IO. Sicher ist es etwas angenehmer wenn die Seiten auch warm werden, jedoch sind diese Matten ja nicht Fahrzeug spezifisch wodurch sie ein Einheitsmaß haben.
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von jacko1988 »

Wenn er 2 statt einer verbaut, wird mehr Strom benötigt, ergo höhere Last.
Ich habe mir die Anleitung jetzt nicht angeschaut, gehe aber davon aus, daß in der Lehne auch eine Matte verbaut ist.

Gedankenexperiment:
1x Lehne 12V 3A
1x Sitzfläche 12V 3A

Sicherung mit 7,5A

Wenn jetzt eine Fläche extra reinkommt, wird diese Sicherung gesprengt.

Gedankenexperiment Ende.


Sicherlich kann man eine weitere Matte Parallel schalten, wenn die restlichen Komponenten das schaffen.

Oder vertüdel ich gerade etwas?
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von Lucky »

Imho sind die Matten in Sitz und Lehne in Reihe geschaltet und werden somit mit 6V betrieben. Aber sicher?
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Auszug aus der Anleitung...
 ! Nachricht von: Renegade
KEINE FREMDBILDER !
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von marco_owl »

Mit fast 30 Jahren Erfahrung bei einem Sitzhersteller kann ich vom Vorhaben auf Umstellung auf Carbon Heizelemente nur abraten. Die Sitzheizung wird immer für die vorhandene Heizfläche in Kombination mit den Bezügen und der verwendeten Kaschierung ausgelegt. Das ganze System besteht auch immer aus Sitz und Lehenheizung, Thermostat und Schalter.
Bei unseren Cabrios ist eine Kupferlistenheizung verbaut, es gibt 2 Varianten, eine für Stoffbezüge, eine für Lederbezüge. Die Heizleistung für Lederbezüge ist höher.
Carbon Heizelemente haben eine andere Technologie, Sicherlich als Nachrüstlösung ein Kompromiss, wenn das ganze System zum Einsatz kommt, jedoch wird es unwahrscheinlich zum gleichen Komfort kommen, wie es original ausgelegt wurde.
Daher meine Empfehlung, Austausch nur mit original Heizelement, Montage wie original, d.h Heizelemente fest mit dem Bezug vernäht.
Dies neben dem Komfort auch klar aus Sicherheitsgründen. Zu groß die Gefahr, das über die Zeit ein Heißer Stuhl entsteht.

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Na danke Dir, Marco_iwl. Das ist doch mal eine sehr klare Ansage.

Woher bekomme ich die originalen Sitzheizungsmatten? Werde ich einen Kredit aufnehmen müssen, um sie bezahlen können? ;)

Edit: Bei mir sind die nicht mit dem Bezug vernäht.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

Das mit vernäht im Bezug ist auch relativ "neu". Im Golf 3 und auch im Golf 4 waren diese nur reingelegt. Auch bei meinen S3 sitzen liegen die nur drin.

Ich habe jetzt explizit für den Last Edition geguckt:

Sitzfläche: 1H0 963 555 bzw. 1H0 963 555 B (Leder)
Lehne: 1H0 963 557 A

Ob die jetzt verfügbar sind bzw. sich ggf. in andere Nummer ersetzt haben, habe ich jetzt nicht geprüft.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Danke Dir für die Teilenummern, MysticEmpires.
Nun muss ich mal sehen, wie lange es dauert, bis ich sowas gefunden habe.
Aktuell liegt der Sitz zerlegt herum und verhindert bei schönem Wetter eine Ausfahrt... .
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 151
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
die Nummern sind richtig für die normalen Sport Ledersitze. :thumbsup:
Die Recarositze haben eine wahrscheinlich eine andere.
Im Januar hatte das Sitzheizungselement unten knapp 130€ gekostet.
Einbaukosten bei angelieferten Sitz beim Sattler hat ne Kiste Astra und ne Buddel Jacki gekostet, und war in einer halben Stunde erledigt. :prost:
Rückenlehne war bei mir nicht defekt.
Das Zeitaufwendige gebastel lohnt in der Regel nicht, da Ersatzteile regulär verfügbar sind.
Nur falls es nichts mehr geben sollte, dann ist die Carbongeschichte eventuell eine Alternative.
Ist aber nur meine Persöhnliche Ansicht.

Grüße aus HH :like:
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Wo hast Du das untere Sitzheizungselement gefunden? Meine Suche brachte bis jetzt keine Ergebnisse, außer bei https://cars245.com.
Ob man das riskieren soll???
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 151
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von Dirk Hamburg »

Ganz normal beim VAG Vertragshändler um die Ecke. Morgens um 9.00 bestellt und am Nachmittag abgeholt.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Ok, ich habe hier bei meinem VW Händler angerufen, der hat die Dinger schon 2014 aus dem Bestand genommen.

Hast Du mal einen Ort (gerne auch als PN), bei dem Du die Sitzheizung gekauft hast? Wo eine im Keller ist, ist evtl. noch eine zweite?

Mein VW Händler sagte, es gäbe keine übergreifende Lagereinsicht - jeder VW Händler kann die Dinger noch herumfliegen haben.

Danke Dir.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von marco_owl »

Wenn ich das richtig im Teilekatalog für das G4 Cabrio lese, gibt es das Heizelement nicht einzeln zu kaufen, sondern nur in Kombination mit dem Bezug...was dafür spricht, das dieses angenäht ist...
Aus Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, das die Heizelemente nur aufgelegt werden...dies würde mit der Zeit zum Ausfall führen, weil sich dieses bewegt. Kenne nur, das Heizelemente auf dem Schaumteil aufgeklebt werden.
Teilenummer müsste auch mit 1E0 anfangen.

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk


ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Bei mir flogen mir die Heizmatten entgegen, evtl. waren sie einmal geklebt. Vernäht waren sie mit Sicherheit nicht.

Nun die Frage: ist 1H0 963 555 falsch? Alle meine Anrufe bei unterschiedlichen VW Händlern erbrachten dass dort keine Heizung mehr verfügbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von marco_owl »

Vielleicht ist das bei den LE wirklich anders...steht denn eine Nummer auf dem Heizelement?

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder