02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Debo16V »

Im Anhang meine Umbaubeschreibung für die 02J Umrüstung im 02A Getriebe.
Viel Spaß beim Bauen :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Renegade »

Wow, danke für das zusammentragen und zur Verfügung stellen.
Das ist doch mal wieder eine wahre Bereicherung für den Anleitungsbereich.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Bigdog71 »

Da ich aktuell auf der Suche nach den Teilen bin, habe ich festgestellt, dass die Schaltbox wohl nicht im Polo 6N2 GTI verbaut wurde, sondern nur im TDI (und Lupo, Caddy und Seat Arosa jeweils TDI).

Wenn es okay ist werde ich wenn ich den Umbau mache hier immer Mal ein paar Ergänzungen posten. Wird sich aber über den ganzen Winter ziehen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von MysticEmpires »

Ich kann übrigens jedem Empfehlen der die 4er Seile an der Polo-Box benutzt trotzdem das Widelager vom Polo (6X0 711 789) zu benutzen. Dies ist grob 1:1 baugleich mit dem vom Golf 4 jedoch hat es eine Führung für das Seil was Motorseitig verläuft etwas vom Motor weg führt.

Ich hatte nämlich das Problem das mein Seil das Hosenrohr leicht berührte. Mit dem Wiederlager vom Polo ist das nun auch nicht mehr der Fall.

*EDIT*

Ok wenn man Golf 4 Schaltseile benutzt (wie ich) und das Polo Widerlager benutzt kann man die Gänge nicht korrekt einstellen. Da der Winkel für das "obere" Seil näher am Schaltturm ist. Das is vermutlich so gemacht damit die kürzeren Seile mit dem Turm harmonieren.

Daher muss ich mir wohl selbst was bauen :D
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Bigdog71 »

So Mal ein kleines Update zu den Teilenummern, war heute bei VW. Die Audi TT Teile zur Schaltwegeverkürzung gibt es nicht mehr weder 8N0711046 noch 8N0 711 051 A welche diese ersetzt haben soll. Zusätzlich wollte ich den Umlenkhebel 1J0 711 202 P bestellen, den gibt's auch nicht mehr, nur noch in Einzelteilen (mit P ist es ein Reperaturset mit der Seilaufnahme etc.).

Hab jetzt den normalen Golf 4 Hebel bestellt und darf mich dann wie ein Schiffskapitän bei den Schaltwegen fühlen :lol:

Zu meinen Erstaunen gibt es noch die Dichtung und den Deckel für die Polobox. Mal sehen wie hoch die Rechnung wird (bekomme keinen Rabatt) aber alleine der G4 Umlenken liegt schon bei 45€...
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Steewax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2021 11:48
Baujahr: 1994
MKB: Aaa
GKB: 02a
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Steve

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Steewax »

Hallo zusammen ich finde die Anleitung toll und wollte mich jetzt auch daran machen meinen Golf 3 VR6 auf 02J umzubauen. Ich konnte heute ein 02j Getriebe von einem A3 ergattern da es schwer ist Schalttürme einzeln zu bekommen. Ich hab diesen nun ausgebaut aber er schaut etwas anders aus bei genauem hinsehen. Er hat unten Nuten. Ist der Schaltturm trotzdem verwendbar? Die Teilenummer lautet 02J301232B Grüße und Danke Steve
Steewax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2021 11:48
Baujahr: 1994
MKB: Aaa
GKB: 02a
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Steve

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Steewax »

FC38126E-2364-4722-B8A6-B8793B31FCED.jpeg
FF547A6D-3A16-4F41-BFF8-D6A86123E673.jpeg
Hier noch 2 Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von MysticEmpires »

Ja ist verwendbar. Du musst nur den Deckel unten im Getriebe mit übernehmen. Dort ist ne Feder drin als Aufnahme.

Sofern sie aber gleich dick sind wir beim 02A kannst ihn auch direkt verbauen. Aber wenn schon einen mit nur hast würde ich auch den Decke mit Feder einbauen wenn es passt :)
Steewax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2021 11:48
Baujahr: 1994
MKB: Aaa
GKB: 02a
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Steve

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Steewax »

Ja das sind ja mal gute Nachrichten. Da ich ja das ganze Getriebe hier liegen habe werde ich den Deckel unten mal ausbauen :-). Dann hätte sich der Getriebekauf wenigstens gelohnt :-)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von MysticEmpires »

Die normale ist "02A 301 252 D" und die mit Nute ist "02J 301 256". Aber wirst ja sehen. Kannst auf jeden Fall weiter machen :)

Btw. du hättest kein Getriebe kaufen müssen. Ich würde ggf. meinen Schaltturm verkaufen Da ich ggf. noch was anders in Planung habe :D
Steewax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2021 11:48
Baujahr: 1994
MKB: Aaa
GKB: 02a
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Steve

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Steewax »

Ach schade. Naja ich habe für das ganze Getriebe 100 bezahlt. Das is grad noch so verschmerzbar. Was ich noch suche ist die Polo Schaltkulisse. Das scheint auch sehr schwierig zu finden sein.
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Bigdog71 »

Für die Polo-Schaltkulisse viel bei eBay Kleinanzeigen schauen. Da hab ich meine aus einem Schlachter Caddy (bei bestimmten TDI dort verbaut) recht günstig bekommen.
Ansonsten habe ich beim Schallturm so ähnlich gemacht, nur dass ich den Verkäufer gefragt hab ob er mir nur den Schallturm zuschickst für den Preis vom Getriebe, war glaube ich 75€ und alle Schalttürme waren so bei 150€ inseriert.

Viel Erfolg, ich habe den Umbau letztes Jahr gemacht und mit der Anleitung von Debo und den Tipps von Mystic war es kein Problem (und ich hatte viel Respekt).
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Steewax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2021 11:48
Baujahr: 1994
MKB: Aaa
GKB: 02a
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Steve

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Steewax »

Das klingt nach einer guten Idee. Muss ich da nach einem Caddy 1.9 TDI BJ 2000 sowas Ausschau halten oder ?
Steewax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2021 11:48
Baujahr: 1994
MKB: Aaa
GKB: 02a
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Steve

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Steewax »

Hallo kann mir jemand einen Tip geben ob ich die Schaltseile richtig an den Getriebehalter montiert habe ? Ich bin mir nicht mehr sicher wie es war vorm zerlegen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von MysticEmpires »

Links ist oben und rechts ist unten. Passt also. Aber selbst wenn nicht. Das merkst du beim anschließen an den Turm sehr fix und es ist auch sehr fix wieder getauscht selbst bei eingebautem Getriebehalter und turm.

Kleiner Tip solang das ganze noch draußen ist. Schneit den Hebel oben auf die selbe höhe wie beim 3er und schneid nen gewinde drauf. Sieht besser aus weil der Schaltsack nicht so spannt und dann sieht es von "außen" total original aus.
Steewax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2021 11:48
Baujahr: 1994
MKB: Aaa
GKB: 02a
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Steve

Re: 02J Schaltung für Golf 3 mit 02A Getriebe

Beitrag von Steewax »

Danke dir :). Abgeschnitten habe ich es schon es fehlt nur noch das Gewinde 👍🏼
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder