Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

Hallo liebes Forum,

ich benötige Eure Unterstützung und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Fahrzeug: Golf 4 Cabrio aus Mexiko, Bj. 2002, 2.0.

Problembeschreibung: Serienmäßiges Lederlenkrad ausgebaut und ein hölzernes eingebaut. Seit dem geht der Warnblinker nicht mehr und die Blinker auch nicht.

Was habe ich geprüft:
Lenkrad wieder zurückgebaut => keine Veränderung
Warnblinkschalter drücken: Warnblinkrelais klickt einmal - sonst passiert nichts. Nichts leuchtet (weder mit, noch ohne Zündung)
Blinker links oder rechts gesetzt: nichts klickt - klein Releais muckt. Kein "Plus" auf Klemme 49 am 191er Relais.

Aber: Blinker links oder rechts gesetzt => Schlüssel abziehen und Fahrertür öffnen => es summt und das jeweilige Standlicht ist an (vorne und hinten). Dann wieder Blinker ausmachen => Summen hört auf.

Sicherungen alle herausgezogen und geprüft => keine ist durchgebrannt.

Ich habe am 191er Relais eine 9V-Batterie angelegt zwischen 49 und 31. Es macht einmal Klack, sonst nix. Ist das so korrekt? Oder müsste das Relais selber KlickKlackKlickKlack machen? Das machen übrigens beide 191er Relaises, die ich hier liegen habe. Sollten beide defekt sein?

Wenn ich den Wagen ab- oder aufschließe über die FFB, dann blinken alle vier Blinker... .

Kennst ein solches Phänomen jemand von Euch? Ich bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich zum freundlichen fahre und dort viel Geld lasse.

Ganz herzlichen Dank Euch allen.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

War dir meine Hilfe im anderen Forum nicht genug? ^^
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

Ich gehe gerne zu mehreren Ärzten, um mehrere Meinungen zu bekommen. Und ich weiß ja nicht, ob hier exakt die selben Personen sich aufhalten, wie in anderen Foren. Ist das ein FauxPas? Macht man das nicht - in mehreren Foren nachzufragen? Zudem besteht ja mein Problem immer noch. Nicht böse sein :prost:
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Ach alles gut. Dachte wir wären der Sache nur schon auf die Spur gekommen.

Die Sache ist ja nun wie folgt:

https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Elektrik_ ... rinzip.jpg

im Prinzip ist es im Fahrzeug so. Im Endeffekt gibt es 3 Leitungen (Blinker Links, Blinker Rechts und Blink-Takt-Signal (49a)). 49a kommt vom Blink-Relais und die anderen Beiden sind einfach die + Leitungen zu den Blinkern.

Wie du siehst benutzen beide (der Warnblinkschaltung und der Blinker am Lenkstock) das Signal 49a um die Blinker anzusteuern. Sprich wenn das Signal nicht vorliegt geht beides nicht. Die Funk-ZV wieder rum (sieht man in der Prinzip-Schaltung natürlich nicht) verbindet sich direkt auf Blinker-Links und Blinker-Rechts. Da die ZV ja nicht nach dem Blink-Takt blinken soll, sondern einfach nen Indikator-Blinken durchführt.

Das ist auch der Grund wieso die Funk-ZV geht und das Blinken nicht.

Wenn du testen möchtest ob das Relai defekt ist. Kannst du auch einfach das Relai raus ziehen und auf der ZE ne Brücken zwischen Pin 49 und 49a machen. Dann hast du zwar kein "blinken" mehr. Aber wenn du den Blinker nach Links setzt sollte Links das Licht angehen so lange der Heble in der Stellung bleibt.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von marco_owl »

Finde es immer wieder Klasse, wie du hierbdie elektrischen Zusammenhänge erklärst...

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

Herzlichen Dank für Deine ausführliche und gut verständliche Antwort. Ich war eben wieder im Auto und habe das 191er Relais herausgezogen. Dann die Brücke von 49 auf 49a erstellt und Blinker nach links gesetzt: die Linke Parkleuchte leuchtet. So muss es ja auch sein.

Aaaaber: ohne Brücke passiert exakt das selbe: kein Relais drin, keine Brücke: Blinker nach links (oder auch rechts) gesetzt => Parkleuche vo und hi leuchtet. Hab ich da irgendwo "einen Kurzen" drin? Oder "schraube" ich am falschen Relais rum?
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Up vergessen zu erwähnen das die Brücke bei Zündung AN drin sein muss.

Das Parklicht ist wieder was anderes.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

OK, Brücke bei Zündung drin => Blinkerleuchte leuchtet nicht.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Ok das ist nicht so gut. Denn das bedeutet das auf KL49 vermutlich keine 12v drauf sind. Weil das Blinkrelai bekommt KL49 nämlich über den Warnblinkschalter (KL15 wenn Zündung an ist oder KL30 wenn keine Zündung an ist) bzw. das "Zusatzrelais für Warnblinkanlage" Relai 413 (1E0 953 227).

Tu am besten folgendes:

- Warnblinker anschalten
- KL49 gegen Masse messen

Wenn dort jetzt keine 12V anliegen wird würde ich vermuten das das Relai 413 defekt sein wird.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von marco_owl »

Kann es sein, daß es einen Unterschied zwischen den mexikanischen und in Deutschland gebauten Cabrios gibt, was das Problem angeht?

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Was das angeht nicht. Habe die Schaltpläne vom Last Edition angeguckt. Der Blinker ist genauso beschaltet wie in nem normaler 4er Cabrio.

Und hier ist der Unterschied zum Golf 3 das Relai 413. Denn beim normalen 3er War das ganze im Lenkstock und beim 4er Cabrio ist das ja in Armaturenbrett gewandert. Das Teil im Armaturenbrett ist im Endeffekt aber nur der Schalter. Die Logik steckt im Relai 413.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

# Tu am besten folgendes:
# - Warnblinker anschalten
# - KL49 gegen Masse messen

Gemessen => keine 12V. Nix.

Zusatzinfo: Das 413er Relais klackt nur einmal, wenn ich den Warnblinkschalter betätigte.

Vorab schon mal sehr herzlichen Dank für Deine sehr freundliche Unterstützung - ich weiß das sehr zu schätzen!!
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Auf dem Bild sieht man das Schaltbild des Relais sehr gut:

https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1540747.jpg

Der wichtige Punkte ist auf der Linken Seite. Das Relai kommt KL15 (Schaltplus) und KL30 (Dauerplus). Und ja nach Zustand wird KL49 mit Kl30 oder KL15 verbunden. Jetzt kannst du erstmal folgendes tun (jeweils mit Zündung an am besten):

- beide Relais wieder einstecken
- KL15 (am Sockel des 413) gegen Masse messen (ich denke das wird anliegen)
- KL30 (am Sockel des 413) gegen Masse messen (ich denke das wird anliegen)
- KL49 (am Sockel des 413) gegen Masse messen (das wird vermutlich nicht anliegen)

Wenn das Fall ist würde ich das 413 raus ziehen und KL15 (oder KL30, aber KL15 ist sicherer da kein Strom drauf ist solang keine Zündung an ist) mit KL49 verbinden. Dann sollten 12v beim Blinkrelais anlegen (Auf Kl49 über die Brücke beim Relaissockel von 413) und der Blinker sollte wieder funktionieren (wenn Zündung an ist versteht sich). Und dann haben wir den Übeltäter gefunden :)
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

Hier mein Messergebnis:

- KL15 (am Sockel des 413) gegen Masse: 12V liegen an
- KL30 (am Sockel des 413) gegen Masse: 12V liegen an
KL49 (am Sockel des 413) gegen Masse: 12V liegen auch hier an

413er raus, dann am 413er Sockel:
- KL15 brücken mit KL49: bei eingeschalteter Zündung: Messung an Klemme 49 am eingesteckten 191er: 4,5V (ich habe x Mal nachgemessen)
- KL30 brücken mit KL49: Zündung geht an (ohne dass der Schlüssel im Zündschloss stecken würde), Messung an Klemme 49 am eingesteckten 191er: 0V. Nicht mal ein Volt :)
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Mh das klingt komisch.

Steck mal beide Relais rein. Und ziehe alle Stecker am Lenkstockschalter raus. Dann kannst zwar nicht mehr blinken. Aber egal.

Teste dann nochmal Warnblinker. Wenn das geht ist der lenkstockschalter schuld.

Und miss dann noch mal Kl49 beim Blinker Relai.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

Alle Stecker am Lenkstockschalter rausgezogen => Warnblinker blinkt!!! Olee!! Also ist doch der Lenkstockschalter defekt. Mansch, das hätte ich als letztes erwartet. Hab vielen Dank für Deine Unterstützung!
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von marco_owl »

Jetzt wo ich das so lese, bei mir war vor 2 Jahren auch der Lenkstockschalter hin...plötzlich stieg Rauch auf...und blinken war nicht mehr möglich...

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Dann bau den Lenkstockschalter mal aus und guck ihn dir mal an. Der KANN eigentlich nicht direkt kaputt gehen. Das sind im Endeffekt nur Metallbahnen in Plastik gegossen. Wenn dann wurde irgend wo ungewollt ein Kurzer oder sowas verursacht.

Weil da du ein Last Edition hast wirst du vermutlich auch einen Tempomat haben und der Hebel ist das nicht ganz so billig (der der gebraucht gegen Gold aufgewogen wird):

1E0 953 513 A => Leider 2018 entfallen und nicht bei Classic Parts erhältlich
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von ThomasDruemmel »

So, jetzt muss ich mal gaaaanz kleinlaut werden. Und zwar richtig kleinlaut und um Entschuldigung für die ganzen Aufwände bitten.

Das letzte "steck mal beide Relaises wieder rein" hat die Lösung gebracht. Darauf hat mich die Frau gebracht, die die ganze Zeit, zumindest visuell, dabei war: Ich Super-Esel habe offensichtlich - wann auch immer das passiert ist - das 191er Relais auf Steckplatz 3 platziert, nicht auf 6. Dass das nicht gehen kann, war klar :(

Intuitiv vor dem Abziehen der Stecker am Lenkstockschalter gestern Abend habe ich das Relais wieder an seinen richtigen Platz gesetzt. Damit funktioniert nun alles so, wie es sein soll.
Bei PC-Problemen würde ich sagen: Wie so häufig sitzt das Problem zwischen Stuhllehne und Tischkante :screwy:

Habt vielen Dank für Eure Unterstützung und seht mir bitte meine Eseligkeit nach. Danke :)
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Blinker & Warnblinker funktionieren nicht

Beitrag von Hansemann1509 »

Ich denke gerade mehrere Sachen über Dich !!!
1. Schön das alles wieder funktioniert.
2. Toll, dass Du Deinen Fehler gefunden hast.
3. Gut, dass Du dazu stehst.
4. und die Kommunity informierst
5. bzw. Dich entschuldigst.
6. Ich freue mich für Dich,
7. und höre öfter auf Deine Frau, mache ich auch :-)
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder