Tacho geht.......geht nicht

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Doris
Beiträge: 58
Registriert: 6. Mär 2020 11:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Doris Remmert

Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Doris »

Hallo, Wissende.
Der Tacho hat manchmal Aussetzer. auch der km Zähler. Wenn ich an die Plastikscheibe klopfe, geht der Zeiger wieder - aber nur etwas. Dann ist wieder Schluss. Nach Neustart funktioniert es wieder.
Kann man das selbst (oder mein Mann) reparieren? Wenn ja - wie und wo?
Danke......eure Doris
Jedes von mir richtig geschriebene Wort und/oder Satzzeichen darf kopiert und für eigene Texte verwendet werden
Sid59
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Schaut euch mal den Tachogeber unten am Getriebe an, der zerlegt sich gerne mal selbst sprich das Elektronikteil
Löst sich, kann man aber wieder verkleben am besten vorher die Platine reinigen und mit Elektronikspray einsprühen
sollte der Fehler denn dort liegen.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Renegade »

Doris hat geschrieben: 14. Jul 2020 19:42 Hallo, Wissende.
Der Tacho hat manchmal Aussetzer. auch der km Zähler. Wenn ich an die Plastikscheibe klopfe, geht der Zeiger wieder - aber nur etwas. Dann ist wieder Schluss. Nach Neustart funktioniert es wieder.
Kann man das selbst (oder mein Mann) reparieren? Wenn ja - wie und wo?
Danke......eure Doris
Hört sich nach kalter/gebrochener Lötstelle an.
Wer mit nem Lötkolben umgehen kann, sollte es auf jeden Fall hinbekommen.
Oftmals haben die Steckbuchsen nur schlechten Kontakt.
Also, aufschrauben, Platine raus, Kontakte nachlöten, freuen ;)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Doris
Beiträge: 58
Registriert: 6. Mär 2020 11:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Doris Remmert

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Doris »

so, es geht weiter. Doris ist in Deutschland und deshalb muss ich versuchen, den Tacho zu reparieren. Ich bin Axel, der Ehemann.
Weil es mit den Aussetzern immer schlimmer wurde, ich die Steckverbindung unten am Getriebe schon gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet habe, habe ich jetzt den Tacho ausgebaut. Ich kann an die Steckverbindung auf der Rückseite fassen und etwas hin- und herbewegen. Dann merkt man beim Fahren, dass sich die Tachonadel bewegt.
Ich gehe deshalb von einem Kontaktfehler aus. An der Platine kann ich keinen Bruch einer Lötstelle sehen. Die Pinne stehen alle gerade. Ich vermute, es gibt einen Defekt im Stecker. Kann man den öffnen und anschließend auch wieder verschliessen? Kann man am geöffneten Stecker sehen, welche Kabelverbindung evtl. einen Fehler hat? Dummerweise sind alle Kabel zum Stecker weiss.
Lohnt sich dieser riskante Aufwand oder ist es besser, wenn ich mir Ersatz kaufe. Was kann man dazu kaufen und wer hat sowas???
Danke für Eure Unterstützung Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes von mir richtig geschriebene Wort und/oder Satzzeichen darf kopiert und für eigene Texte verwendet werden
Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 174
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jörg
Wohnort: LK Gö

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Chacka »

Moin Axel aka Doris,
vermutlich ist euer Problem anders gelagert als das, was ich mal hatte, aber evtl. hilft es doch weiter:
Mein Treat:
viewtopic.php?f=12&t=24864&p=309373#p309373
Und der aus Motortalk:
https://www.motor-talk.de/forum/tacho-u ... 26464.html
Good luck :)
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Das nen normales Golf 3 Tacho ohne MFA. Die solltest du extrem günstig bekommen.

Da würde ich mir die Arbeit sparen.
Doris
Beiträge: 58
Registriert: 6. Mär 2020 11:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Doris Remmert

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Doris »

?Guten Tag und schönen Sonntag. Seid Ihr nicht zum Treffen gefahren?

Zu euren Antworten sage ich erstmal DANKE.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wo das Problem wirklich liegt? Kann man da was im ausgebauten Zustand messen und damit den Fehler bestimmen?
Versuch und Irrtum ist sehr frustrierend. Und mal eben neue - alte - Teile bestellen und nach Spanien schicken zu lassen, ist auch ein schlechte Lösung.
Danke Axel
Jedes von mir richtig geschriebene Wort und/oder Satzzeichen darf kopiert und für eigene Texte verwendet werden
Doris
Beiträge: 58
Registriert: 6. Mär 2020 11:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Doris Remmert

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Doris »

So, es ist vollbracht. Das Ding funktioniert wieder. Besten Dank an Chacka - die Bastelanleitungen haben sehr geholfen. Ich hätte die Demontage wohl eher über das Entfernen der Lüftungsgitter usw. versucht.
an MysticEmpires: Wenn man weiss, wie es geht, ist es sehr einfach und stresst auch nicht.
Ein gleiches Instrument zu beschaffen, und noch die Garantie der Funktionalität zu haben, das Ganze nach Spanien zu bekommen und einen Umtausch mit Geldrückgabe zu bewerkstelligen, war mir zu problematisch. Deshalb der Selbstversuch!
einen Defekt konnte ich optisch nicht feststellen, messen und prüfen ging auch nicht. Deshalb habe ich alle Lötstellen - wie mir auch vorgeschlagen wurde - nachgelötet. Das war's. Jetzt habe ich ihn nur angeschlossen und lose befestigt - ohne Verkleidung. Falls die Reparatur sich als nur Notlösung darstellt.
Jedes von mir richtig geschriebene Wort und/oder Satzzeichen darf kopiert und für eigene Texte verwendet werden
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von bayliner »

Hallo zusammen,

habe leider das gleiche Problem.

Weiß jemand ob die Tachos vom 3er und 4er Cabrio generell untereinander passen wenn es sich um einen Benziner handelt? Egal ob 1,6 oder 1,8 oder 2,0 Motor.

Optisch unterscheidet sich die hintere Verkleidung des Tachos durch schwarzes oder weißes Kunststoff.

Die Teilenummern lauten u.a.

Teilenummer 1H0 919 865 A (weiße Verkleidung)
Teilenummer 1H0 919 861 B (weiße Verkleidung)
Teilenummer 1E0 919 860 B (schwarze Verkleidung)

Dabei ging es nur um die Tachos mit den silbernen Scheiben.

Die schwarzen haben wieder andere Teilenummern. Ich würde auch einen Tacho mit schwarzen Scheiben einbauen sofern diese untereinander kompatibel sind.

Danke und viele Grüße.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht.......geht nicht

Beitrag von Renegade »

Wichtig ist die Wegstrecke das die stimmt, elektrisch sind diese sonst soweit identisch.

Geh mal mit dem Tacho in eine Fernsehreparaturwerkstatt, die können sowas normal auch nachlöten ;)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder