ZV Pumpe läuft zu lange
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ZV Pumpe läuft zu lange
nachdem ich sonst immer nur mitlese, aber leider nichts dazu gefunden habe frage ich mal direkt.
Bei meinem 4er - BJ 2001, 2,0 Automatik - läuft die Benzinpumpe immer nach dem Aufsperren an.
Auch wenn ich den Schlüssel abziehe und die Tür nicht aufmache, mich nicht reinsetzte oder sonst was.
20 Sec ... 30 Sec ... evtl. auch länger. Hat er schon ewig - langsam wird aber nervig
Ist das Problem bekannt? Gibt es da eine Lösung?
Danke im Voraus
BlueCab
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Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Klingt komisch. Weil die Schaltung der Spritpumpte eigentlich nicht so funktioniert (es hat keine Anbindung an die ZV, nur ans Motosteuergerät)
Normal ist die Schaltung sehr simpel. Sobald die Zündung angemacht wird, schaltet das Relai 12v auf die Pumpe wodurch sie kurz anläuft um druck aufzubauen. Geht dann aber wieder aus. Und wir dann wieder zugeschaltet wenn man den Motor startet.
Ich würde das Kraftstoffpumpenrelais (J17) mal prüfen. Verbaute Relais:
191 906 383 C (bis ink. MJ 99)
1J0 906 383 C (ab Mj 00)
Normal ist die Schaltung sehr simpel. Sobald die Zündung angemacht wird, schaltet das Relai 12v auf die Pumpe wodurch sie kurz anläuft um druck aufzubauen. Geht dann aber wieder aus. Und wir dann wieder zugeschaltet wenn man den Motor startet.
Ich würde das Kraftstoffpumpenrelais (J17) mal prüfen. Verbaute Relais:
191 906 383 C (bis ink. MJ 99)
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Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Sind Sie sicher, dass es die Kraftstoffpumpe ist, die Sie hören, und nicht die Zentralverriegelungspumpe? Wenn irgendwo ein Vakuumleck vorhanden ist, arbeitet Ihre Pumpe 10 oder mehr Sekunden lang weiter, um dieses Leck auszugleichen
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Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Danke!
Schaue ich mir morgen beides an.
@GolfCabrio35 - an die ZV Pumpe hätte ich gar nicht gedacht Wenn ich es richtig gelesen habe sitzt das Teil im Kofferraum.
Danke für's Erste
Schaue ich mir morgen beides an.
@GolfCabrio35 - an die ZV Pumpe hätte ich gar nicht gedacht Wenn ich es richtig gelesen habe sitzt das Teil im Kofferraum.
Danke für's Erste
- Lucky
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Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Hatte ich auch. Bei mir war es das Schloß in der Fahrertür.
Die ZV Pumpe sitzt hinten rechts vor der Rückleuchte.
Das Nachlaufen sollte aber beim Öffnen und Schließen sein, wenn es die ZV Pumpe ist.
War zumindest bei mir so.
Die ZV Pumpe sitzt hinten rechts vor der Rückleuchte.
Das Nachlaufen sollte aber beim Öffnen und Schließen sein, wenn es die ZV Pumpe ist.
War zumindest bei mir so.
Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Direkt nach dem Aufsperren klingt definitiv nach Unterdruckleckage und dauerhaft laufender ZV-Pumpe.
Wie Mystic schon schrieb läuft die Benzinpumpe nur kurz an um Kraftstoff vorzufördern.
Wenn die ZV-Pumpe nun schon lange nachläuft wird sie mittlerweile auch lauter geworden sein, das kann sogar bis zum schmoren der Pumpe gehen - Da sieht man dann ein teilweise angeschmolzenes Gehäuse. Die Pumpe sitzt hinter/unter dem beifahrerseitigen Rücklicht und ist gebraucht gut erhältlich (Die des ersten Audi A3 (8L) passt beispielsweise auch, TN vergleichen!).
Die Leckage dürfte man durch ein leichtes Zischen wahrnehmen. Hauptverdächtige sind meiner Erfahrung nach der Anschluss an der Pumpe selber, am fahrerseitigen Türzylinder oder am Tankdeckel.
Wie Mystic schon schrieb läuft die Benzinpumpe nur kurz an um Kraftstoff vorzufördern.
Wenn die ZV-Pumpe nun schon lange nachläuft wird sie mittlerweile auch lauter geworden sein, das kann sogar bis zum schmoren der Pumpe gehen - Da sieht man dann ein teilweise angeschmolzenes Gehäuse. Die Pumpe sitzt hinter/unter dem beifahrerseitigen Rücklicht und ist gebraucht gut erhältlich (Die des ersten Audi A3 (8L) passt beispielsweise auch, TN vergleichen!).
Die Leckage dürfte man durch ein leichtes Zischen wahrnehmen. Hauptverdächtige sind meiner Erfahrung nach der Anschluss an der Pumpe selber, am fahrerseitigen Türzylinder oder am Tankdeckel.
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Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Guten Abend,
es ist die ZV-Pumpe. Das Teil summt und brummt wie ein Hornissennest.
Ich schaue/höre mir das Teil morgen nochmals bei Licht und Ruhe an. Vielleicht ist es ja der Pumpenanschluss.
Zur Not kann ich ja übergangsweise die 21 Sicherung ziehen? Außer der Innenbeleuchtung sollte ja nichts ausfallen.
es ist die ZV-Pumpe. Das Teil summt und brummt wie ein Hornissennest.
Ich schaue/höre mir das Teil morgen nochmals bei Licht und Ruhe an. Vielleicht ist es ja der Pumpenanschluss.
Zur Not kann ich ja übergangsweise die 21 Sicherung ziehen? Außer der Innenbeleuchtung sollte ja nichts ausfallen.
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Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Setz dich ins Auto und probiere zuhören ob es an der Fahrertür oder Beifahrertür zischt oder hakt von außen im Bereich des Schlosses mal das Ohr hin halten.
Du brauchst keine Sicherung ziehen, zieh einfach den Stecker von der Pumpe ab.
Bei mir hatte einmal das Faherschloss einen riss und einmal war die Pumpe selber kaputt gegangen beim ersten Cabrio.
Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Du brauchst keine Sicherung ziehen, zieh einfach den Stecker von der Pumpe ab.
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Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun
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Re: Benzinpumpe läuft zu lange an
Leckagen passieren gerne bei den Schlössern und an den Türverbindungen (wird ja da laufend bewegt und ist ein Kunststoffrohr)
Achte mal auf deine Tür Pins wie die hochfahren, der der etwas länger braucht dürfte dein Fehlerort sein.
Gleiches mit der Heckklappe, da geht ja oben auch beim Scharnier der Schlauch für das Schloss lang.
Zum testen kannst auch den schlauch an der Pumpe abziehen und vorsichtig Druckluft drauf geben, dann kannst das zischen besser orten.
Achte mal auf deine Tür Pins wie die hochfahren, der der etwas länger braucht dürfte dein Fehlerort sein.
Gleiches mit der Heckklappe, da geht ja oben auch beim Scharnier der Schlauch für das Schloss lang.
Zum testen kannst auch den schlauch an der Pumpe abziehen und vorsichtig Druckluft drauf geben, dann kannst das zischen besser orten.
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Re: ZV Pumpe läuft zu lange
Hallo miteinander,
weil das Wetter so gar nicht nach draußen schrauben ist habe ich - wie empfohlen - einfach den Stecker abgezogen.
Alles ruhig, Türen und Heckklappe lassen sich manuell öffnen/schließen, Tankklappe ist halt nicht verschließbar.
Den Fehler suche ich wenns wärmer ist. Gibt eh Probleme weil ein Wasserablauf verstopf ist. Geht dann alles in einem Aufwasch.
Danke!
weil das Wetter so gar nicht nach draußen schrauben ist habe ich - wie empfohlen - einfach den Stecker abgezogen.
Alles ruhig, Türen und Heckklappe lassen sich manuell öffnen/schließen, Tankklappe ist halt nicht verschließbar.
Den Fehler suche ich wenns wärmer ist. Gibt eh Probleme weil ein Wasserablauf verstopf ist. Geht dann alles in einem Aufwasch.
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