ZV Pumpe läuft zu lange

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
BlueCab100
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022 10:00
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Georg

ZV Pumpe läuft zu lange

Beitrag von BlueCab100 »

 ! Nachricht von: Renegade
Topic angepasst, alter Topic: "Benzinpumpe läuft zu lange an"
Hallo miteinander,

nachdem ich sonst immer nur mitlese, aber leider nichts dazu gefunden habe :( frage ich mal direkt.
Bei meinem 4er - BJ 2001, 2,0 Automatik - läuft die Benzinpumpe immer nach dem Aufsperren an.
Auch wenn ich den Schlüssel abziehe und die Tür nicht aufmache, mich nicht reinsetzte oder sonst was.
20 Sec ... 30 Sec ... evtl. auch länger. Hat er schon ewig - langsam wird aber nervig :cursing:
Ist das Problem bekannt? Gibt es da eine Lösung?

Danke im Voraus

BlueCab
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von MysticEmpires »

Klingt komisch. Weil die Schaltung der Spritpumpte eigentlich nicht so funktioniert (es hat keine Anbindung an die ZV, nur ans Motosteuergerät)

Normal ist die Schaltung sehr simpel. Sobald die Zündung angemacht wird, schaltet das Relai 12v auf die Pumpe wodurch sie kurz anläuft um druck aufzubauen. Geht dann aber wieder aus. Und wir dann wieder zugeschaltet wenn man den Motor startet.

Ich würde das Kraftstoffpumpenrelais (J17) mal prüfen. Verbaute Relais:

191 906 383 C (bis ink. MJ 99)
1J0 906 383 C (ab Mj 00)
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von GolfCabrio35 »

Sind Sie sicher, dass es die Kraftstoffpumpe ist, die Sie hören, und nicht die Zentralverriegelungspumpe? Wenn irgendwo ein Vakuumleck vorhanden ist, arbeitet Ihre Pumpe 10 oder mehr Sekunden lang weiter, um dieses Leck auszugleichen
BlueCab100
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022 10:00
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Georg

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von BlueCab100 »

Danke!
Schaue ich mir morgen beides an.
@GolfCabrio35 - an die ZV Pumpe hätte ich gar nicht gedacht ;( Wenn ich es richtig gelesen habe sitzt das Teil im Kofferraum.


Danke für's Erste
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von Lucky »

Hatte ich auch. Bei mir war es das Schloß in der Fahrertür.
Die ZV Pumpe sitzt hinten rechts vor der Rückleuchte.
Das Nachlaufen sollte aber beim Öffnen und Schließen sein, wenn es die ZV Pumpe ist.
War zumindest bei mir so.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von Debo16V »

Direkt nach dem Aufsperren klingt definitiv nach Unterdruckleckage und dauerhaft laufender ZV-Pumpe.
Wie Mystic schon schrieb läuft die Benzinpumpe nur kurz an um Kraftstoff vorzufördern.

Wenn die ZV-Pumpe nun schon lange nachläuft wird sie mittlerweile auch lauter geworden sein, das kann sogar bis zum schmoren der Pumpe gehen - Da sieht man dann ein teilweise angeschmolzenes Gehäuse. Die Pumpe sitzt hinter/unter dem beifahrerseitigen Rücklicht und ist gebraucht gut erhältlich (Die des ersten Audi A3 (8L) passt beispielsweise auch, TN vergleichen!).

Die Leckage dürfte man durch ein leichtes Zischen wahrnehmen. Hauptverdächtige sind meiner Erfahrung nach der Anschluss an der Pumpe selber, am fahrerseitigen Türzylinder oder am Tankdeckel.
BlueCab100
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022 10:00
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Georg

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von BlueCab100 »

Guten Abend,

es ist die ZV-Pumpe. Das Teil summt und brummt wie ein Hornissennest.
Ich schaue/höre mir das Teil morgen nochmals bei Licht und Ruhe an. Vielleicht ist es ja der Pumpenanschluss.
Zur Not kann ich ja übergangsweise die 21 Sicherung ziehen? Außer der Innenbeleuchtung sollte ja nichts ausfallen.
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von Golf02Cab »

Setz dich ins Auto und probiere zuhören ob es an der Fahrertür oder Beifahrertür zischt oder hakt von außen im Bereich des Schlosses mal das Ohr hin halten.
Du brauchst keine Sicherung ziehen, zieh einfach den Stecker von der Pumpe ab.

Bei mir hatte einmal das Faherschloss einen riss und einmal war die Pumpe selber kaputt gegangen beim ersten Cabrio.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe läuft zu lange an

Beitrag von Renegade »

Leckagen passieren gerne bei den Schlössern und an den Türverbindungen (wird ja da laufend bewegt und ist ein Kunststoffrohr)
Achte mal auf deine Tür Pins wie die hochfahren, der der etwas länger braucht dürfte dein Fehlerort sein.
Gleiches mit der Heckklappe, da geht ja oben auch beim Scharnier der Schlauch für das Schloss lang.
Zum testen kannst auch den schlauch an der Pumpe abziehen und vorsichtig Druckluft drauf geben, dann kannst das zischen besser orten.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
BlueCab100
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2022 10:00
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Georg

Re: ZV Pumpe läuft zu lange

Beitrag von BlueCab100 »

Hallo miteinander,

weil das Wetter so gar nicht nach draußen schrauben ist habe ich - wie empfohlen - einfach den Stecker abgezogen.
Alles ruhig, Türen und Heckklappe lassen sich manuell öffnen/schließen, Tankklappe ist halt nicht verschließbar.
Den Fehler suche ich wenns wärmer ist. Gibt eh Probleme weil ein Wasserablauf verstopf ist. Geht dann alles in einem Aufwasch.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder